Schwimmteich Umbau Wels / Oberösterreich

Ich melde mich da auch noch mal zu Wort! Schaut nach einem Weixler Teich aus, der hat die früher so gebaut!
Servus Oliver! Der Garten- und Teichbauer ist aus dem unmittelbaren Süden von Wels. Tja, das scheint hier nach wie vor der Stand der Technik zu sein, denn "Des hamma jo scho immer so gmocht!" :puhh

Wenn du die Steine magst, dann kannst du ja einiges drinnen lassen! Der Großteil muss aber mit einem Pflanzenfreundlichem Substrat befüllt werden! Zum Thema Substrat findest du oben einen Link in der HP und da gehts zu den Fachbeiträgen! Da findest du einen super Beitrag über Substrate!
Danke für den Tipp!

Ich denke du bist der erste der für über 600€ im Jahr Bakterien udgl in den Teich schüttet, das ist für mich fast nicht zu glauben! Über Starterbakterien kann man ja noch nachdenken aber so was, echt arg!
Das erfährt man jedoch erst kurz vor Fertigstellung des Projekts und wird vor vollendete Tatsachen gestellt. "Einige unserer Kunden nehmen sogar die dreifache Menge, weil die Bakterien so gut funktioneren!" Anscheinend gibt es hier genug betuchtes Klientel, wo ein Tausender im Jahr nicht so ins Gewicht fällt. Achja, vergiss' nicht die zusätzlichen 400€ für den Phosphatadsorber (den man ja laut der aussagekräftigen Wasserwerte weder für den Teich noch für das Nachfüllwasser benötigt).
 
Hallo Tom,

Dann hast du schon mal nicht unbedingt ein Phosphatproblem.
Messen die kein Kalium bei NG?
Nitratgehalt vom Nachfüllwasser würde mich noch interessieren.
Du hast sehr wenig CO2, da wachsen keine Unterwasserpflanzen, dafür dann die Algen.
Der Rest sieht nicht so schlimm aus. Aber du benötigst Pflanzen in einem Bereich wo auch das Wasser durchströmt. Die von deiner Wasserpflanzengärtnerei klingen gut Hornkraut kannst du auch ein bisschen in deinen Kiessfilter reinklemmen, das müsste dein Wasser mögen.
Hornkraut braucht aber CO2. Das entsteht im Schlamm, also nicht zu gründlich putzen. Der Sprudelstein klaut dir eher CO2, den würde ich erst mal nur anschalten, wenn du auch hinschaust. Dann wäre mein Tip mal Zucker in den Teich zu geben. Mach da mal ruhig 100 g am Tag rein, bis dein PH Wert sinkt. Unter 8.0 wäre gut. Der PH ist in dem Bereich egal, aber dann weisst du, das etwas läuft. Dann sollte das Hornkraut wachsen. Schau eventuell im Lexikon gezielt nach Unterwasserpflanzen, die hartes Wasser mögen.
Die Binsen, die Oliver vorschlägt sind auch gut, die nimmt man bei Kläranlagen, damit bekommt man sogar Schadstoffe raus. Damit sie dir helfen müsste das Wasser aber zu ihnen hinkommen. Da die auch ziemlich übel verwurzeln nimmt man die inzwischen weniger.

Nebenbei liest du ein bisschen weiter im Forum, wie du den Teich umgestaltest.
Ein schöne Kiessfläche ist bestimmt auch möglich, aber nicht der ganze Flachwasserbereich.

Noch kleine Anmerkung für Rene, leider können die wenigsten Pflanzen etwas mit dem Stickstoff der Luft anfangen, da gibt es an Land ein paar wenige z.B. Klee, im Wasser ist mir keine bekannt.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Hallo Tom,

Da hab ich fast was verschlampert, du hast ja weiches Wasser im Teich, dein Trinkwasser ist total hart. Du putzt wahrscheinlich mit dem Trinkwasser oder hast eine Regenwasserzisterne?

Wenn du da viel rausnimmst und dann nachfüllst, bekommen deine Pflanzen einen Schock. Vor allem die unter Wasser. Wenn du 5% nachfüllst steigt dein GH um 1°.

Im Augenblick bräuchtest du Pflanzen für weiches Wasser, aber je nachdem, wie du den Teich laufen lässt, wird das steigen. Wächst das Hornblatt bei dir?

Gruß Rüdiger
 
Hallo Tom, im ersten Moment klingt das alles ein bisschen zum Verzweifeln aber fast jedes Problem wird sich irgendwie lösen lassen. Es geht nicht darum ob Du mit Luftheber oder einer Pumpe machst, von wem die Pumpe gekauft wurde, ob Deine verbauten Schläuche zu dick oder dünn sind, usw. Das sind alles nette Nebensächlichkeiten die ein bisschen mehr oder weniger Strom kosten. Das Hauptproblem was ich aus der Entfernung sehe ist, dass der Schlamm, Mulm, was auch immer, bei Euch nicht aus dem Teich herauskommt.
Wenn Du als Beispiel ein System wie NG betrachtest, da gibts den Teich, den Saugsammler, den Filtergraben und und am Ende einen Filter mit Matten. So hab ich gebaut, nur wir haben keinen Filter. Bei uns gibts im Filtergraben, nach einer Absetzstrecke, einen Kiesfilter. Andere haben das ähnlich aber dann einen Trommelfilter oder etwas mit einem Vlies was sich aufwickelt oder z.B. das System vom Geisy.
Entscheidend, irgendwo kommt der Mulm aus dem Teich heraus.

Wenn ich Dein System ansehe, es gibt in dem Sinn keinen Kreislauf, das Wasser geht irgendwie über Deinen Kiesfilter, davor fehlt eine Absetzzone, und der Mulm wird wohl irgendwie am Kiesfilter liegen bleiben aber da auch irgendwie durchgehen zu Deiner Pumpe. Dort wirds klein gehäckselt und kommt in den Teich zurück. Die anderen beiden Pumpen haben die gleiche Häckselaufgabe. Eine Schlammzone für die Pflanzen wies der Rüdiger schreibt, hast Du gar nicht.

Die installierte Pumpenleistung ist in etwas das Doppelt von unserem Teich, wir haben ca. 450 m³ Wasser, also kann man sagen, Du wälzt in etwa 4x so viel um wie wir - ob das überhaupt nötig ist? Durchs Umwälzen wirds ja nicht sauber!
Es gibt aktuell noch kein Foto von Deinem Filterkeller aber es wirkt doch gross. Ich meine, eine Hilfe wäre, Du musst dort einen Filter installieren, egal ob Trommel oder sonst was. Alle Anschlüsse aus dem Teich gehen zu dieser Filterkiste, aus dieser Kiste saugen dann Deine Pumpen wieder heraus und bringen das Wasser direkt oder über Sprudelstein zurück in den Teich. Das könnte sich eventuell ohne schrecklichem Umbau realisieren lassen, alle Schläuche sind schon vorhanden, Du musst "nur" einen Filter aussuchen und dann einige Rohre neu verbinden. Aus dem Filterkeller brauchst Du dann noch eine Möglichkeit, den Mulm wegzupumpen, in den Garten als Dünger oder in einen Kanal falls das erlaubt ist. Die Pumpen schaltest Du dann wie nötig, Sprudelstein nur wenn Du zu Hause bist, usw.

Den Kiesfilter würde ich teilweise zurückbauen, Unterwasser eine schlanke Abtrennung zwischen Schwimmbereich und Filterstrecke erbauen - damit hast Du dann einen Filtergraben in dem andere Dinge ablaufen als im Teich.

Ob Du im Teich, wie Du weiter oben geschrieben hast, die Flächen verputzt oder nicht, das ist sozusagen eine Frage der Optik, ich finde es toll, andere schrecklich.

Eines muss man auch klar stellen, arbeiten musst Du immer an dem Teich. Irgendwo hab ich mal eine Werbung bei einem Teichbauer gelesen, dass wenn man einen Schwimmteich hat, dass man dann das ganze Jahr Urlaub zu Hause erlebt. Meine Frau hat mal zynisch gemeint, warum wir im Urlaub immer arbeiten müssen. Nun :zigarre, ganz so schlimm ist es nicht, man muss den Teich soweit bringen, dass man auch die Zeit dort geniessen kann.
Fakt ist, von selber geht das nicht, zumindest bei uns. Ich hab manchmal den Eindruck, Schlammsaugen ist so ein bisschen eine Unthema, da wird nicht oder nur wenig geredet. Fakt ist auch, bei uns wird so alle 3 bis 8 Wochen mal schlammgesaugt, das ist unvermeidlich, ich bau die Kiste auf und leg die Schläuche, meine Frau macht das dann und ich räum alles wieder weg, ich dreh auch noch den Hahn auf fürs Nachfüllen :zigarre
Wir reinigen da auch nur den Filtergraben, meine Frau vertritt die Meinung, wenn man die Pflanzen regelmässig vom Mulm reinigt wachsen die besser und Sie hat da auch sichtbar recht.
Zum Schlammsaugen kann ich Dir nur raten, verkauf das Spielzeug was Du hast auf Ebay und kauf Dir ein gescheites Gerät, dann macht das mehr Spass und geht auch viel schneller.
Zur Reinigung des Schwimmbereiches will ich auch noch ein paar Worte verlieren. Aussen herum kehr ich gelegentlich mit einem Besen das abgesetzte Mulmzeug in Richtung tiefes Wasser, da brauche ich bei unserer Teichgrösse grob geschätzt ca. 15 Minuten. Falls ich mal zwischen drinn bei einer Seerose oder einem Frosch ein Pause mache, dauerts länger. Für mehr hatte ich dieses Jahr aus beruflichen Gründen keine Zeit, Corona setzt uns alle noch ein bisschen mehr unter Strom. Im zeitigen Frühling hab ich daher einen Poolroboter mit sehr langem Kabel gekauft. Das Ding ist ohne besondere Intelligenz, bleibt nach 2 Stunden einfach stehen. Wie der Name schon sagt, ist das Gerät gar nicht für Schwimmteiche gebaut worden. Den lass ich unter der Woche morgens und abends herumfahren, am Wochenende nicht. Unser Schwimmbereich ist seit dem picobello. Perfekt ist das nicht aber ich muss im Schwimmbereich nicht mehr sauber machen.
 
Hallo die Runde,

In der Zwischenzeit habe ich mich nun wie von euch empfohlen in einige Themen bereits eingelesen... und wir üben uns in Geduld :buch

Servus Lima!
Das Hauptproblem was ich aus der Entfernung sehe ist, dass der Schlamm, Mulm, was auch immer, bei Euch nicht aus dem Teich herauskommt.
Zunächst mal vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort :like: Wir saugen eigentlich alle 2-4 Wochen alles ab. Den Boden und die Wände des quaderförmigen Schwimmbereichs abzusaugen ist eine leichte Übung, die Kiesflächen sind jedoch sehr zeitaufwändig zu reinigen. Es dauert viele Stunden bis man da den ganzen Mulm, der sich zwischen den Steinen ansammelt, herausbekommt und dabei geht viel Wasser verloren. Das sind grob so 25-40 cm, die dann wieder aufzufüllen sind. Danach ist alles schön sauber, sieht klasse aus, aber schon nach zwei Tagen hat sich alles wieder zugesetzt. Ich versuche hier ein vorher/nachher Bild einzufügen:
IMG_7471.JPG  IMG_7472.JPG 
Wenn Du als Beispiel ein System wie NG betrachtest, da gibts den Teich, den Saugsammler, den Filtergraben und und am Ende einen Filter mit Matten. So hab ich gebaut, nur wir haben keinen Filter. Bei uns gibts im Filtergraben, nach einer Absetzstrecke, einen Kiesfilter.
Wir haben uns das NG System angesehen und auch schon in deren Bücher eingelesen. Sehr interessant. Ich habe auch deine Teichdoku bereits durchgelesen. Wow, tolles Projekt - Tolle Doku!! :like: Wir spielen nun mit dem Gedanken, das NG Konzept bei uns umzusetzen. So ein zusätzlicher Filtergraben würde uns auch visuell gefallen. Bist du soweit zufrieden? Gibt es etwas, das du anders machen würdest?
Es gibt aktuell noch kein Foto von Deinem Filterkeller aber es wirkt doch gross. Ich meine, eine Hilfe wäre, Du musst dort einen Filter installieren, egal ob Trommel oder sonst was. Alle Anschlüsse aus dem Teich gehen zu dieser Filterkiste, aus dieser Kiste saugen dann Deine Pumpen wieder heraus und bringen das Wasser direkt oder über Sprudelstein zurück in den Teich. Das könnte sich eventuell ohne schrecklichem Umbau realisieren lassen, alle Schläuche sind schon vorhanden, Du musst "nur" einen Filter aussuchen und dann einige Rohre neu verbinden. Aus dem Filterkeller brauchst Du dann noch eine Möglichkeit, den Mulm wegzupumpen, in den Garten als Dünger oder in einen Kanal falls das erlaubt ist. Die Pumpen schaltest Du dann wie nötig, Sprudelstein nur wenn Du zu Hause bist, usw.
Das klingt auch nach einem guten Lösungsansatz. Im Filterkeller Fotos zu machen ist aufgrund der Gegebenheiten schwierig, aber zu sehen sind eigentlich nur die 3 Pumpen für den Kiesfilter, Skimmer und Quellstein und deren Zu- und Abläufe. Dort einen Filter einzubauen kann ich mir gut vorstellen. Ich werde eine Zeichnung machen bzw. mit einer anderer Kamera probieren.
 
Den Kiesfilter würde ich teilweise zurückbauen, Unterwasser eine schlanke Abtrennung zwischen Schwimmbereich und Filterstrecke erbauen - damit hast Du dann einen Filtergraben in dem andere Dinge ablaufen als im Teich.
Ja, je mehr ich mich mit dem Thema auseinandersetzte, desto mehr macht eine klare Trennung zwischen dem Schwimmbereich und einem Pflanzenbereich Sinn. Der Schwimmbereich sollte ja eher nährstoffarm sein, damit hier weniger Faden- und Mikroalgen auftreten und im Pflanzbereich bzw. Absetzbecken kann sich der Schmodder absetzen, dann bekommen die Pflanzen die Nährstoffe, können Ihre Arbeit verrichten und wir freuen uns über deren Anblick. Zur Zeit haben wir ja einen Kompromiss, da es ja nur ein Wasserbereich ist. Sind viele Nährstoffe im Wasser, gibt es vermeht Algen und stärkeren Pflanzenwuchs. Gibt es wenig Nährstoffe, dann gibt es weniger Algen, aber die Pflanzen wachsen nicht richtig. Momentan haben wir ja von beiden Optionen eher die Schattenseiten :puhh Aber nun kann es ja nur mehr besser werden :)
Eines muss man auch klar stellen, arbeiten musst Du immer an dem Teich. Irgendwo hab ich mal eine Werbung bei einem Teichbauer gelesen, dass wenn man einen Schwimmteich hat, dass man dann das ganze Jahr Urlaub zu Hause erlebt. Meine Frau hat mal zynisch gemeint, warum wir im Urlaub immer arbeiten müssen.
Das kommt mir bekannt vor :lala5 Wir haben in den letzten Jahren unser 60 Jahre altes Haus komplett saniert und sind manuelle Arbeit und Herausforderungen gewohnt. Nichtsdestotrotz hat sich die Teichpflege fast schon zu einer Sisyphos-Arbeit entwickelt. Bevor du noch mit dem Teichsaugen fertig bist, kannst du wieder von vorne anfangen.
Ich hab manchmal den Eindruck, Schlammsaugen ist so ein bisschen eine Unthema, da wird nicht oder nur wenig geredet. Fakt ist auch, bei uns wird so alle 3 bis 8 Wochen mal schlammgesaugt, das ist unvermeidlich
Wir saugen eigentlich alle 2-4 Wochen alles ab.
Zum Schlammsaugen kann ich Dir nur raten, verkauf das Spielzeug was Du hast auf Ebay und kauf Dir ein gescheites Gerät, dann macht das mehr Spass und geht auch viel schneller.
Tja, da wirst du wohl auch recht haben. Ich habe mir nun einige Modelle im Internet angesehen. Tapir, Schlammhexe und Tosstec wirken bis jetzt am vielversprechendsten. Die machen einen wesentlich professioneller Eindruck als mein PondoVac. Außerdem ist der so laut dass er mich und die ganze Nachbarschaft total nervt wenn er stundenlang läuft. Ich habe daher nun die letzten zwei Mal versuchsweise anstelle des Saugers mit einer Oase Pumpe mit 12.000 l/h gearbeitet und siehe da, geht gleich viel besser und ist flüsterleise. :lustig Das ist natürlich nur eine Bastellösung mit einigen gravierenden Nachteilen. Welchen Sauger würdest du empfehlen? Du hast ja eine deutlich größere Anlage und mehr Erfahrung. Ich bin in Sachen Foren noch Anfänger. Soll ich hierzu eventuell einen eigenen Thread in einem passenden Unterforum eröffnen um einige Meinungen einzuholen?
 
Zur Reinigung des Schwimmbereiches will ich auch noch ein paar Worte verlieren. Aussen herum kehr ich gelegentlich mit einem Besen das abgesetzte Mulmzeug in Richtung tiefes Wasser, da brauche ich bei unserer Teichgrösse grob geschätzt ca. 15 Minuten.
Das haben wir auch schon mehrmals probiert. Der oberflächliche Schmodder läßt sich zwar ganz gut, sehr rasch und ohne Wasserverlust vom Kies entfernen, jedoch ist er sehr fein und setzt sich nur sehr langsam ab und vieles davon setzt sich wieder zwischen den Steinen ab. Daher saugen wir jetzt einfach alles mit dem Sauger konsequent raus - ohne Wasserrückführung. (Beim Sauger war zwar so eine Art Filtersack zwecks Wasserrückführung dabei, aber das funktioniert in der Praxis nicht wirklich zufriedenstellend.) Ich glaube, diese Methode mit dem Besen würde besser klappen, wenn wir richtige Bodenabläufe hätten. (und keinen Kies). Apropos Bodenabläufe: Die Sedimentfallen von NG haben wir uns nun genauer angesehen. Diese Lösung scheint ja gut zu funktionieren und spricht uns auch visuell an.
Im zeitigen Frühling hab ich daher einen Poolroboter mit sehr langem Kabel gekauft. Das Ding ist ohne besondere Intelligenz, bleibt nach 2 Stunden einfach stehen. Wie der Name schon sagt, ist das Gerät gar nicht für Schwimmteiche gebaut worden. Den lass ich unter der Woche morgens und abends herumfahren, am Wochenende nicht. Unser Schwimmbereich ist seit dem picobello. Perfekt ist das nicht aber ich muss im Schwimmbereich nicht mehr sauber machen.
Eigentlich dachte ich, dass in deinem Schwimmbereich die Bodenabläufe dafür sorgen, dass hier kaum was liegenbleibt. Oder liegt es ganz einfach nur an der beachtlichen Größe des Schwimmbereichs?
 
Servus Rüdiger!
Messen die kein Kalium bei NG?
Ich habe nochmals alles durchgesehen und konnte keine Kalium-Werte finden.
Nitratgehalt vom Nachfüllwasser würde mich noch interessieren.
Nitrat NO3: 15,5 mg/l
Nitrat/50 + Nitrit/3: 0,313 mg/l
Du hast sehr wenig CO2, da wachsen keine Unterwasserpflanzen, dafür dann die Algen.
Der Rest sieht nicht so schlimm aus. Aber du benötigst Pflanzen in einem Bereich wo auch das Wasser durchströmt.
Wir haben sie in mit Substrat gefüllt Körbe gesetzt und im durchströmten Bereich positioniert. Das Tausendblatt und das Laichkraut wachsen gut. Das Tausendblatt ist seit dem einsetzen Ende April gut um 1,50m gewachsen. Das Laichkraut um ca. 1,00m. Das Hornblatt ist schon fast verschwunden. Das ist vielleicht auch ein guter Indikator für weitere Rückschlüsse.
Dann wäre mein Tip mal Zucker in den Teich zu geben. Mach da mal ruhig 100 g am Tag rein, bis dein PH Wert sinkt. Unter 8.0 wäre gut.
Ich habe nun täglich 100g Zucker über die gesamte Fläche verteilt. Eine Veränderung kann ich visuell nicht erkennen und ich frage mich, wie ich selber feststellen kann, wann der gewünschte pH Wert erreicht ist. Kannst du mir hier etwas für Laien wie mich empfehlen?
Nebenbei liest du ein bisschen weiter im Forum, wie du den Teich umgestaltest.
Sind schon dabei :buch Danke für deine Expertise!
 
Servus Rüdiger!
dein Trinkwasser ist total hart. Du putzt wahrscheinlich mit dem Trinkwasser oder hast eine Regenwasserzisterne? Wenn du da viel rausnimmst und dann nachfüllst, bekommen deine Pflanzen einen Schock. Vor allem die unter Wasser. Wenn du 5% nachfüllst steigt dein GH um 1°. Im Augenblick bräuchtest du Pflanzen für weiches Wasser, aber je nachdem, wie du den Teich laufen lässt, wird das steigen.
Das meiste ist das harte Ortswasser welches zwischen 14 und 22°dH hat. In letzter Zeit hat es zwar viel geregnet, aber ich leite kein Regenwasser in den Teich. Es kommt nur rein, was reinregnet.
Wir haben jede Menge reingesetzt, aber das wird immer weniger.
 
Hier noch die Skizzen des Grundriß', der Teichtechnik und des Aufbaus der Uferzone im PNG Format sowie Bilder aus dem Technikschacht (soweit es möglich war).

Tom Stu Teich WIP 20200730 Grundriss.PNG  Tom Stu Teich WIP 20200730 Uferzone.PNG  Tom Stu Teich WIP 20200804 Plan ST Technik.PNG  IMG_8719.JPG  IMG_8717.JPG  IMG_8716.JPG  IMG_8715.JPG 
Ich kann noch versuchen, bessere Bilder mit einer anderen Kamera zu machen, aber zu sehen wären eigentlich nur die 3 Pumpen für den Kiesfilter, Skimmer und Quellstein und deren Zu- und Abläufe. Die Pumpen sind:
  • für den Kiesfilter: Oase Aquamax Eco 16000
  • für den Skimmer: Oase Aquamax Eco 16000
  • für den Quellstein: Oase Aquamax Eco 4000
Ich konnte nun auch die Dimensionen der PVC Leitungen herausfinden. Alle Zuläufe zu den Pumpen sind 2" und alle Abläufe 1,5". Die Leitungen sind alle in der betonierten Bodenplatte verlegt. IMG_8713.JPG  IMG_8712.JPG  IMG_8711.JPG  IMG_8710.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten