Schwimmteich-Neubau 2014

Hallo Martin,
das sieht ja echt gut aus. Wasser supersauber! Die Sedimentfalle auf deinen Bild auch ganz sauber... scheint gut abzusaugen.
Ich würde die Platten nicht in Sand legen. Hatte das an meinem alten Teich auch gemacht. Beim Badebetrieb ist doch einiges an Bewegung im Wasser und die Wellen spülen das immer wieder raus.

Kann ich noch 2-3 Fragen stellen?

- Wie tief hast du den Schwimmbereich gebaut? NG rät ja zu 1,3 m. Mir scheint das in der Praxis ein bisschen zu wenig. Wie sind deine praktischen Erfahrungen beim Schwimmen/Springen?

- Ich überlege die Vermörtelung auch über den Wasserspiegel hochzuziehen. Auf einem deiner früheren Bilder meine ich das bei dir auch gesehen zu haben. Hast du das gemacht? Erfahrungen? Einen Winter hast du ja schon durch.

- Ich plane meine alte EPDM-Folie für den neuen Filtergraben zu verwenden. Habe das mit dem NG-Berater auch so besprochen. Er hätte natürlich lieber komplett seine neue Folie verkauft, hat dann aber unter Kostensenkungsaspekten doch zugestimmt. Die Er meint nur, dass ich die EPDM-Folie nicht vermörteln könne. Hast du schon mal was dazu gehört?

Danke für eine gelegentliche Rückmeldung zu meinen Fragen und dir weiter viel Erfolg bei deinem Projekt!

VG Rainer
 
Martin:
verlege die Platten in Traszementmischung.
Auf die Platten vorher ggf. ein Haftschlämme für Natursteinplatten aufpinseln.

Rainer:
eigener Bauthread wäre hilfreicher für Hilfen und Tips.

So ein Quatsch....natürlich kann man auch über EPDM- Folie vermörteln.
Das einzige Gegenargument wäre, dass die Klebestreifen von NG zum fixieren der Verbundmatte ev. nicht auf EPDM kleben.

Ich habe EPDM bewusst genommen, weil:
Jeder Knick in der Folie hat fast 360°.....hast Du schoneinmal PVC geknickt.......irgendwann ist jeder Weichmacher raus..also PVC ausgeschlossen..es sei denn man lässt sinnvoll faltenfrei einschweißen und spart enorm Folie.

PE einschweißen ging nicht sinnvoll wegen der Stufen und der geschwungenen Teichform.....PE ist ziemlich steif.

Beim Belasten der Klebenähte (weil Folie sich beim Befüllen oder Vermörteln ziehen kann) reißt immer der Kleber in sich- nicht die EPDM Folie.

Wenn die alte EPDM OK ist, kannst Du diese nat. für den Filterteich verwenden.
Vermörteln ist im Filterteich Pflicht- damit die Pflanzenwurzeln nicht die Folie beschädigen.

Zu den Sedimentfallen mit Aluminiumrahmen gibt es hier auch ein paar Informationen:
http://www.teichbau-forum-naturagar...inter/19749-hat-jemand-eine-erklaerung-dafuer

Zu der Saugverrohrung, Filterabfolge von NG sage ich jetzt mal nichts mehr......
 
Guten Abend,
danke...
zu den Anregungen: klar, Sand wird weggespült -dann halt doch Mörtel...ok
zur Tiefe: ca. 1,40m -absolut ausreichend -auch 1,30 -beim Springen muss man halt ein bisschen aufpassen... geh einfach mal zum Testen in ein Freibad (Nichtsschwimmerbereich)
zu EPDM -siehe Thorsten -vor PVC, Knicken und Falten habe ich aber auch keine Angst -was aber unbedingt beim Verlegen- egal, welches Material zu beachten ist: möglichst spannungsfrei verlegen...
Sedimentfallen (bei mir blubberts schon lang nicht mehr:)) und Filterabfolge -funktioniert in reinem fischfreien Schwimmteich -einzig wirklich unsinnig: (eine Kleinigkeit eigentlich, auf die mich mal Thorsten hingewiesen hatte) -das vielleicht Einzige, was ich anders machen würde: Die unnnötige Reduzierung des Leitungsquerschnitts im Sammelschacht auf 50mm (bin bis dahin mit 75 mm von den Fallen gefahren) -da gibts sogar vom selben Hersteller, den NG nur in 50mm vertreibt 75er Zugschieber (aber eben nicht bei NG) -also evtl. Schacht dahingehend "frisieren" (Bohrungen vergrößern)
Gruß, Martin
P.S.: vergessen: Mörtel über Frostschicht -bis jetzt ist nichts passiert, aber auch NG und die meisten Sonstigen raten ab: hilfreich, wenn mans dennoch macht: Trasszement, Schichtdicke, gut verdichten oder halt (vorschriftsmäßig) nicht machen
 
Hallo Martin,
hallo Thorsten,

danke für eure Rückmeldungen! Sorry, wollte diesen thread nicht für meine Fragen "mißbrauchen". Werde demnächst einen eigenen aufmachen und von meinem Projekt berichten.

Beste Grüße
Rainer
 
Hilf mal kurz zur Erklärung.....dort habe ich meine ganze Mörtelarie aufgezeichnet und dokumentiert incl. Verbrauchsangaben irgendwo.
http://www.teichbau-forum-naturagar...rgraben-und-ufergraben-suedl-berlin?start=240

Da haben wir schonmal über vermörteln geschwatzt....und ich auch die Quelle für das Eisenoxid zu normalen Handlelspreisen als Sackware und nicht in teuren Kleinstpackungen genannt:
Apoldaer Handelskontor....ggf. über 3...2....1
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-vermörteln.38069/page-5

Hier im Forum vermörtelt gerade der Küstensegler mit dem Vermörtel-Vließ von Glenk...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...hdoku-schwimmteich-an-der-ostsee.43173/page-4

Am Boden der Teiche- auch mit sinnvollem Gefälle zu den BA benötigt man keine VM von Naturagart oder Vermörtelvließ, dort reicht ein Lage 500g Tiefbauvließ.
 
Guten Morgen,
Bezugsquelle: silverium.de, Farbbezeichnung "braun", Preis vor 1 Jahr: 25kg für knapp 70 Euro -ist schlicht Eisenoxid (kein Datenblatt). Mischung: 3 Eimer Sand 0-2, 1 Eimer Trasszement, 1 Kappe randvoll von Farbspraydose Farbpulver ergibt schönen natürlich "Lehmton": Wichtig beim Testen vorher: Trocknen lassen -dann mit Wasser benetzen -das ist dann der Farbton, wenn Teich mit Wasser befüllt (und das sollte ja in der Regel der Fall seino_O). Ist nämlich dann deutlich dunkler als trocken...
Gruß, Martin
P.S.: Habe übrigens kein Problem damit, wenn hier Fragen gestellt werden, die ein bisschen wegführen -beantworte die dennoch gerne, sofern ich mich "kompetent" fühle...
 
Guten Morgen,
Jahr 1 nach Befüllung ist fast rum -ein paar Bilder zunächst:
ST Sept.15.jpg  ST Sept. 15.JPG  Christian 1.JPG 
Zur Klarheit des Wasser: Es blieb selbst bei Temperaturen bis 40 Grad noch lange klar, trübte dann aber irgendwann relativ schnell wieder ein und wird, seit die Temperaturen runter gehen wieder klarer -aber:
Für mich überraschend - und einige Besucher sagten das auch: Mir gefällt es grünlich und nicht klar fast besser -sieht natürlicher aus -also: Mein Ziel wird nie mehr Klarheit sein -allerdings: So, wie anfangs mit Algenplatten auf der Oberfläche ist wirklich nicht erstrebenswert -mal sehen, wie es nächstes Jahr wird.
Bild 1. Gut zu sehen, die 2 Quelleinläufe (unter Steinhäufen), die ich anders als ursprünglich geplant jetzt doch nicht über den Weg (als Bach) einlaufen lasse, sondern direkt einleite -Druckleitungen liegen im Kies und sind regelbar über y- Verteiler; Basaltpflaster -Rand, den ich mit viel Aufwand erstellt habe endlich wieder sichtbar.
Bild 2 Überwiegend fertig -es fehlen noch die Arbeiten, die ich am liebsten mache: Holz -Terrasse -rund um das kleine Häuschen, etwas ins Wasser hineinragend. Bin noch unentschlossen, ob ich nicht so beständige Lärche/ Douglasie nehme, einheimische Eiche oder doch FSC- Bangkirai.
Bild 3: Christian (nach dem Entdecker benannt) unser erster Frosch, seit fast 3 Monaten Dauergast im Pflanzbereich

Zum Pflanzenwachstum: Ist noch nicht so üppig- wohl normal im ersten Jahr- und sehr unterschiedlich. Die Wasserschraube (Riesenvallisneria) hat Mini -Ausläufer gebildet (sicher mehrere Hundert), ist aber noch sehr klein geblieben -wenig Verluste insgesamt.

Zur Funktionsweise der Technik: Es funktioniert wie erwartet gut: Klar ist systembedingt keine große Sogwirkung an den BAs zu erwarten, man muss halt ab und an nachhelfen und zu den Absaugungen hinkehren oder ab und an: Den Wasserspiegel im ST bis an die Überlaufgrenze anheben (alle Schieber zu) und dann nur einen aufmachen. Insgesamt habe ich immer nur den Skimmer und eine Bodenabsaugung im Wechsel an. Das Ganze läuft nur tagsüber und da auch nicht nonstop. Sicher werde ich aber bei wieder klarer Sicht mal nachhelfen müssen und absaugen -ist aber da Schwimmbereich eher schmal und von beiden Seiten gut erreichbar gut von außen machbar. Sehr bewährt hat sich die extrem kurze Leitung vom Skimmer (weniger als 1m) zum Schacht -kann ich nur jedem empfehlen darauf zu achten, da die Leitung so kurz als irgendmöglich zu planen bei, je nach Skimmer mit maximal möglichem Leitungsquerschnitt.

Zum Pflegeaufwand: Bis jetzt habe ich so gut wie nichts gemacht - außer Nachfüllen (und das war nicht wenig bei der großen Teichoberfläche -daher extra Waserzähler) -lag aber vermutlich auch mit an einem neuen Projekt -ein fast 50 Jahre altes Auto... Es stört uns aber auch nicht, wenn natürlich sichtbare Mulmablagerungen zu sehen sind. Für mich wäre die von NG angebotene Filterung mit wöchentlichem Filtermedienreiniger keine Option gewesen -dann lieber 2-3 mal im Jahr saugen...und UV schon gar nicht, aber ist Geschmackssache -man muss eben auch mit etwas trübem Wasser glücklich sein können.

Für potentielle NG-Bauer: Ein (optisches) Problem ist für mich oft die notwendige trennung von Schwimmbereich und Pflanzbereich (der dann auch noch mind. 8m -eher noch mehr- lang sein soll). Ich finde es wichtig darauf zu achten, dass der dabei entstehenden begehbare Damm "Sinn" macht, also z.B. eine Verbindung zwischen 2 Punkten (bei uns Haus und kleines Nebenhaus) als wäre der Damm notwendig und nicht Bestandteil des NG-Systems.... ( form follows function). Sehr bewährt hat sich auch die Länge des Schwimmbereichs, wenn man wirklich Wert aufs Schwimmen legt -mehr als 5m Breite (natürllich je nach Uferprofil) sind nicht notwendig -lieber lang und schmal als quadratisch oder rund "mittellang" -hat aber nix mit NG zu tun

Was würde ich anders machen: Nichts oder zumindest noch nichts -kann sich ja noch ändern: Der Horror ist natürlich ein Leck, gerade in einem vermörtelten Becken - wenn das je der Fall wäre (und sich häufen würde), würde ich Folie einkleben (lassen), weil eins ist klar: Einmal Schwimmteich - immer Schwimmteich-da will man nicht mehr darauf verzichten...

Gruß, Martin
 
Ein "gefällt mir" ist da zu wenig :oki
 
Hi Martin, das klingt doch gut. Danke für das Update! Ich bin sehr gespannt, wie sich die Vermörtelung um den Wasserspiegel über den Winter bewährt. Wir haben uns inzwischen auch entschlossen bis zum Rand zu Mörteln. Werde dann auch mal berichten. Wir sind allerdings noch beim Modellieren der Grube
Beste Grüße Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten