Schwimmteich-Neubau 2014

Hallo Martin, ich wollte mal fragen, wie deine Teichränder den Winter überstanden haben. Hoffentlich ist noch alles heil... Wenn du Zeit hast, freue ich mich über ein kurzes Update.
Beste Grüße Rainer
 
Hallo Reiner,
bis jetzt nichts sichtbar - der Winter war aber auch mild und das Wasser nur selten gefroren. Und selbst wenn es Risse geben sollte: Da ein natürlicher Teich nie klinisch rein ist, fallen da eventuelle Risse (die ich an der einen oder anderen Stelle in größeren Tiefen schon habe) kaum auf.
Heute morgen übrigens die ersten beiden Molche entdeckt und unser erster Frosch (oder Kröte?) vom letzten Jahr ist seit 2 Wochen auch wieder da.
Demnächst mal wieder ein kleines Update mit Fotos hier. Bin derzeit am Fertigstellen der Holzterrasse (Eiche).
Gruß, Martin
 
Guten Morgen,
Update - 3 Jahre später
Was soll ich sagen? Ein Traum! Keine Probleme und seit genau einem Jahr ununterbrochen glasklares Wasser - zunächst 2 Bilder:
DSC02319.jpg  Pflanzbereich.jpg 
Einzige Arbeiten (habe ja keinerlei Filtertechnik -das NG -System funktioniert bestens) -gelegentliches Saugen im Schwimmbereich, da (ist ja nicht gewollt) die Sogkraft über die Bodenfallen nicht so stark ist, dass alles angesaugt wird. Außerdem habe ich über die Wintermonate das komplette System abgeschaltet.
Gruß, Martin
 
Hallo,
wieder 1,5 Jahre später - Bald 2021 - also seit Wassereinlass jetzt 6 Jahre Schwimmteich... Könnte das oben eigentlich gerade nochmal schreiben - Wasser anhaltend klar. Pflanzbereich die ersten ca. 6Meter nach Einlauf inzwischen so voll Pflanzen, dass kaum mehr Wasser sichtbar:) Aber Sedimentrinne noch nicht so voll, dass ich aktiv werden muss. Eventuell in 2022 das erste Mal. Vielleicht ein Erfahrungswert zur Pumpe. War ja etwas skeptisch wegen der internen 12V-Pumpe von Naturagart im Schacht. Die läuft aber völlig klaglos 6 Sommer täglich ca. 16 Stunden -nur nachts abgeschalten. In den Wintermonaten -etwa ab November bis März habe ich sie ja nicht in Betrieb. Aufgrund der milden Winter hab ich sie das letzte Jahr nichtmal aus dem Teich (Pumpenschacht) geholt -werde sie wohl auch dieses Jahr drin lassen.
Vielleicht noch eine tolle Neuigkeit -endlich haben sich Molche angesiedelt (und auch vermehrt). Interessant allerdings, dass sie nur im pflanzenfreien großen Schwimmbereich sind. Wenn ich Molch wäre, würde ich eher in den Pflanzbereich:) -da habe ich aber noch nicht einen einzigen Molch gesichtet...wird Gründe haben, den mir die Biologen hier vielleicht erklären können.
Gruß, Martin
 
Hallo Martin!
Wie ich deiner Schilderungen entnehmen kann hast du nach NG gebaut. Ist im Moment noch gut aber du hast selber schon festgestellt das es so nicht weiter gehen kann. Um das Verhalten deiner Molche zu verstehen können braucht es keinen Biologe.
Die Antwort liegt im Wasser bzw den Begebenheiten.
Die Klaerzone verschlammt immer mehr und Gase wie CO2 oder auch Methan machen das Leben darin unattraktiv.
Im Gegensatz zu deinem Schwimm Teich reichert der Bio Film an den Rändern O2 an und gibt es am Tage frei, das ist wie frische Luft für die Lebewesen in deinem Teich.

Aber noch mal zu deinem Klaerzone zurück.
NG hat da gute Vorarbeit geleistet aber die Zeiten ändern sich.
Wie wir wissen setzt sich die Klaerzone mit den Jahren zu.
Wer so eine Klaerzone mal vom Schlamm der vergangenen Jahre gereinigt hat möchte es eigentlich nie wieder machen.
Daher mein Tipp, baue die Klaerzone zwei teilig.
Das Wasser kommt unten rein und verlässt die Klaerzone durch einen Überlauf in den Teich.
Zweiteilig bedeutet 60 tief und bei 30 cm eine Holz Auflage Worauf die Pflanzen stehen, so bleibt das Sediment unter den Pflanzen und du hast leichte Arbeit es abzusaugen.
Wenn du mehr wissen möchtest dann frag hier.
 
Danke für deine Antwort! Aber: So ganz erschließt sich mir das allerdings nicht - alle anderen Lebewesen scheinen sich darin sehr wohl (bzw. wohler als im Schwimmteich) zu fühlen. Zur Reinigung, die irgendwann mal ansteht: Es ist ja konzeptionell so angelegt, dass gereinigt werden muss und da alles betoniert, mache ich mir um Folienbeschädigung keine Sorgen -da kann man beherzt mit der Schaufel in die Rinne. Aber klar, das ist Arbeit -aber wenn das nur alle 6-8 Jahre ist -bei mir das erste Mal eher 8, mache ich mir die Arbeit gerne. Grundsätzlich gilt für mich der Spruch (bin Oldtimer -Schrauber...) "Never change a running system" - und da das so gut funktioniert, habe ich erstmal nicht vor irgendwas zu ändern.
Das mit der Holzauflage ist allerdings ein interessanter Ansatz - allerdings: Über die Jahre -das ist meine Erfahrung - kann ich mir nicht vorstellen, dass Wurzeln und damit Pflanzen nicht auch nach unten gehen und dann auch alles vollwuchern. Alternativ müsste man ja sehr regelmäßig saugen - ob das im Sinne der Teichbiologie ist? Im Pflanzbereich mache ich gar nichts, außer im Herbst das tote Material abzuschneiden bzw. ab und an im Frühjahr ein paar Rohrkolben "ziehen" -die nehmen sonst überhand.
Oder hat Naturagart auch sein Konzept geändert? Klärt mich gerne auf...bin die letzten Jahre nicht (mehr) in Teichforen unterwegs...
Gruß, Martin
 
Hallo Martin!
Allein mit einer Schaufel wird es schlecht gehen. Messer oder Garten Schere sind gute Helfer und dann das Gewicht.
Voll gesaugte Pflanzenballen 20 x20 wiegen ein wenig. Kommt auch auf die Tiefe an.
Viele Wasser Pflanzen sind flach Wurzler, sie bewurzeln lieber Kreuz und Quer wie in die Tiefe.
Der Vorteil bei diesem Konzept ist der leichte Reinigungs Aufwand und die unabhängige Sedimention.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten