Schwimmteich an der Ostsee

Moin Andreas,
ganz fertig sind wir ja noch nicht.
Aber die Frage stellt sich auch für uns.
Was machen wir, wenn wir fertig sind? :wunder

Naja zumindest haben wir ein großes Loch,
in das wir fallen können. Und das macht dann Platsch :kippe

Grüße
Carlo
 
Hallo Carlo,
erst mal ein Riesenkompliment für euer Teichprojekt, gefällt mir alles sehr gut:like:
Ich habe mir deine Baudoku heute mal durchgelesen und muß schon sagen das man sich dort viele gute Tips holen kann .
Ich befinde mich momentan noch am Anfang meiner Planung :kopfkratz es raucht der Kopf.Nach sehr vielen Berichten die ich gelesen habe gefällt mir deine Lösung mit dem Pumpenheber für die Filterung , Du hast ja ein KG DN 315 in dem Pumpenschacht , wie steckt den jetzt der Pumpenheber ( KG 110 ) in dem Rohr.
Über eine Antwort wäre ich dankbar.

mfg Achim
 
Moin Achim,

herzlich willkommen im Forum.

Der Luftheber ist nur in die eingeklebte Doppelmuffe geschoben (gesichert mit einer kleinen Schraube).
Die Doppelmuffe ist in die Trennwand mit Sikaflex eingeklebt. Da das KG-Rohr ein ähnliches Gewicht wie Wasser
hat, wirken hier nur geringe Kräfte.
Auf dem ersten Bild des verlinkten Berichts kannst du das im Detail sehen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/512058/

Und hier die Doppelmuffe im Detail
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/509749/


Grüße
Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carlo ,
danke für die schnelle Antwort , noch bin ich am Info sammeln um meinen Schwimmteichzu planen.
Nochmal danke, und vieleicht habe ich dann auch noch mal zu gegebener Zeit ein paar Fragen an dich, wenn es ok ist.

mfg Achim
 
Nabend Carlo,


Auf den Bildern deiner letzten Doku sieht man schön wie sich das Wasser an deinem vermörtelten Uferwall hochzieht.
Wie hoch ist den dein Wasserverlust / Tag?
 
Moin Andreas,

die Verdunstung kommt natürlich auf das Wetter an.
Ich habe schon einmal die Verdunstung nachfüllen müssen. Das war vor ca. zwei Wochen.
Da war es sonnig mit dem typischen Wind an der Ostsee. Der Teich war zwei Wochen davor (also vor ca. vier Wochen)
durch Regen bis zum Überlauf voll. Nach 14 Tagen durfte ich ca. 1,2 qm nachfüllen.
Ich schätze also max 100 Liter am Tag.
Momentan beim aktuellen Wetter ist er immer randvoll :confused:

Grüße
Carlo
 
Servus, wirklich super Doku.
Hast du die Oberfläche der Seiten geglättet oder einfach abgerieben?
Lassen sich die Wände leicht reinigen mit einem Besen?

Schöne Grüße
 
Danke, dass dir die Doku gefällt.
Wir haben den Boden, alle Seiten und die Stufen geglättet (Im Schwimmbereich). Nur die Stufen im Eingangsbereich haben wir ein wenig rauher gelassen.
Besser wäre es aber gewesen, alle Stufen zu glätten, da diese doch schnell richtig glatt werden. Vorteil ist es aber, wenn man sich auf den Stufen setzt.
Dann ist das natürlich angenehmer. Sicherer ist rauher, komfortabler ist glatter.
Den Boden würde ich wieder glätten. Die umlaufenden Stufen aber nun ein wenig rauher gestalllten.

Grüße
Carlo
 
Hallo Küstensegler,
Ich hoffe jetzt im richtigen Treat zu sein.
Mit großem Interesse habe ich deine Teichbau-Doku studiert - erst einmal herzlichen Dank für die tolle Beschreibung und die Fotos. Wir sind gerade dabei, unseren ehemaligen knapp 25 Jahre alten Folienteich in Eigenleistung zum Schwimmteich umzubauen. Er hat rund 250 M2 Folienfläche und teilweise recht steile Böschungsneigungen. Wir möchten auf der Folie ebenfalls eine Vermörtelung anbringen - weil es besser aussieht und uns (u.a. hinsichtlich Reiher) stabiler erscheint. Ich schwanke sehr zwischen der vergleichsweise dicken Mörtel-Verbundmatte von Naturagart und der weißen Glenk-Verbundmatte. Erstere ist halt im Vergleich extrem teuer, und man kann offenbar auch nicht auf eine zusätzliche Armierung (mit Fasern im Mörtel) verzichten. Bei Glenk wäre das Gewebe ja eh vorgesehen, ich komme dennoch nur auf 1/3 der Kosten.
Nun meine Fragen: Ihr habt ja offenbar durchgängig mit der dünnen weißen Glenk-Verbundmatte plus Armierungsgewebe gearbeitet. Würdest Du diese aus heutiger Sicht wieder verwenden oder lieber nicht und aus welchen Gründen? Hat es im Verlauf der Jahre irgendwelche Probleme mit der Mörtelschicht gegeben - z.B. neue Risse, Frostschäden o.ä.? Würdest Du an den Steilufern bzw. Senkrechten heute mit anderen Materialien arbeiten oder sogar ganz auf das Mörteln verzichten?
Würde mich sehr freuen Deine Meinung zu erfahren.
Danke im Voraus & viele Grüße
Esther
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten