Schwimmteich an der Ostsee

;)Sieh mal hier, die Buddeltante.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-neubau-2014.40876/

Sie hat wohl "Kantensteine" senkrecht Hingestellt.
Könnte auch so gehen. Länge aber max. 1m???
Ich würde die unten etwas "in Beton" stellen und dann ggf. mit MAgerbeton hinterfüllen.
Wird aber wohl nicht ganz reichen für Deine Tiefe??

Hast Du schon Teiche Dir angesehen?? Insbes. wegen der Technik??
Beeilt Euch- sonst seht ihr nix mehr von den dicken Fischen wegen dem "Winterschlaf". Auch decken viele ihre Teiche zu.

Viel Spaß.
 
@ThorstenC - Der Link ist irgendwie falsch, glaube ich...:kopfkratz ...der führt nicht zum Thread von @Buddeltante... :kopfkratz ...oder ist der Name falsch und der Thread richtig!?

melde Dich einfach bei einem der Mod's - damit das ggf. korrigiert werden kann.
 
Danke Zacky,

ich dachte schon, ich bin zu blöd.

Achja, ich hab bei mir hier auf der Ecke kein Forummitglied gefunden, welches ich fragen könnte.
Werde mal einen Thread dazu erstellen. Aber jetzt erstmal noch die letzten Sonnenstahlen tanken.

Grüße
Carlo
 
Ich denke mal, er wollte hier hin verlinken... Teichbau von "Buddeltante" :D ...aber ich denke mal, dass Du eh' auch aktuelle Beiträge verfolgst und schon den einen oder anderen Teichbau-Thread gelesen hast. :like:
 
Nehme auch an, dass Thorsten den meint.
Die Verwendeten Betonplatten geben aber allein nicht genug Halt. Wie man auf dem Foto ja sieht, wurden dahinter ja auch noch
Schalsteine verwendet. Ich will damit ja auch nicht nur der Terasse Halt geben, sondern auch der Auffahrt.
Grüße
Carlo
 
Genau, den meinte ich.
Die Nähe der Einfahrt hatte ich nicht bedacht....
Dann auf jeden Fall Schalungssteine, Stahl, Betonfüllung.
Oder ein Mercedes G mit Schnorchel fahren. Für den Fall der Fälle.

Teiche:
Mancher Koi/Technik- Händler hat auch eigene Teichanlagen. Dasind doch einige im Norden Lifra???.

Ansonsten auch in anderen Foren koilive.de oder http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/index.php etc.. anfragen.....
Nichts unterschreiben- nur gucken.
 
Es hat sich mittlerweile ein wenig was getan:
  • Hab eine Antwort vom Unternehmen bekommen, welches die Erdarbeiten machen wird. Wir sind uns einig geworden und der Aushub
    soll am 09.10.14 beginnen. - Mal sehen (Übersstundenfrei hab ich an dem Tag schon genehmig bekommen - und Freitags hab ich wg.
    vier Tage Woche eh frei. Falls die beiden Tage nicht reichen, hat er mir zugesagt, die Arbeiten am Samstag zu beenden.
  • Ich habe den Verlauf der bestehenden Regenwasser und Stromverbindung zum Carport nachgeprüft. Dabei hat sich rausgestellt, dass sie zum
    Teil im Schwimmbereich verlaufen würden. Den Verlauf der beiden Leitungen habe ich am Samstag korrigiert.
    Zusätzlich habe ich im Regenwasserkanal an einer strategisch guten Stelle einen Abzweiger hinzugefügt.
    Dort werde ich später einen Überlauf für den Teich installieren.
  • Meine Frau hat auch das Beet vor dem Carport an beiden Seiten gekürzt, damit ein wenig mehr Platz für den Schwimmbereich und den Durchgang
    hinter das Carport da ist.
  • Bei Strandspaziergängen verschwindet ab und an ein schöner Stein in den Satteltaschen :lala5
Konzeptionell habe ich auch noch ein paar Veränderungen geplant
  • Das Schwerkraftkonzept möchte ich konsequenter weiterführen. Aus diesem Grund überprüfe ich gerade die Verwendbarkeit eines
    Lufthebers (Thorsten kann ja sooo ansteckend sein - wo man im Netz überall seine konstruktiven Beiträge findet ist schon beeindruckend).
    Da der Filterkeller ja noch nicht da ist, wird es ein einfaches sein, dies zu berücksichtigen. Die Verwendung des geplanten Bogensiebfilters kann ich
    dadurch natürlich vergessen. Ich habe mir aber schon eine Alternative ausgetüftelt. Bin überzeugt, dass ich sie kostengünstig umsetzen kann.
  • Damit ich mit den Wassermengen flexibler agieren kann und die Gefahr vermeide, mir den Filterbereich auszuschwemmen, werde ich
    einen zweiten Zufluss direkt in den ST einbauen.
    Hierbei habe ich auch noch den folgenden Hintergedanken: Falls wodurch auch immer ich eine "Algenpest" im ST bekomme, kann ich temporär
    mit einer zusätzlichen Pumpe (oder ggf auch ohne - mal sehen was der LH so hergibt), direkt den ST-Bereich mit "Volldampf" filtern, ohne den
    Filterbereich in Mitleidenschaft zu ziehen.
Heute nach der Arbeit war ich auch erstmal bei Hornbach und hab da vor dem Regal die KG-Rohre zusammengesteckt, um genauere grobe
Maße für den Filterkeller zu bekommen. Da haben schon einige über mein Puzzle gestaunt :engel2.

Nun noch ein paar Fragen:
  • Wieviel Leistung (Luftmenge oder Watt) muss eine Membranpumpe haben, um in einem 110er oder 125er Rohr in 2 Meter ca. 10k - 15k l /h
    fördern zu können und wie hoch muss ich das Wasser fördern, damit es über ein bis zwei DN110er wieder gut in den Teich zurückfließt.
    Gibt es dafür eine Kurve ? (hab nichts dazu gefunden).
  • Frage an einen Mod: Ist es statthaft, wenn ich zu Baubeginn einen neuen Thread nur für den Bau eröffne und die Fragen/Anmerkungen hier
    in diesem weiter pflege? Kann man evtl. einen Thread nur für den Ersteller (und natürlich Mods) beschreibbar machen ?
So das wars erstmal (und wieder ein Wall of Text - sry dafür)

Grüße
Carlo
 
@Küstensegler - Deine Teich- & Baudoku kannst Du hier einstellen. Da kommst nur Du und die Mod's ran. Kommentare zur Doku kannst Du dennoch bekommen, aber sie zerreißen Dir nicht den Thread.

Und das mit dem Luftheber - schau mal in den Thread Luftheber - Testergebnisse und Auswertungen oder wir schreiben mal per PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig erkannt. Spaltsiebfilter in Halbschwerkraft und LH geht nicht.
Mit dem LH kann man sinnvoll nur "kleine" Höhenunterschiede überwinden.
Also müssen auch die "Rücklläufe" in den Teich vom Gesamtquerschnitt mind. genauso dimensioniert sein, wie die Zuleitungen in den Grobfilter. Oder etwas größer. Genauso auch alle Verbindungen vom Grobfilter -->LH- Sammelschacht-->"Biokammer"

Also z.B.
-drei "Saugstellen" in KG 110 in den Grobfilter Deiner Wahl,
-dann mit Z.B. 2x KG 125 in den LH-Sammelschacht,
-der LH "pustet" in eine "Biokammer" (Plastikmülltonne oder Regentonne etc.)
-3 Rückläufe in KG 110 zurück in den Teich.

Luftheber ist Zacky der "Professor" hier.
Ich pers. würde immer mit einem Membramausströmer unten arbeiten wollen.
Zacky hat- glaube ich Siebfilterpatronen (SIFI) als Grobfilter in Bau/Betrieb.

Ich würde die Verrohrung/ Filterkeller so dimensionieren, dass ein Trommelfilter oder kleiner EBF reinpasst. plus LH-Sammelkammer plus Biotonne....
Egal, was Du erstmal da hineinbasteln willst.

Wenn im Herbst/ Winter meine Ultrasieve nd Pumpen rausfliegen, kommt ein sog. "Einhängetrommelfilter" rein. Der hat aussen einen Behälter aus PE gebaut. 1,10 m breit, 1,4m lang.....
Ist ein Gebrauchtkauf. Gut, dass meine Filterkammer 1,16m Innen breit ist.
Es gibt auch Trommelfilter mit Gehäuse komplett- kompakt. Oder EBF.
Muss mal Dir per Unterhaltnung Morgen Abend eine Liste mit Herstellern diverser Trommler/EBF zukommen lassen. Wegen der Maße.

Das teure Spielzeug muss ja nicht unbedingt sein, kommt aber ggf. später sowieso.

LH- Sammelkammer ist so eine Sache... Dort müssen ja die Zuläufe rein und der LH oben durch die Wandung durch in Richtung Biotonne.
Dazu noch mit der gewünschten Tiefe von z.B. 2m...
Ich bin da auch noch auf der Suche. Hatte im Juli eine ebay- Auktion verpasst- zwei GFK- Rohre DN 400 mit Boden und Deckel 2m lang....gingen für 20 Euro weg......Könnte mich Heute noch sonstwohin beissen...

Abwassersammelschacht KG 400. Die gibt es unten mit diversen Zulaufvarianten KG 110, KG125, KG 160...
Aber um deren originale Zuläufe unten zu nutzen muss man mit mehreren Bögen nach "oben" arbeiten. Kostet Platz.
Bei ausreichender Dimensionierung der Zulauf-Rohre kann der Abwasserschacht/ LH und die Biotonne auch ein Stück entfernt vom Grobfilter stehen....
Für den LH mus man oben noch einen Durchbruch im KG 400 machen und ein Rohrstück einkleben....

Bei geringeren Tiefen reicht wieder eine eckige Tonne ggf. aus.

PVC- Flansche für KG 125 kosten ca. 30 Euro. Die graue, schwere Ausführung. Alles größere sehr teuer.
---------------------------------------------------------------------
Wenn Du gleich drei "wasserdichte Kammern" aus z.B. Schalungssteinen/GFK-Beschichtung baust, dann benötigst Du gar keine Flansche zwischen den Kammern
Einfach KG- Rohr einbetonieren und dann mit GFK einkleben.

-erste Kammer für Grobfilter (Einhängetromler TF 350 z.B.)
.kommen drei "Saugrohre" KG 110 rein,
-ein KG 110 oder 125 geht raus als Schmutzablass vom Trommler z.B.
.die Trennwand für den Einschubtrommler kannst Du später immernoch einkleben
-Verbindungswand zur zweiten ("tiefen") LH- Sammelkammer ein Stück KG 200 mit Muffe einbetonieren und nat. beidseitig 10cm überstehen lassen
-LH- Sammelkammer
-Trennwand LH-Sammelkammer zur "Biokammer" wieder Stück KG 200 mit Muffe
-Rückläufe 3X110KG gehen raus zum Teich

Es kann auch eine große Kammer werden, mit einem "tiefen" Abschnitt in der Mitte für LH.
Als Tennwände könnte man auch GFK- Platten zwischenkleben....
Zwischen Trommler- Klarwasserseite und LH-Sammelkammer braucht man eig. keine Trennwand...
Also nur eine Wand zwischen LH-Sammelkammer und Bioteil.

Kammern von Innen und Rohre mit GFK und Endbeschichtng abdichten.
GFK zu verarbeiten ist wie tapezieren. Ich habe selber schon damit "Klärbecken" tapeziert.
Immer schön dabei "sauber" bleiben. Hautkontakt unbedingt vermeiden.

Silolack als Dichtung soll nicht so empfehlenswert sein.....

---------------------------------------------------------------

Wenn alles passt, muss der LH nur 6cm in die Höhe pumpen.
2cm Gefälle vom Teich zur Einlaufkammer Grobfiter/Trommler
2cm bei sauberen Gewebe des Filters Gefälle Einlaufkammer Trommler->Klarwasser
2cm "Biotonne" zum Teich zurück.

Nur Theorie.
Zacky Praxis
 
Zuletzt bearbeitet:
:aengstlich ...Danke, aber die Theorie ist schon sehr gut ausformuliert, dem ist praktisch nichts hinzuzufügen...:zwinker

Nur Theorie.
Zacky Praxis

Ich habe auch nur von den "alten Hasen" hier im Forum gelernt und das Ganze auch regelmäßig praktisch ausprobiert. So habe ich meine Ergebnisse sammeln können und einige bedingte Umstände ermittelt, die vielerlei gerne schnell übersehen werden. Das Meiste und Wichtige hat aber Thorsten schon angesprochen und das sind unter anderem auch die Rohrquerschnitte der Zu- und Ablaufleitungen.

Luftheber ist Zacky der "Professor" hier.
Ich pers. würde immer mit einem Membramausströmer unten arbeiten wollen.
Zacky hat- glaube ich Siebfilterpatronen (SIFI) als Grobfilter in Bau/Betrieb.

Prof. bin ich nun nicht, möchte ich mir auch gar nicht anmaßen, :nett aber ich habe hier im Forum sehr viel gelernt, probiert und letztendlich angewandt. Membran-Ausströmer sind eine feine Sache, aber hier gibt es schon viele Unterschiede. Tellermembrane brauchen Platz und häufig auch einen Sonderaufbau in Form eines Trichters und sind zudem nicht gerade billig, Gummidiffusoren oder auch Membranzylinder sind auch sehr gut, aber auch hier muss man beim Aufbau auf viele Kleinigkeiten achten. Der Vorteil der Membran-Ausströmer oder der Gummidiffusoren ist das feine Blasenbild. Aber am Ende entscheidet die Luftmenge, die Eintauchtiefe und der Steigrohrdurchmesser.

...und ja, ich filtere derzeit noch mit einer Siebpatrone vorne weg und betreibe Luftheber. Also das geht problemlos, aber ein Trommler wird es doch irgendwann werden.

Vieles ist möglich, aber nicht alles muss sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten