Schwimmteich an der Ostsee

Mit dem Einlauf unten am Boden für eine bodennahe Keisströmung ist eine Gute Idee.:like:
Bei mir bleibt am Boden in "Entfernung" der 4 BA immer einiges liegen.
Vor allem an den Übergängen/ Ecken Boden/ Wand.
Die BA saugen eben nur aus dem näheren Umfeld den bodennahen Mulm an.

Bei mir kreiselt es oben an der Oberfläche ganz nett. Das bringt den Skimmern immer neues Futter.
Eventuell planst Du noch einen 2. Rücklauf in DN 110 ein- der so ca. 40cm unter der Oberfläche in den Teich zurück geht. Dort eine kurze KG- Muffe eingeklebt und Knie schräg nach oben eingesteckt. Dann kreiselt es auch oben etwas.

Wir sollten mal sammeln und dem Zacky Neoprenhandschuhe zu Weihnachten spendieren, damit er ganzjährig mal die LH testen kann...:like:

Mir war schon klar, dass es ein LH mit Druckdose wird. Dabei wirst Du auch bleiben müssen. Eventuell könnte man ja noch mit Kombination aus Druckdose und "kleiner" Membran unten experimentieren....

KG300 Sammelrohr:
Den "Einlauf" vom Vorfilter kannst Du ggf. mit einem Abzweig KG 300/200 / 87° oder 300/160 bauen. Falls 160er ausreicht. Hornbach hat KG nur bis 160 am Lager. Die dickeren KG hole ich von Bauking. Oder bei 3...2...1 / Kleinanzeigen nachsehen.
Abzweig mit Muffe nach unten aufstecken...

Den LH- Ausgang oben könnte man ähnlch bauen. Wieder Abzweig KG300/160 z.b.
Und dann von Innen kurze Muffe DN 125 in DN 160 reinstecken und einkleben, um den LH- Bogen einzustecken.

Nur eine meiner Ideen. Das wollte ich so ähnlich mit KG 400 bauen. Da sind aber die Abzweige etwas Kostenintensiv...

Einkleben von Rohrstücken direkt in das KG 300 geht auch.
Ich habe es so ähnlich mit meinem "Entlüfter" auf meinem KG200- Einblasrohr mit GFK gemacht. Sikaflex rumschmaddern hält auch.
Das passgenaue zusägen war fummelig.
http://www.teichbau-forum-naturagar...rgraben-und-ufergraben-suedl-berlin?start=396


Bei ca. 15m³/h kannst Du allerdings nur 2 Saugstellen a 110KG knapp betreiben. Also z.B. einen BA und den Skimmer oder 2 BA. Bei mir ist es ähnlich. Noch.
Also Schieber in den drei Zuleitungen einbauen. Die kann man auch in der Eingangssammelkammer (falls Du sowas baust) im Wasser einstecken. Dann dürfen sie auch tropfen......:lala5
 
Da mein Teich lange nicht so groß wie deiner wird, kann ich m.E. auf den Oberflächenkreisel verzichten. Bei uns an der Küste weht zumeist auch ein Wind, der entweder trifft oder eben nicht :D.

Abzweiger und so brauch ich für mein DN315 auch nicht, da er frei in der Sammelkammer steht und von oben vollaufen kann. Deshalb mein Vergleich mit Freiwasser.
DSC_0355.JPG  DSC_0358.JPG 

Die Mauern muss du dir noch denken :lala5.
Der Pumpenkeller wird aus zwei Kammern bestehen mit 3 Zuflüssen (2 BAs und Skimmer alle DN110) und 2 Ausläufen (1x DN125 in den Schwimmteich und ein DN110 in den Filterteich). Alle Zu- und Abläufe (ca 80cm Tiefe) bekommen Schieber, so dass ich auch die Pumkenkammer trocken legen könnte.
So kann ich alles genau regeln und verhindere auch einen eventuelles ausschwemmern des Filterteichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klaro. :like:

Der von der Pflanzzone kommende Wasserstrom schubst ja auch ein wenig.

Dann ist das KG 300 "nur" die punktuelle Vertiefung der Pumpenkammer.....
Schöne Sch....- ich habe ja noch ein Stück GFK- Kiste in 45cm x 45cm x 80cm übrig......
Da wäre auch großer Trichter unten reingegangen.

Komm her zu mir, hole die ab....ach ja, Beton ist schon hart....;)
Sonntag fahr ich hoch zur Ostsee- kitesurfen-wird allerdings irgendwo bei Greifswald sein.

Dann weiß ich ja schon, was auf Dich mit dem Abdichten der Kammern drauf zukommt....
Bilder sind im NG- Forum drin.
Nimm GFK, 450gr Glasmatte und Epoxydharz oder Polyester (das stinkt aber so....), Epox von 3..2..1 vom harzprofi empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rohr hat mit Muffenkappe ca 50 Euro gekostet. Und Rund ist eh stabiler.
Polyester scheidet bei den Temperaturen jetzt ja aus. Entweder nehme ich Epoxyd oder Schwimmbadfarbe.
Wobei ich dem Epoxyd mehr vertraue. Ich werde den Keller wohl auch vorher von innen verputzen (bei Schwimmbadfarbe ein MUSS).
Aber mal schauen - Die Beschichtung kann ich ja auch auf nächstes Jahr verschieben - Für die PVC-Folie ist es mittlerweile ja auch schon zu
kalt um diese zu verlegen.
 
@René : Wenn ich Folie nehme, muss ich 5 Foliendurchgänge verarbeiten. Da würde mir der Platz für die 3 Eingänge zu eng werden,
da ja jeder Flansch ca 25cm benötigt. Von den Kosten zu schweigen.
 
So ist es.
Einbetonierte Rohre, vor allem in gewissen Größen sind mit GFK günstiger einzudichten.
Das Temperaturproblem hat man mit Epox jetzt auch. Zu kalt.
Mind. 15°...
Meine Kammer habe ich die erste Nacht mit Lüfter beheizt und abgedeckt.

Wen Du das nächste Mal Beton übrig hast, bilde zwischen Rohr und Bodenplatte eine kleine "Kehle" aus Beton. So lässt sich die Glasmatte besser um die Ecke legen. Ebenso die "Ecken" in der Kammer.
90° sind schlecht..
Einfach beim Ausbetonieren Innen ein breites senkrechtes Brett in die Ecken stellen und ausbetonieren.

Schwimmbadfarbe, Silolacke etc.... vergiss es.
Dünn verputzen musst Du die Schalungssteine aber auch bei GFK.

Vorfilter:
bei ebaykleinanzeigen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/trommelfilter-teichmax/256975539-89-25?ref=search

Soll wohl 30m³/h vertragen.
daraus könnt man was mit geänderten Einläufen bauen.....
oder der Ammerland hier aus Edewecht (Ein- und Ausläufe ggf. ändern):
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...r-koi-und-teich/249805535-138-2588?ref=search
Frohes Fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine gute Idee, wie man das KG Rohr ummatelt, bevor man es einbetoniert?

Wozu ummanteln? Ich glaube mich daran zu erinnern, dass sie Baufirma bei unserem Hausbau die KG-Leitungen in bzw. unter der Bodenplatte mit einer roten Schlauchhülle ummantelt hat. Frag aber bitte nicht, wie das Zeug heißt oder wo man es findet.
:ka
Wenn es nur wegen der Bewegungsfreiheit sein soll, würde evtl. auch Vlies / Malervlies mit Folie oder so etwas funktionieren!? :kopfkratz
 
Die rote Schlauchhülle könnte sogenannter Schallschutzschlauch gewesen sein. Den gibt es in mehreren Farben..... Ich habe bei mir ebenfalls KG 125 damit ummantelt und in Beton vergossen.
Das war bei mir die beiden Sammelleitungen von 3x 110KG in 1x KG 125 am Boden des Filtergrabens- unter der tiefen Mittelrinne....
Da siehst Du ein bisschen den silbernen Schlauch am Flansch und dem Durchgang zum Filterkeller:
http://www.teichbau-forum-naturagar...rgraben-und-ufergraben-suedl-berlin?start=192

Bezogen habe ich den Schallschutzschlauch von BTI.
Ist so ein Handwerkervertrieb von Material und Werkzeug. Könnte es auch von Würth etc. geben. Oder Sanitärfachhandel....
Achte darauf, dass der Schlauch auch über die Muffen rüberpasst..

Der Schlauch besteht aus Vließ mit einer äusseren Beschichtung und / oder Schaummaterial.

Malervließ mit der Folienseite nach Aussen ist eine gute zackige Idee.

Obwohl KG eig. nicht in Beton gehört- aber so ist es eine Risikominimierung, wenn es nicht anders geht..
----------------------------------------

Deine 3 ankommenden Saugrohre sollten in irgendeinen "Vorfilter" ankommen, dann LH- Sammelkammer (dein 315KG...) und der LH in eine "Einblaskammer" reinpusten.
Als Einblaskammer würde ich Dir CEMO oder auch CHEMO GFK- Behälter empfehlen. Dort kann man einfach KG- Rohre / Muffen mit Epox einkleben.
Ich pers. würde Dir dringend empfehlen alles für den "wahrscheinlichen" späteren Einbau eines Trommlers oder EBF in dem Filterkeller vorzubereiten und zu planen.
Da enden wohl alle irgendwann..
Später wird sicher irgendwas nicht passen....
--------------------------------

KG- ROHRE im ERDREICH:

-verlegt man in "gesiebten", sauberen, Steinfreien Sand. Feiner Kies von mir aus.

Und das wichtigste:

Vor dem Eingraben an den Enden der KG Rohre aufstecken und mit Wasser füllen!!

Bei den Flanschen für die BA Stein vorstellen und in den BA Gummiball einkeilen/ reinpressen.
Schnell ist mal ein Dichtring beim reinschieben verrutscht....oder gar vergessen (mir passiert...)
Möglich ist alles.

Mein Flutschi- TIP:
Vaseline von EDEKA!!! Rossmann, Apotheke.
Auflistung von günstig zu teuer.

Bei mir am südlcihen Berliner Rand ist der Filterteich dünn überfroren und der Teich zur Hälfte...Brrrrrr.
 
Bemüh mal Tante Gooogle nach: Isolierschlauch KG 110
dann wird dir geholfen ;)
Reste von Teichvlies in Streifen und mit Tape gesichert erfüllen den gleichen Zweck oder das Malervlies wie Rico schon geschrieben hat.

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten