Schwimmteich Neubau

Hallo!!!

....

Platz habe ich für den schwimmteich ausreichend.

Bis jetzt habe ich die Maße von ca. 10 × 10 m im Kopf. Die reine schwimmfläche könnte ein wenig kleiner sein aber zum gestalten für alles sollte es okay sein.

Zusätzlich 3 × 4 m für filterkammer usw.

Bei der Größe gehe ich stark davon aus das ich zwei BA,s und einen Skimmer brauche.

Mein pers. Tip: Bau größer! Es klingt zwar jetzt etwas "jammern auf hohem Niveau" aber.....ich habe 15m Schwimmbereichslänge...
Es könnten ruhig 5m mehr sein. Leider war da mein Grundstück schon zu Ende. Die 5m mehr wären auch nicht wesentlich teurer geworden...
So ganz gut beschrieben mit den verschiedenen Schwimmteichgrößen war das auch immer in den NG-Heften.
Durch Pflanzzonen im Teich und Uferbepflanzung wird es optisch auch schnell etwas enger.
 
Oder auch andere "Großbehälter" mit den Grundflächen einer Europalette aus PEHD oder GFK etc...Weinbütten..Muß man eben in den Kleinanzeigen suchen. Eine fertige GFK- Kiste ist oft günstiger als eine Betonkammer selber zu laminieren!

Strömungsgünstiger ist immer eine runde Biokammer- oder LH- Einblaskammer.
 
Hallo Steve.
  • 3 Einläufe in die den Trommelfilter - ok
  • 4 Ausläufe 110 vom Trommelfiliter zum Luftheberschacht - nicht ganz so ok ~ besser wäre hier 1 x 200 oder 3 x 125 oder 3 x 160
  • Luftheberschacht 400er KG-Schachtrohr - ok ~ passend dazu Schachtboden mit oben genannten 3 x 125 / 3 x 160 Anschluss, alternativ das 200er direkt in das Schachtrohr einarbeiten
  • 4 Rückläufe aus Luftheberschacht - nicht ok ~ denn hier hast Du lediglich den Auslauf des Luftheber in entsprechenden Querschnitt als Übergang
  • 4 Verbindungen 110 zwischen den Kammern - nicht ok ~ besser wäre auch hier 1 x 200 oder 3 x 160
  • 4 Rückläufe 110 in den Teich - ok (ggf. 1 x mehr in Reserve oder gleich 4 x 125)
 
Vielen Dank für die Auskünfte, nun bin ich wieder ein wenig schlauer.
Nun Stellt sich für mich nur noch die Frage wie ich den Luftheber Baue?

Werde heute noch bild von dem Standort schicken.
 
Steigrohr in KG 200 passt von 30-50m³/h ganz gut- und es funktioniert bei mir auch noch im "Winterbetrieb" mit einer ganz kleinen Membranpumpe Thomas AP 60/80. Für drei Saugstellen reicht eine Thomas 80 HN. Secoh sind auch gut.

LH im Schacht/ LH Kammer gibt es die Varianten
-Druckdose aussen rum bis KG110
- ab KG125 Bodendruckdose a la zacky (link in seiner Signatur) oder Membranteller mit Trichter (Bau in meiner Signatur)

Verbindungen so großzügig wie möglich machen- nur keine Engpässe. Bei manchen TF kann man Lage und Dimension der Zu- und Abläufe bei Bestellung frei wählen.
1 x 200 oder 2 x KG 160 vom TF zum Schachtboden wären nicht schlecht.

Beste Position des "Ablaufs" vom TF wäre der Boden.
TF kommt auf ein Gestell oder Podest mit Aussparung unten. Verbindung dann mit Flexmuffe für KG 200.

Bei mehr Saugleitungen- größerer TF für ca. 40-50m³ Verbindung in KG 250.
 
Danke. Könnte ich nicht ein 400/500 KG rohr nehmen als Kammer und ein 200 KG Rohr als Steigrohr?
Wenn ja wie mache ich das 400/500 KG unten dicht?
 
Wenn ja wie mache ich das 400/500 KG unten dicht?

Muffe oben:
die dinger nennen sich Kappe z.B. ==> * defekter Link entfernt *
und müssen dann geklebt werden​

Muffe unten
Muffenstopfen z.B. ==>* defekter Link entfernt *​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten