Schwimmteich an der Ostsee

Hallo Thosten,

danke für deine Einschätzungen.
In den Bereich kommt aber keine Ufermatte, wir werden hier den Beton (eventuell mit Sand abgestreut wie Thias es hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/ufergestaltung.22228/ beschrieben hat. Ufermatte werden wir nur einen "Lappen" zum Ufergraben (aber links und rechts nicht am Rand) haben.
Schalungssteine haben wir nicht verwendet, da sie uns bei den kleinen Rundungen zu unflexibel und auch zu breit für diesen Bereich sind (gibt zwar auch dünnere - aber die Unflexibilität bleibt).
Die hier gemachte Lösung finde ich ganz gut. Ich habe nur in diesem Bereich nicht aufgepaßt und die Steigung zu wenig gemacht.
Den Reisstest an der steilen Wand werde ich im Vorwege auch machen. Zu Testzwecken hab ich mir Verbundmatte bestellt und werde die Festigkeit an
den Senkrechten ausprobieren. Darüber werde ich berichten.
Wir werden auch den hier angesprochenen Bereich so wir geplant zu Testzwecken aufbauen. Ich möchte da sicher sein und wie sagt man so schön:
Versuch mach kluch:like:
Wir werden uns eine Folie per Rastermaß anfertigen lassen und die Falten verschwinden dann unter dem Beton.
Deine Zeichnung ist auf alle Fälle hilfreich. Sollten wir im Test feststellen, dass in dem Bereich das Wasser über die Uferkannte gezogen wird, werden wir das so
machen wie du aufgezeichnet hast (allerding ist bei uns dann die Ufermatte die Verbundmatte.

Grüße
Carlo

PS: Frost ist bei uns hier in der Regel kein Thema. Falls ja, werden wir uns da mit Hilfsmitteln wehren.
 
Jede Falte hat 2 x 360grad Knicke...

Durch die Falten und Zugaben am Rand musst Du ca. 1/3 bis 1/4 mehr Folie bestellen als die reine Fläche.
Und bezahlen.

Investiere lieber in einen vernünftigen Folienschweisser vor Ort und Du bist falfenfrei., aber unwesentlich teurer.

Viele Firmen arbeiten bundesweit....
PE wäre die erste Wahl.

Lass Die Angebote machen und vergleiche.
 
Wann genau hast Du den Teichfilter eingebaut? Und was für ein Teichfilter hast Du genommen?
 
Hallo ?,

kann deine Frage nicht richtig einordnen.
In einem anderen Thread fragst du nach Filter für Koi-Teich. Mein Teich wird ein Schwimmteich ohne Fische.
Also bist du hier mit deiner Frage ein wenig am falschen Ort ;)

Grüße
Carlo
 
Ich habe mal wieder eine Frage.

Da ich mit der Laminierung meines Pumpenkellers fertig bin, stellt sich nun die Frage der Trennwand.
DSC_0918.JPG 
Auf der rechten Seite sind die Zuläufe der beiden BA's und des Skimmers (alle DN110). Auch befindet sich auf der rechten Seite die Vertiefung
für den Luftheber.
Auf der Linken Seite die beiden Zuläufe in den Teich (DN110 in den FT und DN125 in den ST).
Damit der LT funktioniert, muss ich den Pumpenkeller ja in zwei Abteilungen trennen.
Eine Vermauerung vor Laminierung kam nicht in Betracht, da die Kammer des LH viel zu klein ist, um darin vernünftig zu arbeiten.
Da ich eventuell auch mal die Zugschieber wechsel/warten/reparieren muss, ist es notwenig, dass die Trennwand auch entfernt werden kann.
Ein durchbohren der GFK-Schicht verbietet sich meiner Meinug nach.
Ich hab zwar schon eine Idee der Umsetzung, würde mich aber über eure Ideen/Vorschläge freuen.
Damit ich eure Ideen nicht in eine Richtung lenke, behalte ich meine Gedanker erstmal für mich.
Anschließend stelle ich diese natürlich gerne zur Diskussion.

Grüße
Carlo
 
Wenn Du weißt, was für ein Filter nach den Einläufen reinkommt (TF, EBF, SIFI, Siebblech, Spaltsieb?), dann kannst Du die Trennwand zwischen LH und Rückläufen wie mitch schon schrieb in angeklebten "U- Profilen" einschieben.

Die U- Profile sollten aus einem Material sein, das auch mit GFK anklebbar ist..PVC??

Vielleicht gibt es fertige GFK- Streifen, Tafeln.

Wenn Du dafür einen Lieferanten gefunden hast- bitte bei mir melden.
Ich könnte in meiner Helixkammer seitlich auch noch solche Streife als Gitterauflage ankleben...

Ein streifen aus Siebdruckplatten- die braunen Sperrholzplatten geht auch.
Schön einlaminieren und Topcoat drauf.

Anstatt des U-Profiles also zwei parallele Streifen anlaminieren.
Dazu musst Du aber Dein Topcoat wieder anschleifen!
Das sieht übrigens richtig gut aus bei Dir!

Einschubplatte:

GFK- Platte wäre schön- oben an der Kante noch etwas stabilisieren- waagerechten Streifen oben draufkleben.
Praktisch ein T bauen.
Kann man besser anfassen und ist stabiler.
Oder wieder Siebdruckplatten von beiden Seiten mit GFK tapezieren....

Für den LH würde ich ein Stück KG- 160 einlaminieren. OK Rohrbogen auf OK max. Teichwasser.
Die Muffe so, dass der LH mit 2 x 45° Bögen oben mittig in Deinem LH Schachtrohr sitzt.

Als LH geht dann verm. nur die Bodendruckdose nach zacky! weil für Membran und Trichter der LH Schacht DN 300?? zu klein ist.
Funktioniert auch und ich kann sowieso nicht sagen, ob Membran oder Bodendose besser ist.:lala5
Beides wird funktionieren!

Mir ist noch eine Schienenvariante eingefallen:
Jalousieführungen aus PVC!!
Die kann man mit GFK ankleben (aufrauen, Reiniger) und sie haben eine Führungsnut mit Dichtgummilippe!
Sind aber oft nicht billig...
 
Danke für die Ideen,

ich werde es mit 15,9mm Klemmschienen aus Alu versuchen. Richtig angerauht soll GFK an Alu halten.
Als Platte werde ich eine 15mm PE-Platte verwenden,
Eine beschichtete Platte hatte ich mir vorher aus Kostengründen auch überlegt. da man das GFK aber nicht so genau auftragen kann,
hatte ich die Befürchtung, dass es nicht genau in die U-Schienen passt.
Mit den Klemmschienen und der PE-Platte hoffe ich auch auf eine zusätzliche Dichtung verzichten zu können. Es muss ja nicht 100%
wasserdicht sein.
Der LH ist schon vor Monaten fertig gestellt worden. Es wird eine angepasste Tschechendose in DN110.
Zacky war so nett, den LH schon bei sich auzuprobieren. Da es sogar die Pumpe des Tests an mich verkauft hat, kann ich schon sicher sein, dass
das alles so passt.

Grüße
Carlo
 
Kein Alu in den Teich!
Aluminium korrodiert unter Wasser! Edelstahl oder Kunststoff!

Es sei denn, Du stehst auf Wasserstoffblubberblasen...:wand
http://www.teichbau-forum-naturagar...inter/19749-hat-jemand-eine-erklaerung-dafuer

Neben den Erklärungen des Marktführers mit 30 Jahre Erfahrung im Teichbau bitte auch den link zu Wikipedia lesen....und wann die Alu- korrosion unter Wasser aufhört....eigentlich erst dann, wenn kein ALU mehr da ist!

Ausnahme vermutlich spezielle Alu- Legierungen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten