Schwimmteich - trampelkrauts Teichdoku mit vielleicht späterem Fischbesatz

Hallo,

Seit Anfang Juni habe ich ähnlich wie bei @Rhabanus ein Fadenalgenproblem im Pflanzenteich, es handelt sich um schmierige hellgrüne Fadenalgen die sich kaum mit der Bürste aufwickeln lassen.

IMG_2192.JPG  IMG_2193.JPG  IMG_2197.JPG  IMG_2198.JPG 

Ich führte das Algenwachstum anfangs auf meinen Verrohrungsumbau im Pflanzenteich zurück, bei dem ich zwangsweise das Sediment aufwirbelte und so viele Nährstoffe freisetzte. Ursache könnten aber auch die vielen durch die dicke Eisdecke im Winter abgestorbenen Blätter der Wasserschraube sein. Die vergammelten Blätter der Wasserschraube hängen im und unter dem Tausendblatt und lassen sich so kaum entfernen. Die Algen sitzen fest im Tausendblatt und lassen sich nicht entfernen ohne die Pflanzen zu beschädigen.

Im Schwimmteich selbst hatte ich Schwebealgen die sich Dank UVC abgesetzt haben. Im Moment habe ich fast Bodensicht und werde kommende Woche den Mulm im gesamten Schwimmteich absaugen.

IMG_2200.JPG  IMG_2201.JPG  IMG_2202.JPG  IMG_2199.JPG 
 
Hallo, die Algen sind verschwunden und so langsam wird es herbstlich am Teich.

DSC00293.jpg  DSC00294.jpg  DSC00295.jpg 

Das Wasser ist klar, es liegt etwas Mulm auf den Stufen den ich vorm Winter noch absaugen werde.

DSC00292.jpg 

Hier Gesamtansichten mit Pflanzengraben.

DSC00297.jpg  DSC00298.jpg 
 
Hallo, hab hier lange nichts mehr berichtet. Muss an dem warmen Sommer liegen.

Das ist ja in diesem Sommer top Badewetter, besser gehts nicht!

Bis auf etwas Schwebealgen und Wassertemperaturen bis 32°C verlief die Saison bis jetzt gut. Zur Zeit hat das Wasser angenehmere 27°C. Der Teich wird wie man auf den Bildern sieht täglich genutzt.


DSC03678.jpg  DSC03680.jpg  DSC03682.jpg  DSC03684.jpg  DSC03688.jpg 


DSC03779.jpg  DSC03785.jpg  DSC03788.jpg  DSC03790.jpg  DSC03793.jpg 

Bin heilfroh das ich da keine Fische eingesetzt habe,die bekämen einen Herzkasper.
 
Hallo, will euch mal neues Herbstprojekt vorstellen!

Man hat bei uns fast einstimmig beschlossen das unser überdachter Bereich mit Sitzgelegenheit, Kühlschrank usw. vergrößert werden muss. Ich war übrigens der einzige der dagegen war. Aber in einem überwiegend von Frauen dominiertem Haushalt hat man da wenig Chancen.:kopfkratz

DSC03853.jpg  DSC03854.jpg  DSC03855.jpg 

Der Anfang ist gemacht, das bestehende Dach wird um 2,20 m verlängert und die bestehenden Pfosten werden nach vorne gesetzt. Ich werde weiter berichten, aber jetzt mach ich erst mal Urlaub.:lach
 
Hallo,

nach dem Urlaub ging es nur schleppend weiter. Personelle Engpässe auf der Arbeit und andere Arbeiten ließen mir nicht viel Zeit. Das neue Dach ist jetzt drauf und die Pfosten sind versetzt.

DSC04841.jpg  DSC04842.jpg 

Die Dachrinne muss noch am Fallrohr angeschlossen werden, und über den Winter müssen noch die neuen Rabatten gesetzt und die Betonplatten verlegt werden.
 
Hallo,

wir haben uns von einem Freund eine Drohne ausgeliehen und ein paar Bilder aus der Vogelperspektive gemacht!

DJI_0017.jpg  DJI_0018.jpg  DJI_0020.jpg  DJI_0022.jpg 

DJI_0033.jpg  DJI_0037.jpg  DJI_0040.jpg  DJI_0046.jpg 

Wir werden das ganze bei besserem Wetter und höherem Sonnenstand im nächsten Sommer wiederholen. Wer genau hinschaut kann die 5 rechteckigen Abläufe am Teichboden sehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten