Schwimmteich vermörteln

AW: Schwimmteich vermörteln

Hallo Oliver,

Du meinst, die diskutieren dort Alternativen zu den Naturagart-Verbundmatten?

Grüßle
Susanne
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Hi Susanne!

Auch das wird dort diskutiert. Das du Alternativen suchst, kam aus deinem Posting nicht hervor. Wieso willst du überhaupt vermörteln?

LG Oliver
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Hallo Oliver,

ab dort nichts gefunden, scheint nicht sehr aktiv zu sein das Forum.

Vermörteln möchte ich zu 60 % aus optischen Gründen und zu 40 % um die Folie vor Randalismus zu schützen.

Grüßle
Susanne
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Was soll die Vermörtelung bringen??????

Pflanzenwurzeln egal welcher Art gehen in und durch die Vermörtelung, irgendwann, wenn aus optischen Gründen vermörtelt wird okay, Geschmackssache, technisch kein Vorteil.

Problem der Vermörtelung, raue Oberfläche läßt sich schlechter sauber halten als Folie.

Folie hält 20 - 30 Jahre auch ohne Vermörtelung, die Mörtelschicht, je nachdem wie gut verarbeitet, 5 - 10 Jahre, dann muß nachgebessert werden, insbesondere an den Übergängen Wasser/Luft. In dem Bereich entstehen Drücke, Setzungen und Verschiebungen, die eine starre Mörtelschicht nicht ausgleichen kann, Physik kann man nicht aushebeln.

:box Hallo Sponsor,
woher weist du das alles? Hast du schon mal einen vermörtelten Teich besichtigt? Du hast Recht, dass im Mörtel Risse entstehen. Wir haben auch Setzrisse im Mörtel. Aber darum nimmt man ja etwas zur Hilfe, was den Mörtel dann festhält, wie z.B. die Verbundmatte oder Späne oder was auch immer. Bei der Verbundmatte wird der Mörtel eben mit den Fasern an der Folie der Verbundmatte festgehalten. Gemörtelte Übergänge Wasser/Luft gibt es gar nicht. Wenn man es richtig macht, hört die Mörtelschicht ca. 5-10 cm unter der Wasseroberfläche auf und dann geht es mit einer Ufermatte, die man schön bepflanzen kann, weiter. Raue Oberflächen lassen sich verhindern, alles eine Sache der Verarbeitung des Mörtels(Glätten, Reiben, Abziehen, Fegen etc.). Außerdem stören bei einem vermörteltem Teich keine Falten bei der Reinigung. Wie oft hast du denn schon einen gemörtelten Teich sauber gemacht?
Ich bin in Teichen nur mit Folie und in vermörtelten Teichen(einen davon haben wir selbst) geschwommen. Ich glaube es ist nicht zu verhindern, dass sich an beiden Belägen(Folie oder Mörtel) Sedimente, Algen oder Bakterien absetzen. Dass die Mörtelschicht glatter sein soll als Folie gehört wohl in den Bereich der Fabeln. Also "Probieren geht über Studieren".
Ob jede billige Folie ohne Schutz gerade im oberen Bereich wirklich 20 Jahre hält:kopfkratz Bei Folien gibt es doch einen riesigen Qualitätsunterschied.
Im Schwimmbereich gibt es keine Pflanzen, die die Mörtelschicht durchbrechen:aua.
Im Pflanzenbereich kann man auf dem Boden auf die Vermörtelung verzichten, da ohnehin Sand bzw. Substrat eingefüllt wird.
Technisch kein Vorteil? Spielende Kinder, freilaufende Hunde, Nachbars Kühe, Spitze Schnäbel, knabbernde Tierchen usw.? Ok, vielleicht kann man eine gute Folie auch reparieren, aber man kann eben auch auf Nr. sicher gehen.
Ich finde, wenn jemand nach Erfahrungen fragt, sollte er auch entsprechende Antworten bekommen. Aber es ist wie es ist, Teichbesitzer ohne Vermörtelung können eben der Vermörtelung nichts abgewinnen und Teichbesitzer mit vermörteltem Teich schwören darauf.
Jeder wie er mag und über eigene Erfahungen berichten.:oki
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen ;)

Guten Abend Zusammen,

Schwimmen möchte ich in meinem Teich eigentlich nicht, werden aber genug andere wollen und ... solange das Sediment es noch zuläßt, werden sie das natürlich auch dürfen - so sie sich nicht an Goldorfen und Co stören, die irgendwann einziehen werden (nächstes Jahr). Pflanzen werde ich dort auch haben, aber dort wird bereits die Mörtelschicht zuende sein und ich werde wie Du Werner auch sagst mit Ufermatte weitermachen. Nicht nur 5-10 cm unter Wasseroberfläche sondern da wo möglich auch noch mehr - der Wasserspiegel kann ja je nach Wetter auch ordentlich schwanken.

Sauber machen wollte ich eigentlich gar nicht - entweder die Pumpe bekommt den Dreck irgendwie raus oder der Teich wird halt a bissele dreckig ... wie in der Natur halt auch!

Gibt aber nicht so viele, die vermörteln - oder täuscht das?

Inzwischen tendiere ich zu Trennvlies und normale Armierungsmatte zum Vermörteln im Teich. Würds auch nicht verkleben sondern einfach oben mit Steinen/Betonplatten etc. befestigen solange vermörtelt wird und wenns ausgesteift ist, dann rutscht ja eh nix mehr. Ob das klappt?

Grüßle
Susanne
 
AW: Schwimmteich vermörteln

:DHallo,

ich bin ja auch ein begeisterter Anhänger der Vermörtelung.

eigentlich gibt es nur Vorteile


Schutz der Folie vor Krallen & Co.



keine Falten



und nach 4 Jahren kann das Grünzeugs wachsen wie es will - aber nicht durch die Folie :D da die Wurzeln nicht durch den Zementpanzer durchkommen


ich würde den nächsten Teich auch wieder vermörteln
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Hallo Mitch,

ist es bei Dir schon schön grün *neid*.

Wie hast Du denn vermörtelt - a la NG oder mit "Eigenbaulösung"?

Grüßle
Susanne
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Ich habe keine Vermörtelung und kann ihr trotzdem etwas abgewinnen.
Bei einem Neubau würde ich meinen Eingangsbereich anders gestalten und dort vermörteln, er wäre so einfacher zu gestalten und sogar reinigungsfreundlicher.

Komplett vermörteln, dazu hat Werner W schon geschrieben. Im Schwimmbereich ist es unnötig. Da ist nichts außer Folie, leicht zu reinigen. Irgend jemand hatte berichtet das Schwimmgäste in seinem vermörtelten Schwimmteich mit Schwimmlatschen schwimmen wegen der Rauheit des Untergrundes (war es nicht sogar Thias? ich suche jetzt nicht danach), auf dem Unterwasserwall könnte ich mir eine Vermörtelung wieder gut vorstellen.
Da geht man bei der Reinigung recht rutschsicher umher.

Im Filter- und Regenerationsbereich ist es ganz einfach überflüssig. Da liegt zentimeterdick das Substrat.

Hunde sind ein bekanntes Problem für Teichbesitzer. Natürlich wäre es ein Unding seinen geliebten Hund deswegen in andere Hände zu geben, niemand empfiehlt so etwas. Aber das Problem bleibt. Es ist hauptsächlich das Problem das sie sehr gern im Flachwasserbereich tollen und dort die empfindliche Bepflanzung schädigen. Die Folie könnte der Hundebesitzer durch eine Ufermatte ausreichend schützen. Noch effektiver -und preiswerter- wäre im Uferbereich die Kombination aus Vlies (500 g/m² oder gar 1000 g/m²) und darüber gelegter Böschungsmatte, die einfache, einlagige.

Wurzeldurchdringung der Folie. Das Thema ist ja nun schon sehr, sehr alt. Viele sagen das es eine WWW-Fabel ist.
Es soll schon Fotos gegeben haben welche eine Rhizomspitze von Bambus oder von den großen, dicken Rohrkolben durch eine Folie unbekannter Art und Dicke gezeigt haben. Hat nicht in diesem Forum ein Mod oder Admin einma um verifizierbare Beispielfotos gebeten? Gekommen war da bisher nichts. Hier wäre ich sehr interessiert an solchen Feedbacks.:beten
Diese großen Rohrkolben oder gar Bambus hatte ich deswegen rein vorsorglich aus meiner Pflanzliste ausgeklammert. In meinem autarken Filterteich aus dem Jahr 2010 hatte ich ausgelichtet, man glaubt kaum wie das Wurzelwerk im Substrat vernetzt und stabil ist. Da hat nur die Astschere geholfen, einige Wurzel-(oder Rhizom-)spitzen sind wirklich hart. Aber durch die 1,52 mm EPDM Folie, nein, ein Faß Bier wette ich, niemals.

Letztendlich kostet vermörteln Geld und Zeit, ich würde es dort verwenden wo es etwas bringt.
 
AW: Schwimmteich vermörteln

einige Wurzel-(oder Rhizom-)spitzen sind wirklich hart. Aber durch die 1,52 mm EPDM Folie, nein, ein Faß Bier wette ich, niemals.
Hallo Peter,

die Wette hast du verloren, sag bescheid wenn ich dir meine Adresse senden soll, damit du weißt wo du das Faß hinschicken mußt. :)

Es wurden hier schon einige Berichte über das Problem Rhizome und Teichfolie gepostet.
Unter anderem hatte ich hier mal zum Bambus-Centrum Deutschland verlinkt, wo solche Schäden mit Bildern dokumentiert wurden.

Ich persönlich konnte bei mir noch rechtzeitig ein Rhizom des Bambus aus dem Nachbargarten abfangen, so das kein Schaden entstanden ist. Die Spitzen des Rhizoms sind so spitz und hart, über eine EDPM Folie würden sie lachen. :smoki

Gerade im Netz noch gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten