Schwimmteich vermörteln

AW: Schwimmteich vermörteln

Hallo Oliver,

warum willst Du denn ausgerechnet den Boden nicht vermörteln? Gerade da ist das doch sinnvoll, dass Du auch beim reinigen nichts beschädigen kannst. Außerdem sollte ja kein Zement direkt auf die Folie kommen. Wenn Du die Wände einschlämmst läuft ja auch alles zunächst nach unten, weshalb Du da extrem sauber arbeiten müsstest.

Sparen würde ich da eher die 1,5 mm PVC. Da reichen doch 1 mm, wenn Du die Folie, so wie angegeben, von unten (1000er Vlies) und oben gegen Beschädigungen schützt. Du wirst die Folie wahrscheinlich in einem Stück fertigen lassen(?). Dann ist diese auch schon mal ein Drittel leichter und natürlich auch etwas günstiger.

Ich habe Weißzement genommen und eingefärbt. Dieser gibt keine Stoffe ans Teichwasser ab. Es ist jedoch notwendig etwa 1,5 bis 2 Wochen mit der Befüllung zu warten und in dieser Zeit regelmäßig zu spülen. Erst wenn der ph-Wert im Normbereich liegt, kann es losgehen.

Bei Trasszement geht das schneller.

Weil hier gefragt wurde,.... der Zement muss nicht mit Zusätzen wasserdicht gemacht werden, da das Wasser ohnehin auch dahinter laufen wird.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich vermörteln

Hallo Thomas!

Das mit der Folie wurde mir von meiner Bezugsquelle eindeutig abgeraten. Erstens ist die 1,5 mm Folie gleich teuer wie die 1 mm von NG und zweitens werde ich nur den Schwimmbereich und Rand vermörteln, nicht jedoch den Pflanzbereich. Dort kommt auf die Folie das Substrat und die Pflanzen.

Der Boden: Was mir bei einigen Schiwmmteiche, die ich besichtigt habe nie gefallen hat, war die sichtbare Folie. Dabei war es egal, welche Farbe die hatte. Ich möchte deswegen die Folie wenn geht verschwinden lassen.

Erste Möglichkeit: mit Steinplatten belegen - je nach Produkt geht das super schnell und du brauchst auf nichts zu warten. Nachteil ist sicher das Einschneiden in den Rundungen.

2. Möglichkeit: Vermörteln - hier wird aber auch von vielen abgeraten, wegen leichterer Reinigung der Folie, wegen der Fadenalgen, die besser am Zement halten bleiben usw.

Deswegen werde ich da noch ein paar Möglichkeiten in der Planung genau vergleichen. Die Wände zu vermörteln ist fast sicher. Die Möglichkeit von GLENK finde ich jetzt eine zusätzliche Option, wobei da noch viele Infos fehlen. Ich habe die Fa. mal angeschrieben und werde das mal genauer eruieren. Dann werd ich euch natürlich informieren.

LG Oliver

PS: Wenn ich den Unterwasserwall mit vermörtle, dann könnte ich mir zusätzlich noch die Steinplatten sparen - was aber wirklich schön ausschaut, jedoch nicht gerade billig ist. Dafür könnte man gerade diesen Bereich mit Sand bestreuen um gut darauf gehen zu können und der Look würde auch ganz gut ausschauen.

Liebe Grüße

Oliver
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Hallo Oliver,

klar, die Einen sagen so, die Anderen so...... :)

Ich gebe Dir recht. Sichtbare Folie sieht Sch.... aus, außerdem ist diese nicht UV-stabil.

Eine nackte Folie ist doch eigentlich immer glitschig. Bei einer rau vermörtelten Oberfläche kann das auch auftreten, muss aber nicht (am Boden würde Dich das wahrscheinlich ohnehin nicht stören, da Du dort kaum stehen kannst, oder?). Ich hatte bis jetzt nur in 2012 dieses zeitweilige Problem auf meinen Terrassen im Teich (aufgrund Witterungsverhältnisse?). Bin dann kurz mit dem Schrubber drüber und meine Kinder und ich hatte dann sofort wieder barfuß den nötigen Halt.

Ich könnte selbst mit brachialer Gewalt, d.h. mit einer Schippe dem (nicht vorhandenen) Mulm zu Leibe rücken, ohne irgendetwas beschädigen zu können. Warum der Algenfilm oder sonstiger Dreck auf einer nackten Folie nun leichter zu entfernen sein soll, erschließt sich mir nicht. Hast Du diese Fachleute mal gefragt wie das gehen soll?

Ein Folienpreisunterschied kann mehrere Gründe haben. Ein Qualitätsunterschied oder unterschiedliche Margen. Ist aber sicher Letzteres? Wenn ein Anbieter (trotz einer geplanten Panzerung, d.h. falls Du das erwähnt hast) so wenig Vertrauen in seine Folie setzt, würde mich das eventuell leicht verunsichern. Er hat doch sicher keine Angst, dass sich seine 1mm-Folie von alleine auflöst? In einem Schwimmteich macht eine dickere Folie aufgrund der höheren Beanspruchung als im Gartenteich natürlich prinzipiell Sinn. Aber was soll denn passieren, wenn Du an die Folie nur noch mit dem Bohrhammer ran kommst? Sischärr is sischärrr sacht mer bei uns in Hesse. Wiegesagt, wenn Geld (und Foliengewicht) bei Dir keine Rolle spielt, schadet es natürlich nicht.

Platten reinlegen und dann freiwillig die Folie aufschneiden, ....... darüber solltest Du nicht einmal nachdenken. Ich frage mich, wer Dich auf solche Ideen bringt :) Platten sind sicher auch nicht leichter zu reinigen als die vermörtelte Fläche?

Ich bin auf das Endergebnis gespannt.....

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich vermörteln

Hi Thomas!

Das mit der Folie versteh ich nicht. Eine 1,5 mm PVC Folie ist billiger als die von NG und hat meines Erachtens auch mehr Sicherheit. Die Argumente von NG kenne ich, überzeugen tut mich das in keinster Weise. Das Gewicht spielt da gar keine Rolle. Das Auslegen wird halt schwieriger, das wars dann schon. Das mit der UV Stabilität ist auch so ein Argument, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, aber bitte. NG rät ja auch von einer EPDM Folie ab, die sich bis zu 300 Prozent ohne Nachteile dehen kann und völlig UV stabil ist. Das sind alles Argumente, die nicht schlüssig sind.

Ich habe einige Infos erhalten, dass sich eine Folie super reinigen lässt und es sehr angenehm ist auf der Folie zu gehen. Aber ich sehe da eher das optische Problem. Mir gefallen die Lösungen von NG in diesem Bereich. Nur ist es viel zu teuer.

Ich habe dazu eine kleine Versuchsanlage angelegt und warte nur noch auf das Flies. Ich denke, die bessere Lösung liegt genau zwischen NG und Artlake. Vlies, Folie, dünnes Vlies, Mörtel mit Gewebearmierung. Aber sicher weiß ich es auch nicht.

Also die Plattenlösung am Boden würde so ausschauen: Vlies, Folie, Vlies, Sandbett und Waschbetonplatten. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn man günstige Platten bekommt und die Arbeitszeit rechnet.

Die Arbeitszeit ist mir egal, ich nehme mir genug Zeit für das Projekt. Das Budget ist schon ein bisschen begrenzt. Die Vermörtelung ist in jeglicher Originaversion auch nichts billiges. Aber man baut ja nur einmal :D.

LG Oliver
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Hallo,

vielleicht hast Du das missverstanden? Meine 1 mm-Folie ist auch nicht von Naturagart. Ich weiß auch nicht, welche Argumente Du jetzt meinst. Ich sage doch nur, dass bei Deinem Vorhaben die 1mm-Folie Deines Anbieters auch reicht (oder gibt es da nur 1,5), da dort doch nie mehr was passieren kann.

Bist Du sicher, dass NG von seiner eigenen EPDM-Folie abrät, obwohl diese teurer ist als die eigene PVC? Du meinst wahrscheinlich die Maßanfertigung, weil diese Kleberei unbezahlbar ist. Empfohlen wird EPDM dort deshalb nur bei einem weitgehend rechteckigen Becken ohne viel Verschnitt.


Gruß

Thomas
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Hallo!

Da ich nur den Schwimm- und nicht den Pflanzbereich vermörteln will, bleib ich bei 1,5 mm. Habe heute die Probestücke bekommen und der Test mit dem Durchstechen war eindeutig. Auf die 5 mm Sicherheitsreserve verzichte ich sicher nicht.

Zu der Möglichkeit mit Artlake habe ich heute Antwort bekommen. Dabei wird mit ungefähren Gesamtkosten von 10 Euro pro qm gerechnet. Auch nicht schlecht.
Wie hoch sind eigentlich die Kosten nach NG pro qm??

Die verschiedenen Vliese sind auch gekommen. Ich werde in nächster Zeit versuchen ein paar Mörteltests mit dem 500er Vlies zu machen und werd das dann einstellen, wenns was bringt.


LG Oliver
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Hallo an alle die schon fleissig mit diskutieren.......

Bin auch gerade dabei mir einen Teich zu planen und nun schon seit einiger Zeit im Forum unterwegs.
Für mich stellt sich auch gerade die Frage: innen vermörteln oder nicht......Schwimmbereich ja, aber wie? Pflanbereich würd ich nicht vermörteln allein schon wegen der Gefahr das die Pflanzen mit den Wurzeln den Mörtel zerstören könnten...und dann hat das ganze keinen Sinn......im Schwimmbereich wär es eine Überlegung nur stellt sich für mich noch die Frage: wie dick muss die Mörtelschicht sein?
Mein Teich soll rechteckig sein, 10 x 5 mit einer Tiefe von 2 abfallend auf 3 meter......Regenrationszone 1 1/2 mal so gross......
lg charly
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Pflanbereich würd ich nicht vermörteln allein schon wegen der Gefahr das die Pflanzen mit den Wurzeln den Mörtel zerstören könnten...und dann hat das ganze keinen Sinn......im Schwimmbereich wär es eine Überlegung nur stellt sich für mich noch die Frage: wie dick muss die Mörtelschicht sein?

Hallo Charly,

ich weiß ja nicht, was Du für brutale Pflanzen planst, welche eine 2-3 cm dicke Mörtelschicht plus die Verbundmatte (bzw. Vlies) durchbrechen können :)

Falls Du jetzt speziell an agressives Schilf denkst, würde ich diesen ohnehin so setzen, dass dieser sich nicht im ganzen Teich ungehindert ausbreitet.

Ansonsten würde ich mir da keine Gedanken machen.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich vermörteln

Was soll die Vermörtelung bringen??????

Pflanzenwurzeln egal welcher Art gehen in und durch die Vermörtelung, irgendwann, wenn aus optischen Gründen vermörtelt wird okay, Geschmackssache, technisch kein Vorteil.

Problem der Vermörtelung, raue Oberfläche läßt sich schlechter sauber halten als Folie.

Folie hält 20 - 30 Jahre auch ohne Vermörtelung, die Mörtelschicht, je nachdem wie gut verarbeitet, 5 - 10 Jahre, dann muß nachgebessert werden, insbesondere an den Übergängen Wasser/Luft. In dem Bereich entstehen Drücke, Setzungen und Verschiebungen, die eine starre Mörtelschicht nicht ausgleichen kann, Physik kann man nicht aushebeln.
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Was soll die Vermörtelung bringen??????
Pflanzenwurzeln egal welcher Art gehen in und durch die Vermörtelung, irgendwann, wenn aus optischen Gründen vermörtelt wird okay, Geschmackssache, technisch kein Vorteil.
Problem der Vermörtelung, raue Oberfläche läßt sich schlechter sauber halten als Folie.
Folie hält 20 - 30 Jahre auch ohne Vermörtelung, die Mörtelschicht, je nachdem wie gut verarbeitet, 5 - 10 Jahre, dann muß nachgebessert werden, insbesondere an den Übergängen Wasser/Luft. In dem Bereich entstehen Drücke, Setzungen und Verschiebungen, die eine starre Mörtelschicht nicht ausgleichen kann, Physik kann man nicht aushebeln.

Hallo,

Du machst mir echt Spaß :)

Was Du sagst ist ja teilweise nicht falsch, tut aber doch nichts zur Sache und verwirrt z.B. Charly unnötig. Das wäre jetzt so, als wenn ich sage, eine Brücke aus Beton hält nicht. Das tut diese ohne Stahlarmierung auch nicht.

Es kommt ja niemand auf die Idee (obwohl...?) einfach Zement auf die Folie zu kippen. Der, in zwei Schichten aufgetragene, bzw. eher einmassierte Zement verbindet sich mit der langen Faserung der verklebten Verbundmatte zu einem festen Panzer. Für die billigere Version mit dem Vlies (anstatt Verbundmatte) kann ich mir persönlich das auch nicht vorstellen. Es darf ja auch kein Zement an die Folie kommen, weshalb die Unterseite der Verbundmatte zusätzlich aus einer grünen PVC-Folie besteht. Ich hätte das mit dem Vlies nicht riskiert, würde aber hier niemals behaupten, dass dies nicht auch klappen kann.

Welche Kräfte bei Frost auftreten, sollte eigentlich jedem bewusst sein, der auch ab und zu mal vor die Tür geht. Deshalb ist man entweder schmerzfrei oder wohl eher beratungsresistent, wenn man entgegen aller Empfehlungen die Vermörtelung nicht unterhalb des Wasserspiegels enden lässt. Ab da geht es dann z.B. mit der Ufermatte weiter, welche dicht bewächst und daher unsichtbar ist. Hier und in anderen Foren lese ich oft anderslautende Empfehlungen (also alles mit Zement), mit dem Hinweis, das hält bei mir jetzt schon ein paar Jahre problemlos..... Da sage ich nur: Glück gehabt, bzw. wie Du so richtig anmerkst: Physik kann man nicht auf Dauer aushebeln.

Zu der Reinigung der Oberfläche (welche man auch glatt wie einen Babypopo verputzen kann, d.h. wenn man es kann) sag ich jetzt nix mehr.....

Was die Vermörtelung des Pflanzbereichs bei Charly betrifft, gebe ich Dir recht. Ein optischer Grund scheidet aus, da der Boden unter dem Substrat ja nicht sichtbar ist. Es muss also nicht sein (falls er nicht vorhat, irgendwann mit schwerem Gerät den Schlamm rauszuschippen). Gedacht ist das als Schutz vor Beschädigung im stärker beanspruchten Schwimmbereich. Auch da muss es nicht sein. Du brauchst auch keine Knautschzone im Auto, so lange nix passiert.

Ich denke da bei mir nicht mal an irgendwelche Tiere, sondern allein nur an die rege Phantasie meiner beiden kleinen Kinder

Wurzeln gehen, wie so viele von uns, den Weg des geringsten Widerstands. Aber auch das müssen wir jetzt hier ebenso wenig ausdiskutueren, wie die Aussage, dass Zement nur 5-10 Jahre hält.

Ein Nacharbeiten an der Vermörtelung ist unmöglich aber auch unnötig (d.h. selbst Risse oder Abplatzungen legen ja nicht die Folie frei), da sich eine neue Schicht nicht mit der Alten verbindet und deshalb nicht hält.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten