Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

AW: Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

Hi Noz,
:Willkommen2

ich habe meinen auch mit Schaufel und Schubkarren ausgehoben.
Da bei gut 1m Fels kam wurde aufgemauert, damit die angestrebte Tiefe erreicht wurde.
Den nächsten Ausbau werde ich sicher nicht mehr mit der Hand ausgraben.

Hast du denn schon eine Vorstellung wo der Aushub hin soll?
Ob sich das ganze ohne Mauer machen lässt hängt von deiner Bodenbeschafenheit ab.
Bei mir ist Schiefer und steile Wände sind ohne möglich, ist der Untergrund weich, stürzen dir die Wände ein oder sie werden sehr flach.
Das schränkt dann denn Schwimmbereich deutlich ein.
 
AW: Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

Was denkst du eigentlich mit 1000 eur komst du nicht weit !
Der Teich besteht nicht nur aus Folie das ist das wenigste die kosten stecken im Detei.
Wenn du einen so kleinen Schwimmteich machen möchtest dann must du einen sehr guten Filter haben , weil für Pflanzen Bereich bleibt dir ja nicht viel Platz.
oder du braust nur einen Schwimmzug.Oder du ergerst dich nacher über unsauberes Wasser.
Dann warte nochetwas und spare um was zu Mauern,vernümftig mit Bodenabläufen und Skimmer.
Den Pflanzenfilte würde ich seitlich am Rand der kompletten Teichlänge vorbeilaufenlassen .
Was pssiert mit dem Aushub weist du Was ein Container kostet , für die Menge wen du es günstig weg bekommst sicherlich 300 - 400 eur .
Rohre und Schieber ca.300 eur und dann der Filter mit Medien ca.1000 bei selbstbau und an Wasser. Ein UVC ca.200 eur .Filterbakterien ca.100 um den Filter zu starten usw.
Das Buddel und die Folie sind das wenigste.
Einen Samstag habe ich mit meinem Kegelclub und einem Minni Bagger gebraucht .War genau 98cm breit geht durch jede Tür wird im Haus für stemmarbeiten gebraucht kostete für einen Tag 120 eur , ohne hätte ich es garnicht geschaft kam gleich auf Mergel.
Wie du liest kommt das eine zum anderen!
Jetzt nach 1.5 Jahren bin ich fertig und der Teich hat ca.5000 eur gekostet 7*5m ca.1,8m tief.
 
AW: Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

ja ich hab nicht anderes gesagt :D

1000 euro für die folie und vlies, der rest wie technik und pflanzen weis ich nochnicht da ich ja noch keine tips bekommen habe, mir ist schon klar das es keinen schwimmteich um 1000 euro gibt da hast du meinen post wohl missverstanden!

aber so 3000 - 5000 euro is wohl ein guter richtwert, den wert hatte ch auch im auge!

bei diesen oase systemen gibt es ja komplettpakete wo alles drin ist, is das nicht besser als alles exra zu kaufen?
 
AW: Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

Für deine Größe ist das leider nicht bezahlbar meine ich !
Braust mindestens einen Biotec 36 und dann das passende UVC .
Der Biotec ist aber sehr reperaturanfällig.
 
AW: Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

kostet knappe 1.500 euro das wäre kein problem!!
aber das gerät ist für teiche bis 140m3 mein teich hat ca 30m3 ? :?
Bei fischbesatz noch immer für 70m3!
aber is das nicht überdimensioniert?

ich mein ich hab ein 4x2m grossen ruhebereich mit pflanzen und auch an den rändern ist reichlich bepflanzung angedacht, gerade mal im eingangsbereich pflanze ich nichts!

aber gut, so hab ich wenigstens mal nen anhaltspunkt nach dem ich mich richten kann!

warum meinst du das das nicht bezahlbar ist?
ich hab schon viel grössere schwimmteiche gesehen die um die 5000 gekostet haben und einen natürlichen look hatten (also ohne mauerwerk)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

Der Filter darf ruhig etwas überdimensioniert ausfallen.
Es steht ja immer in den Verkaufsunterlagen "bis zu 140m³" die Hersteller übertreiben da gerne mal.
Langfristig ist eine gute Lösung sicher wartungsmäßig weniger aufwändig.
 
AW: Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

Hallo Noz,

Mooooment.

Ein Schwimmteich ist zunächst mal ja eine technikfreie Angelegenheit. Insofern etwas absurd, sich vor allem über das Layoout und die Kosten des Filters einen Kopf zu machen.

Das Konzept ist dir ja wohl klar - das bisschen, was an Nährstoffen in den Teich kommt, wird von den Pflanzen absorbiert, und die werden in regelmäßigen Abständen gemäht und kompostiert, damit auch wirklich Nährstoffe aus dem System rauskommen.
Wenn du nicht vor allem Kleinkinder mit Blasenschwäche im Teich beherbergen willst, kommst du mit dieser Art der passiven Biofilterung gut hin, ohne dass du da extra was pumpen etc. musst.

Zur Konstruktion des Schwimm-/Tiefenbereichs wird sehr gerne Holz genommen, Beispiele finden sich hier oder z.B. auch in einem Nachbarforum. Das ist kostengünstig und sieht - m.E. auch gut aus und ist angenehmer in der Verarbeitung als z.B. Beton oder Mauerwerk. Diese diversen Lösungen mit vermörtelten Kunstoff-Substraten und Matten --- nun ja, sicher nicht das Gelbe vom Ei.

Einfach Folie ohne Verstärkung wird nicht funktionieren und sieht auch nicht gut aus.

Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

Ja 500er vlies und 1,5mm teichfolie in schwarz und wenn mir diese steinfolien gefallen schmücke ich den randbereich mit denen noch aus!

was ist mit diesen oase filtersystemen, sind die wirklich gut?
dieses wäre für die grösse meines teiches z.b. gerade richtig!

http://www.amazon.de/Oase-Komplettf...AJBM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340732021&sr=8-1

Hallo Noz,

zwei Dinge sind für Deinen Teich eigentlich ungeeignet.

Steinfolie ist extrem empfindlich und gehört nicht in einen Schwimmteich. Die aufgebrachten Kieselchen sind nämlich in nullkommnix abgerieben. Dafür wäre mir der Spaß auch viel zu teuer.

Der von Dir verlinke Filter ist für das Teichvolumen völlig unterdimensioniert, den kannst Du an ein Teichlein mit 3.000 l hängen, aber nicht an 30.000 l. Bei einem Schwimmteich ist sowieso in Sachen Pumpe einiges zu bedenken - Strom und Wasser zusammen ist immer gefährlich.

Ich verschiebe Dich jetzt erstmal in die Schwimmteichabteilung. Dort solltest Du vielleicht mal ein bisschen stöbern.
 
AW: Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

Vielleicht sollte man sich zunächst sicher sein was man für einen Schwimmteich möchte. Mit viel oder gar keiner Technik. Schwimmteiche gibt es von bis, einfach zu sagen Schwimmteiche haben keine Technik ist genauso falsch wie diese müssen haben UV-C, 10 Filterkästen etc.

Wenn die Pumpenleistung möglichst klein und die Filtration möglichst natürlich und trotzdem durchgehend klares Wasser, dann fällt der Teich ohne Technik genauso raus wie das Oase Monstrum das viel Geld kostet und am Ende auch noch viel Mühe macht beim sauber halten und Strom frißt.

Bevor man so ein Projekt angeht sollte man sich schon Gedanken über die Filtration machen denn die entscheidet über die Waserqualität. Die Pflanzen haben in einem solchen System eine Aufgabe, die entscheidende aber meist nicht.

Es gibt genügend Spezialanbieter für Schwimmteichtechnik die werden wissen wie man das Ergebnis erreicht das man auch erwartet.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit einen Bagger in den Garten zu bringen, übers Haus?

Gruß
 
AW: Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

naja mit kran und bagger und pipapo bekomm ich sicher nen kleinen bagger in den garten, aber für was hunderte von euro ausgeben wenn die gute alte muskelkraft das auch schafft und bis auf ein bissl schweiss nichts kostet, verbunden mit ein oder 2 grillabenden wo freunde mithelfen beim buddeln, macht das ganze auch noch spass, und eilig hab ichs ja nicht, also seh ich keine notwendigkeit nen bagger um viel geld zu mieten!

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ich habe viel platz für pflanzen mit einberechnet, somit is der filter/pumpe mehr als unterstützung gedacht als eigentliche sauberhaltung, aber wie in jedem anderen forum auch und wie bei jedem anderen thema eigentlich auch gibt es von etlichen usern etliche meinungen, daher ist so ein forum weniger hilfreich, da ich noch einen profi an der hand habe der mich mit rat unterstützt is es ein wenig einfacher!

Nichtsdestotrotz schau ich mich überall ein wenig um um vieleicht doch noch dein ein oder anderen nützlichen tip zu erhalten!

@ blumenelse

danke für den tipp mit der steinfolie, dann werde ich diese nicht verwenden ;)

Nun ja viele teiche egal in welcher form und art kommen nun mal nicht ohne filter oder punpen aus, also ich glaub nicht das strom und teich unweigerlich gefährlich sind ;)

Die filtertechnik frage werd ich mir wohl doch von einem experten beantworten lassen, da wie schon oben geschrieben zuviele meinungen einzelner teichbesitzer die runde machen und man dann erst recht nicht weis was man nun machen soll!

@ bergi

genau, je weniger technik umso natürlicher, daher mehr pflanzen und weniger filter/pumpen, das war zumindest mein gedanke und das entspricht auch dem was ich bis jetz so gesehen habe!

Ja das konzept eines schwimmteichs ist mir bekannt, auch die tatsache das pflanzen die nährstoffe aus dem wasser filtern und dieses somit sauber halten, wo wir wieder beim thema pflanzen vs. filter wären ;)

es sind überhaupt keine kinder in diesem teich, gelegentlich mal ein paar freunde, aber zum grössten teil möchte ich den teich einfach machen das ich mich wenns heiss is abkühlen kann und weil mir so ein teich optisch zusagt, und da der teil vom garten wo der teich hinkommen soll, kaum nutzung findet!
ach ja mein hund wird vieleicht mal reintapsen aber ich glaub das tut dem wasser nicht weh!

filter oder pumpen will ich trotzdem und wenn es nur für einen bachlauf doer einen wasserfall ist oder eben um das wasser ein wenig in bewegung zu hatlten, das ich da halbe filterwerke in den garten stellen muss hab ich bisher noch nirgens gelesen oder gesehen so wie es manche hier vorschlagen, aber so sind hald die meinungen verschieden!

Mit holz würde das sicher auch nicht so schlecht aussehen, hast du da nen link oder so wo ich mir das mal genauer anschauen kann, was man da für ein holz nehmen muss und wie man das dann verarbeitet?!
Nachdem die wände ja recht steil bleiben dachte ich mir das die sabilität der wände ausreicht, vorallem wenn der teich dann voll ist sollte es nichtmehr möglich sein das die wände rutschen oder nachgeben, und da keiner im kisel herumrennt oder darin spielt wird dieser auch am rand bleiben und nicht über die lippe in den tiefenbereich rutschen!
Aber die holzversion find ich jetz ganz gut, mal schaun!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten