Schwimmteich - Küstenseglers Dokumentation Bau eines Schwimmteichs

6. Woche nach Echtstart:

hänge mit der Doku ein wenig hinterher und hole das nun mal auf.
Das Wetter ist bei uns nun auch kühler geworden und die Schritte beim Bau werden auch entsprechend kleiner.
Wir haben den Rest des Zufluss in dem Tiefenbereich und den Zufluss in den Filterbereich des Teichs gelegt.
Hier ist der Zufluss in den Filterbereich/Pflanzenbereich des Teichs zu sehen.
DSC_0403.JPG 

Die Fixierung des Folienflansches werde ich später bei der Profilierung des Teichbereichs vornehmen.
DSC_0405.JPG 

Hier noch einmal der Pumpenkeller von oben.
Man sieht oben die drei Zuläufe. Der Linke und der Mittlere von den BAs und der Rechte vom Skimmer. Mit der Plastiktüte abgedekt ist
der DN315 (1 Meter lang) für den Luftheber. Wie tief ich den nachher versenke werde ich ausprobieren, wo dsa beste Leistungsverhätnis ist.
Maximal komm ich somit auf eine Tiefe von ca 1,70m.
Links sind die beiden Ausläufe. Der obere (DN125) geht direkt wieder in den Tiefbereich und der untere in den Filterbereich.
DSC_0408.JPG 

Anschließend haben wir den Bereich wo die Rohre in den Tiefbereich gehen nochmals mit einem Gemisch Lehm-Mutterboden aufgefüllt (der Aushub des Teichs).
DSC_0406.JPG 
 
7. Woche nach Echtstart:

Dieses Wochenende haben wir nur Freitag am Teich gearbeitet. Samstag war Tannenbaumfällen angesagt und es hätte sich nicht mehr gelohnt, da noch was
Größeres anzufangen. Wir haben uns dann darauf beschränkt, die eine Seite hinter den Schalungssteinen mit Beton zu verfüllen.
Zuerst wollten wir auch unser Lehm-Mutterboden Gemisch nehmen, aber da wir ab Höhe Schalungssteine eine Natursteinmauer setzen wollen, hatten
wir Bedenken, das der Untergrund nachgeben könnte. Da wir hier kein Risiko eingehen wollten, haben wir den Bereich einfach mit der restlichen Stahlarmierung verstärkt, ausbetoniert.
DSC_0407.JPG  DSC_0410.JPG 

Beim nächsten Arbeitseinsaz werden wir das Rohr des Skimmers mit in den Beton versenken.
Hat jemand eine gute Idee, wie man das KG Rohr ummantelt, bevor man es einbetoniert?
Die Betonschicht oberhalb des Rohrs wird ca 5-10cm betragen.
Antwort auf die Frage bitte hier einstellen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-an-der-ostsee.43025/
 
8. Woche nach Echtstart:

Wir haben weitergemacht, die zweite Mauer mit Beton zu hinterfüllen.
Ausserdem hab ich versucht auf Thorstens anraten, die Dichtigkeit der KG-Rohrverlegung zu überprüfen. So richtig ist das leider nichts geworden.
Ich habe die Öffnungen am Teich nicht sauber verschließen können. Da ist immer noch wasser rausgerieselt. Zumindest war das Volumen so gering,
das ich sicher sein kann, von den getesteten nirgends einen Rollring vergessen zu haben. Den Test werde ich später noch auf
weitere Rohre durchführen.
Eventuell hat ja jemand einen Tipp, wie ich die Flansche abdichten kann.
Tipps bitte hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-an-der-ostsee.43025/
Fotos gibs heute keine, da nichts zu fotografieren war (ausser der herrliche Sonnenschein heute Nachmittag eventuell).

Grüße
Carlo
 
9. und 10. Woche nach Echtstart:

Letzte Woche (9. Woche) habe wir den Rest Zement verarbeitet und die Seite zur Auffahrt mit Beton aufgefüllt.
Die Seite zur Terasse haben wir, da hier die Belastung nicht so groß ist, mit altem Aushub angefüllt.
DSC_0413.JPG  DSC_0411.JPG 

In der Woche hat es dann fast ununterbrochen geregnet. Unser Grundwasserspiegel steigt auch langsam wieder. Wir bekommen auch langsam eine Ahnung,
wie der Teich später gefüllt aussieht. :D
DSC_0418.JPG 

Heute ist es das erste mal wieder aufgerissen und wir sind dann wieder voller Tatendrang mit der Auffüllarbeit gestartet.
Leider war sowohl der Boden am Teichrand, wie auch der Aushub total durchweicht.
Nach der ersten Schiebkarre, die ich vorne gleich hinter dem weißen Eimer ausgekippt hab, haben wir das dann gestoppt. Den Grund kann man an der
Hartfaserplatte sehen, die da liegt. Der Matsch flog wie bei einer Explosion in alle Richtungen davon. Meine Frau hat auch ordentlich
was abbekommen. Aber die Krönung war der Riesen Placken Schlamm am Oberlicht der Gartenbude. Druchmesser ca 7 cm nach einem Flug
von ca. 6 Meter mit einem Höhengewinn von 3 Meter. Da war schon ordentlich Bums dahinter.:staun1
DSC_0421.JPG 

Da jetzt Weihnachten vor der Tür steht und das Wetter auch nicht besser wird, haben wir die Baustelle bis auf weiteres geschlossen.

Frohes Fest und guten Rutsch.
Im nächsten Jahr geht es weiter !!

Grüße
Carlo
 
11. Woche nach Echtstart:

Es gibt jetzt doch noch einen Nachtrag für dieses Jahr.
In der letzten Woche hat es unaufhörlich weiter geregnet, so dass auch bei uns trotz des stabilen Bodens die Ränder
langsam weich wurden.
Nachdem dann an der Auffahrtseite (da wo wir ganz am Anfang das alte Regenwasserrohr des Carports umlegen mussten)
eine Schubkarre voll Boden abgebrochen ist, mussten wir handeln. Wir haben dann die vorhandene Abdeckplane geteilt und die
Ränder abgespannt.
DSC_0428.JPG 

Die Konstruktion hat auch einen Sturm mit Böen der Stärke 9 (auf meiner Wetterstation bis max 72,4 km/h) schadlos überstanden.
Wir haben die Plane dann am nächsten morgen nur ein wenig nachgezogen.
Mittlerweile ist der Teich ca 40cm voll Wasser, so dass wir zwei Bretter und eine kleine Insel angebracht haben.
Dies dient dazu, falls irgend ein Tier in den Teich fällt, es eine Möglichkeit hat, sich zu retten.
Für heute ist eine Unwetterwarnung wegen Starkregens bei uns angekündigt. Mal sehen, was kommt.
Das Leerpumen haben wir erstmal eingestellt, da das nur Energieverschwendung ist.
DSC_0430.JPG 

Da die Konstruktion nicht so schnell für einen Arbeitseinsatz von 2 Stunden ab- und wieder aufgebaut werden kann, ist nun Pause, bis die Tage
wieder länger sind und das Wetter sich verbessert hat.
Meine Sorge ist, dass wir die Folie nebst Unterbau einbauen können, ohne dass uns nachfließendes Wasser die ganze Geschichte aufschwemmt.
Eventuell muss ich dann den Teich von innern mit Bitumen anstreichen - aber erstmal sehen, wie es wird.

Grüße
Carlo
 
15. Woche nach Echtstart:

Seit langer Zeit war es nun ein paar Tage am Stück trocken. Morgen soll ja schon wieder Schnee/Regen im Anmarsch sein.
Uns jucken aber wieder arg die Finger und 4 Wochen Pause ist schon nicht einfach zu ertragen.
Viel konnten wir natürlich heute nicht machen und deshalb haben wir da weitergemacht, wo wir den Tag vor
Heiligabend aufgehört haben. Wir haben die Seite zur Terrasse weiter mit Boden aufgefüllt.
Nicht sehr spektakulär aber doch anstrengend.
DSC_0445.JPG 

Grüße
Carlo
 
16. Woche nach Echtstart:

Leichter Winter auf der Baustelle.
An arbeiten ist momentan nicht zu denken. Es traut sich nur Fiete auf die Baustelle aber einer
muss die Fahne ja hochhalten. Die Fotos sind schon zwei Wochen alt aber morgen soll es weitergehen.

DSC_0447.JPG  DSC_0448.JPG  DSC_0450.JPG 

Das Problem mit der Dichtigkeitsprüfung der KG-Rohre habe ich mittlerweile auch gelöst (so hoffe ich - der Echttest steht noch aus). Der Tipp von Thorsten war hier mal wieder Gold wert. Die von ihm empfohlene Dichtigkeitsglocke war mir mit knapp 100 Euro zwar zu teuer, hat mich aber auf den richtigen Weg gebracht.
Zuerst habe ich es mit einem Plastikball aus der Spielzuegabteilung versucht. Da dieser sich aber nur bedingt dehnt, muss er schon von Anfang an gut passen. Der von mir gekaufte (2,99 Euro) war aber zu groß, dass er Falten geworfen hat und somit nicht dicht war. Ich habe es dann einfach mit einem Luftballon versuch - und siehe da - es funktioniert. Man muss nur verhindern, dass er aus dem Rohr gedrückt wird.
Zum Test habe ich ein 50cm KG-Rohr unten mit den Ballon verschlossen und dann senkrecht stehend komplett mit Wasser befüllt. Über nacht ist nicht ein einziger Tropfen rausgeflossen.
Den Echttest werde ich demnächst bebildert darstellen. Momentan ist aber die Pumpenkammer noch unter Wasser.

Grüße
Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
18. Woche nach Echtstart:

Eis und Schnee gibt es bei uns nicht mehr. Also ging es am Freitag den 13. weiter. Wir sind nicht abergläubisch, da das nur Unglück bringt.
Das Unglück kam dann auch erst heute am Sonntag. Ich wollte die gemachten Fotos auf den Cmputer laden und autsch - SDCard der Kamera kaputt. So gibt es am Schluss nur Fotos vom heutigen Endstand.
Da wir aber immer Daten/Bilder sichern, sind nur diese Fotos weg und wir brauchen uns über eine teure Rettungsaktion der anderen Bilder keine Gedanken machen. Ärgerlich, aber nicht tragisch.
Am Freitag haben wir den restlichen Graben hinter dem Tiefbereich aufgeschüttet. Zu sehen hier im vorderen Bereich.
DSC_0481.JPG 

Am Samstag haben wir dann zuerst den Abfluss vom geplanten Skimmer umgelegt. Diese sollte eigendlich um den Teich gelegt werden und dann auf der südöstlichen Seite angebracht werden. Bei den Stürmen der letzen Monate haben wir aber festgestellt, dass die "Rettungplatte" für die Kleintiere, sowie auch die meisten Blätter sich in der Ecke, wo auf dem oberen Foto die Platte liegt, gesammelt haben. Dies kommt wohl durch eine Verwirbelung des Hause zustande. Das kommt uns sehr entgegen, da wir die Leitung nun wesentlich kürzer bauen können und sie nicht mehr unter den Beton für die Stützwände verlegen müssen. Der Skimmer liegt nun wie auf dem oberen Bild zu sehen ist, am Rand des Seerosenbereichs.
Anschließend haben wir die Ballons für die Dichtigkeitsprüfung in die Rohre eingebracht. Das ging folgendermassen am besten. Zuerst ein wenig aufpusten und dann ins Rohr einbringen. Abschließend komplett aufblasen. Da man im Rohr schwierig einen Knoten in die Ballons bekommt, habe ich sie mit Verschlüssen von Gefrierbeuteln geschlossen.
DSC_0487.JPG 
Anschließend da wo es ging die Rohre mit Muffenstopfen verschlössen (Bei den Folienflanschen). Im Pumpenkeller habe ich Pflastersteine vor die Öffnung belegt. Dann Wasser marsch...
Heute morgen waren alle Wasserstände in den Rohren wie gestern nach der Befüllung - Also alles dicht.
Nach dem ich dann die Muffenstopfen entfernt habe flutschten die Ballons aus den Rohren und ein Wasserschwall gleich hinterher. Die Fotosequenz gibts nun ja leider nicht mehr zu sehen...
Fazit: Das mit den billigen Luftbalons für 1,49 Euro hat super geklappt. Es ist kein Tropfen durch diese Dichtung gekommen (Die Folienflansche waren aussen ganz trocken).
Da wir nun von der Dichtigkeit der Rohre ausgehen können, haben wir mit den Erdarbeiten weitergemacht und die Lücke über den Leitungen zum Pumpenkeller geschlossen. Da soll später ein Weg drübergehen.
Das kann man auf dem ersten Bild erkennen.
Auf dem unteren Bild rechts neben dem Skimmerabfluss haben wir schonmal den Platz für die Betonsole der Steinmauer freigeräumt. An die Trennwand zum Tiefbereich haben wir auch schon ein wenig Boden angefüllt. Mal sehen, ob wir diesen Bereich unterhalb der Folie überhaupt mit Beton befüllen.
DSC_0483.JPG 

Im Pumpenkeller steht immer noch im Grundwasser. Hier muss ich also noch warten, bis es weitergehen kann. Es gibt aber noch genug anderes zu tun.
DSC_0484.JPG 

Die Dichtigkeitsprüfung für den Zufluss des Filtergrabens habe ich noch nicht gemacht, da ich hier mit der Leitungslegung nicht zufrieden bin. Der Folienflansch ist viel zu hoch. Ich werde ihn weiter nach hinten verlegen und von horizontaler Lage auf vertikal wechseln. Ich werde dann direkt einen Abzweig 87 Grad einbauen, so dass das meiste Wasser in das anschließende Drainrohr geleitet wird und ein Teil nach oben. Dort soll dann auf der Oberfläche ein Art von Quellstudel entstehen (werde wohl noch eine Reduzierung HT 100/75 einbauen - da das ja oberhalb der Folie ist, ist das somit noch Zukunftsmusik).
DSC_0482.JPG 

Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik bitte im folgenden Thread:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-an-der-ostsee.43025/

Grüße
Carlo
 
19. Woche nach Echtstart:

Endlich wieder mit Beton arbeiten ;)
Da wir entschieden haben, den Skimmer an einer anderen Position anzubringen, konnten wir den Rest an der Auffahrt mit Beton anfüllen.
Das Rohr was wir da entlanglegen wollten benötigen wir ja nun nicht mehr.
Gleichzeitig haben wir das Fundament für die Natursteinmauer gesetzt, die vor dem Beet entstehen soll.
DSC_0490.JPG 

Da durch Erdabbrüche das Enwässerungsrohr vom Carportdach freigelegt wurde und auch die Büsche weniger Mutterboden hatten,
haben wir hier wieder Mutterboden angefüllt.
Geplant ist es, dies nächste Woche mit Putzarmierung und ein wenig Beton zu festigen.
DSC_0491.JPG  DSC_0492.JPG 

Ich habe noch eine Frage zum Luftheber im Diskussions-Thread gestellt:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/483305/


Grüße
Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
20. Woche nach Echtstart:

Diese Woche war der Samstag der Arbeitstag am Wochenende. Da meine Frau andere Termine hatte und ich nicht alleine mit dem großen Winkelschleifer auf der Baustelle hantieren wollte, musste mein Vater erneut herhalten.
Wir haben angefangen die zweite Stufe mit Schalungssteinen zu legen. Am Rand zur Auffahrt mit 18cm Stufe und an der Terrasse mit 35cm.
Gleichzeitig haben wir eine Fase an der Kante zum Tiefbereich angebracht, damit das Vlies und die Folie nicht über eine harte Kante liegen.
Zusätzlich haben wir auch eine Fase zwischen der ersten und zweiten Stufe angebracht. Dadurch soll das Vlies und die Folie nicht so in die Ecken geknicht werden.
Diese Fase werden wir auch noch am Übergang zum Boden anbringen.
DSC_0494.JPG  DSC_0495.JPG 

Grüße
Carlo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten