Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

AW: Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

Hi Noz,
gerade läuft in diesem Forum der von mir initiierte "Holzteich"-Thread.
Da sind die Anfänge meines eigenen - nicht so bierernst als Referenz tauglichen - Teichs zu sehen, aber im weiteren Verlauf (so ab Seite 8 etwa) auch schon länger bestehende und natürlich viiiieeel schönere und bessere Beispiele zu bewundern.
Gruß,
Stefan
 
AW: Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

Moin,

unser Teich ist nicht viel größer (ca. 6x11m) mit 33m³ und hat keine große Filtertechnik, nur einen Oase- Skimmer der über eine Johnson 12V Bilgenpumpe an 6 Stunden über den Tag verteilt läuft, Einlauf erfolgt über einen Quellstein am anderen Ende in die Pflanzenzone. Der Teich hat seit der "Erstbefüllungsblüte" keine größeren Probleme mit Algen, alles wächst und gedeiht, vor allem die Unterwasserpflanzen, welche nicht zu knapp bemessen sein sollten, wuchern extrem und müssen mehrmals im Jahr "gemäht" werden.
Dieses Jahr war der Teich immer glasklar bis auf 2m Tiefe obwohl mein Rohrkolben auf mehrere m² weggefroren war, aktuell ist es ganz leicht getrübt aufgrund der hohen Temperatur. Ein paar Fadenalgen am Rand, das wars. Also technische Filter sind für (meist) klares Wasser nicht nötig solange der Pflanzbereich nicht unter 40% der Gesamtfläche liegt und das Volumen einigermassen groß ist. Deshalb bin ich auf ca. 2m Tiefe im Schwimmbereich.
Wenn der Boden tragfähig ist, braucht man auch nichts stützen, das macht das Wasser später.
Die kosten lagen übrigens bei 3500,- Euronen, davon 1200,- für Folie und Vlies sowie 700,- Bagger/Aushub/Kies und knapp 500,- Euro für die Pflanzen -> da sollte man auch nicht zu sparsam sein, auch wenns wehtut und die ja eh wachsen, umso schneller stellt sich ein Gleichgewicht ein.
Schau mal in meine Alben, da hab ich ein paar Bilder vom Bau und aktuell eingestellt.

Gruß
buzzi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten