Schwimmteich Neubau

KG Schachtboden mit passenden Zulauf- je nach Anzahl Saugstellen, Wunschfördermenge, TF-Durchsatz, Pumpleistung.
Dieser Zulauf kann nie zu groß sein und ist dann schon fertig.

KG 500 hat Vorteile- insbes. um oben den KG 200 Bogen des LH (2 x 45° bögen) einfacher zu montieren.
Bei KG 400 passt verm. nur noch ein 87° Bogen, der auch nicht soooo schlimm ist.

Den Durchbruch des KG 200 LH oben im Schachtrohr muss man sich ggf. basteln.
Loch etwas kleiner aussägen, erwärmen, Rohr/ Trichter durchdrücken oder ein Stück KG 200 mit Muffe von Innen reinschieben und mit GFK ringsherum laminieren.
Das nächste Bauteil in der waagerechten sollte ein KG 200/160 Abzweig sein. Das ist dann ggf. der Luftauslaß/ Abschäumer.
Dann Einlauf in die "Lufthebereinbalaskammer" (ggf. Biokammer durch Hel-X Füllung- etwas Feinschmutz soll man damit ggf. auch noch rausholen. Einströmung tangential- Kammer rund für Kreisel immer günstig. (Entweder wird damit später gleich das Hel-X etwas bewegt und /oder der Feinstschmutz in der Kammer setzt sich mehr mittig am Boden ab)

Es gibt hier ein paar gut Bau- Dokus mit dem KG Schachtsystem.
--------
Dein Teich wird recht groß. 2 Skimmer empfehlenswert, 3 BA macht 5 Saugleitungen alle in KG 125.
Dann hast Du keinen Engpaß später...
Kannst auch gerne 1 BA und 1 SK noch verschlossen lassen....egal.
Hauptsache de Rohre kommen im Filterkeller an und es gehend genügend Rückläufe aus der Biokammer weg.

Um etwas Verrohrungs Wirrwarr zu vermeiden kann man z.B: auch mit 3 x KG160 von der LH Einblas (-/Biokammer )weggehen und diese um den Teich verteilt jeweils auf 2 x KG 125 oder 110 sehr kurz aufteilen.
 
:wunder manchmal weiß ich nicht so recht...warum ich überhaupt was schreibe.

Könnte ich nicht ein 400/500 KG rohr nehmen als Kammer und ein 200 KG Rohr als Steigrohr?
Wenn ja wie mache ich das 400/500 KG unten dicht?

Luftheberschacht 400er KG-Schachtrohr - ok ~ passend dazu Schachtboden mit oben genannten 3 x 125 / 3 x 160 Anschluss

Die Frage hatte sich schon 2 Beiträge vorher beantwortet. :wunder
 
wenn ich 5 Saugleitungen machen kann ich die vorher verbinden oder sollten die alle 5 einzeln in die erste Kammer einfließen?
 
Alle einzeln in eine erste "Sammelkammer"- möglichst von unten rein.
Dort kann man mit aufgesteckten KG- Rohren einfach und robust bei Rep. etc. abschiebern "Standrohrkammer".

in der waagerechten geht von dieser Kammer z.B. ein dickes KG250 in den TF.
Manche bauen auch dort ihre UV - Lampe ein. Freistrahler -Tauch-UV der Firma Rota von koi-Herdecke z.B.

Dazu muss diese Kammer auch UV- stabil sein. PVC eher nicht. PEHD, Edelstahl GFK mit gutem Topcoat??
Oder die Kammer mit dünnem Edelstahl- Blech auslegen.

hier schoneinmal der Tip zu GFK- Kisten als Standrohrkammer.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...eich-umbauen-help-me.47666/page-9#post-553987

Der Vorteil:
einfache Mögichkeit Leitungen mal abzusperren oder auch von oben zu reinigen ( Wasserschlauch oder Kärcher mit Kanalratte oben reinschieben)
Kaum Engpässe...Keine Schieber...wenig Platz verbrauch.

Standrohrkammer.png 
 
Wozu?
Ein IBC dürfte enorme Mengen an Hel-X aufnehmen- bestimmt 300-400l.
Du hast nur einen Schwimmteich. Und die Hel-X Menge reicht schon für ein paar dicke Fische.

Für einen vollen Koiteich wäre mehr Biovolumen immer gut.

Unten mal eine ganz grobe Skizze.....

Schema.png 
 
so z.B. würde das dann im 1/2 IBC aussehen

128816-e06be31630f4ddd9fa0666efe610c80f.jpg


https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/2015-10-01__15-58-00_d71_6845-jpg.154449/
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/2015-10-01__18-29-46_d71_6853-jpg.154454/
 
Vielen Dank für die Skizze Danke...naja überlege halt was eventuell als ersatz zu ibc geht was halt von der Menge her passt und ausreichend ist. Und nicht preislich so hoch ist.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
* defekter Link entfernt *
* defekter Link entfernt *

* defekter Link entfernt *

Bei GFK kann man ohne Flansche die PVC- KG-Rohre einkleben,. Mit Epoxydharz und Glasfaserschnipseln...bisschen Matte..

* defekter Link entfernt *
Bei diesen Kisten muss man sehen, wie man dort die Rohre reinbekommt.
Flansche sind teuer.....für KG 160/ 250 etc..
Zudem können die Verstärkungen stören.

Gibt viele Varianten...
Weinbütten aus GFK, etc. oder original
http://www.haslbeck-kunststoffe.de/html/produkte/gartenteiche/klein_behaelter.html

Irgendwann...kann man auch darüber nachdenken, sich ggf. von einer Firma die Sammelkammer und die Biokammer bauen zu lassen in PE. Das kann jede Kunststoffschlosserei....zu normalen Industriestundenlöhnen ohne Hobbyaufschlag.

Manchmal werden in Koi-foren PE Behälter neu oder gebr. angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten