Schwimmteich vermörteln

AW: Schwimmteich vermörteln

Hallo Peter, da würde ich Lollo ebenso recht geben, das Bier bist du wohl los:jaja
Ich habe dazu folgende bescheidene Erfahrung gemacht:
Selbst normales , wildes Schilf, kann sich recht leicht durch Folien arbeiten .
Allerdings nur von außen (vom Erdreich ) durch die Folie in den Teich,
in die Gegenrichtung haben die Rhizome(bei mir zumindest) wohl eher kein Interesse daran ,
wollen ja nicht nach unten sondern nach oben wachsen.
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Hallo,

und das erste Foto ist auch noch von meinem [post=353712]Folienlieferanten[/post]. :prost
(hehe, das Faß hau ich raus, keine Frage, vielleicht wär es beim nächsten Teichtreffen ein guter Einstand:freu)

Bambus ist abartig hart, das ist schon klar. Und von außen nach innen sollte es für ihn keine Schwierigkeit sein, durch Vlies gehen alle Wurzeln und dann drückt er durch die Folie.

Aber wie gesagt, vom Teichinnern aus dem schwabbeligen Substrat nach außen als nächst übler Kandidat Schilf?
Ein paar Abschnitte EPDM 1,52mm hatte ich unter meinen Betonmischer gelegt damit die Reste vom Erdboden wieder zurück geschaufelt werden können, das hat sich ganz hervorragend gemacht.
Es hat Wochen gedauert eh die ersten Löcher in die Folie kamen. Schaufelabdrücke, selbst heftige mit der Spitze haben nichts ausgemacht, erst wenn der Untergrund steinig oder felsig war kam es zur Durchdringung.
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Falls es hilft- ich bin im NG- Forum auch thorstenc und vermörtel meinen ST komplett.
Ca. 200qm Mörtelfläche.
-Immer Trasszement und ca. 10 g Firbrinfasern
-Farbpulver nicht von NG, sondern von "apoldaer Handelskontor"- sucht mal in 123 nach Betonfarbe

Verbrauch und Arbeitweise habe ich dort beschrieben. Guck mal NG- Forum: Bauweisen, Schwimmteich 200qm südlich Berlin....
(Kann NG-Forum nicht von der Arbeit aufrufen- geht irgendwie schief...)

http://www.teichbau-forum-naturagar...-mit-filtergraben-und-ufergraben-suedl-berlin

Diskussionen im NG- Forum üebr Alternativen zu NG-Material kann man vergessen....
NG mag so etwas bestimmt nicht und ich selber habe schon "dezent" im NG- Forum meine Art und Weise der Filterabfolge und Technikbauweise entgegen NG-PRinzip dargestellt........
Kann es eben nicht verstehen, warum man den Grobschmutz erst im Filtergraben kompostiert und.....
Ich baue eben so ähnlich wie Koiteichfilterung- Von BA/Skimmer alles in 110KG in Schwerkraft zum Filterkeller, dort Grobfilter (noch USIII), dann eben Filtergraben als Feinfilter, dann zurück in den Teich.

Alternative zu VM von NG ist ggf. Vließ und ein Putzarmierungsgitter vom Fassadenbau.
Oder das artlake Vließ....... googelt mal artlake, ich würde aber nur das Vließ plus Putzarmierungsgewebe nehmen und dann Beton rüber.

Kostenreduzierung habe ich folgendermaßen erreicht:
Am Boden nur Vließ ausgelegt und dann einfach 4cm "Betonestrich drüber". Ggf. kann man da noch das Armierungsgewebe mit einbauen.
-Meine VM habe ich aus foren als Reste abgekauft. Kam eben etwas günstiger.

Wenn man auch mit schwarzer Folie leben kann, dann:

Für das Geld für 8€ Folie (Falten und Mehrverbrauch/Verschnitt 30%) plus 10€ NG-VM plus Beton und die Arbeit kann man sich auch 2mm EPDM faltenfrei einschweißen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich vermörteln

Hallo Thorsten,

stunden später ... wie schaffst Du es nur so viel am Teich zu arbeiten, so viel darüber zu schreiben und dann auch noch normal zu arbeiten :shock - unglaublich. Dein Teich ist auch unglaublich ... das überfordert mich ja schon fast beim Lesen.

Aus der Doku nehme ich auf jeden Fall mal das Thema " 2 Spritzer Prill" mit und begrabe meine Hoffnung, dass wir das ganze in einem Tag vermörtelt bekommen.

Noch eine Frage zu der Farbe: Ist die noch da oder hats die total ausgewaschen? Auf den Bildern sehen die vermörtelten Wände so grau aus und das Wasser so gelb ...???

Grüßle Susanne, die auf jeden Fall Armierungsgewebe reinmachen wird.
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Beton habe ich folgenderweise eingefärbt:
-ca. 10 Liter Wasser im Eimer
-plus v. 10 Gramm Fibrin- Fasern
-ca. 250- 300 gr Farbpulver
-Spritzer Pril rein!!

alles gut mit Akkuschrauber plus Quirl verrühren und rein in den Mischer
-12 Schippen Kies 0-8mm Körnung
-4 Schippen Trasszement

Die Wände im ST vermörtel ich in zwei Etappen/Schichten !!!
Die erste, Schicht nat. ohne Farbe ist erstmal fertig deswegen grau.
Verbrauch ca. 46 Mischerladungen für 120 qm Verbundmatte von NG.

Diese habe ich mit einer 5mm Zahnkelle durchgekämmt, damit die zweite Schicht mit Farbe dann bessere Haftung hat.
Deswegen die grauen Wände im ST- außer den Rand oben habe ich schon eingefärbt vorgemörtelt wegen der Kleckereien auf der Ufermatte.

Da wäscht sich nix aus.......

Wasser im ST unten ist nur Knietief eingefüllt (zum abkühlen:)).
Mit eisenhaltigen Brunnenwasser- erst klar und wenn das Eisen oxydiert braun.
Nach zwei Tagen ist das Wasser klar. nur der braune Eisenschlamm hat sich dann am Boden abgesetzt.
Ausserdem ist der Boden schon fertig mit eingefärbten Beton.

Filtergraben ist ja schon fertig.
Bevor ich jetzt den ST endgültig vermörteln kann mit der zweiten Schicht muss ich erst noch die Treppe fertig bekommen und ein paar Steinchen setzen....

Ich benötige durch Trasszment zwar mehr Farbpulver als bei Weißzment (ca. 100g pro Mischer), aber:
1. bei manchen Teichhändlern:shock zahlt man für Eisenoxyd- Pigment das 8-fache wie beim Apoldaer Handelskontor (2,50 Euro pro Kg)
2. Bei Trasszement hat man später keine oder weniger Kalkausblühungen

Nur dass sagt manche "führende" Teichbaufirma ihren Kunden nicht......
Vielen Dank den Foren.....

Und ich dokumentiere leider erstmal nur im NG- Forum und gröber bei koilive....
Mehr schaffe ich nicht. Sorry. Aber hoffentlich hilft mein Link zu NG Euch.

Leider habe ich erst mitten drin von der NG- Filterabfolge abgesehen und es logischerweise wie im Koiteichbau gemacht.
Da war der Filterkeller und Filtergraben schon fertig.
Deswegen kommen eben im Filterkeller zwei 125KG- Rohre anstelle 6 x 110KG an.
Und deshalb die Verteilung an den Enden des FG von jeweils 3x 110KG in ein 125KG.

Folgenden Prinzipien folgend:

-offene BA und KG- Verrohrung
-vernünftige Rohrskimmer
-keine Engstellen in den Verrohrungen
-Rohrleitungen immer mit Reinigungsabzweigen
-Pumpen gehören immer an das Ende der Filterkette oder mind. nach dem Grobfilter
-Schwerkraftsystem- Höhen überwinden kostet Leistung und Strom (Ja, ich baue erstmal Ultrasieve ein........später ist anderes geplant)
-Filterabfolge grob-mittel-fein
Und fein wird eben der Filtergraben zum Schluss werden. Zum Abbau der gelösten Nährstoffe und nicht zum kompostieren des Grobschmutzes!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wurzeldurchdringung der Folie. Das Thema ist ja nun schon sehr, sehr alt. Viele sagen das es eine WWW-Fabel ist.
Es soll schon Fotos gegeben haben welche eine Rhizomspitze von Bambus oder von den großen, dicken Rohrkolben durch eine Folie unbekannter Art und Dicke gezeigt haben. Hat nicht in diesem Forum ein Mod oder Admin einma um verifizierbare Beispielfotos gebeten? Gekommen war da bisher nichts. Hier wäre ich sehr interessiert an solchen Feedbacks.

Sag niemals nie.
Ich hatte vor fast 30 Jahren einen Gartenteich bei meinen Eltern angelegt.
In 5 Metern Entfernung eine Buche, damals 15 Jahre alt. Beim Aushub waren noch keine Wurzeln beim Teich. Weitere 15 Jahre später war der Teich hinüber, eine dicke Wurzel hatte ihn durchwachsen.

Bambus (Phyllostachus) bohrt sich durch jede Teichfolie. Da gibts einen Test zum Download, such nach:
Rhizomsperren im Test - Welche Bahnen können Bambus & Co widerstehen?Martin Jauch, Forschungsanstalt für Gartenbau an der Fachhochschule Weihenstephan, Freising

Ernst
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Und ich dokumentiere leider erstmal nur im NG- Forum und gröber bei koilive....
Mehr schaffe ich nicht. Sorry. Aber hoffentlich hilft mein Link zu NG Euch.

Finds ja eh schon klasse, dass Du überhaupt so toll dokumentierst, ich les bei NG dann schon weiter, aber mich hat das farbige Wasser verunsichert ... an das eisenhaltige Brunnenwasser hab ich dabei nicht gedacht :D. Danke auch für den Link zur Farbe ... vielleicht färb ich dann doch auch mal eine Runde ... soll zwar die Kalkausblühungen fördern und ganz verhinderts der Trasszement ja auch nicht, der macht nur feinere Kapillare, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ob das Pril eigentlich später den Fischles schadet? Wird zwar noch ein halbes Jahr dauern, bis sie raus dürfen, aber fragt sich, ob das überhaupt abbaut - ganz wird mans ja nicht rausgewaschen bekommen ...

Grüßle
Susanne
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Gewicht einer Schufel Kies??? ups- das habe ich nie gewogen....
Ganz normale Bauschaufel....
Hauptsache, das Verhältnis an sich zwischen Zement und Kies stimmt.

Trasszment- macht nicht nur die Kapillaren feiner, sondern Trass verhindert durch chem. Reaktion Kalkausblühungen. Das steht auf jedem Sack Trasszement drauf.
Durch den feinen Trassanteil werden wirklich die Kapillaren im Beton kleiner und der Beton wesentlich wasserundurchlässiger.

Von Prilresten habe ich nichts bemerkt. Da schäumt nichts. Es wird anscheinend alles im Beton gebunden oder verdunstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich vermörteln

:kopfkratz ... schade aber auch ... dabei muss ich doch irgendwie ausrechnen, wieviel Farbe ich bestellen muss ... ob die Nachbarn arg lachen, wenn ich meine Waage jetzt runter nehme und messe, wie schwer so ne beladene Schippe ist :D
 
AW: Schwimmteich vermörteln

So - war eben mal draußen und hab ne Ladung Steine auf die Schippe (hab grad keinen Sand da). Lt. Waage waren das 6,5 kg. Vermutlich etwas schwerer wie Sand ... zumindestens hat sichs schwerer angefühlt ;)

Und grad ist mir noch gekommen, dass man Deine Wassermenge ja als Anhaltspunkt nehmen könnte - und nach Faustregel 1/2 Liter Wasser pro kg Zement müßtest Du also 20 kg Zement pro Ladung gehabt haben, macht also 5 kg pro Schaufel, macht widerum 80 kg Material (Wasser nicht mitgerechnet). Dh. bei 300 Gramm Farbe pro 80 kg, dass man pro kg 3,75 Gramm Farbe benötigt.

Okay ... nun kann ich ja mal bestellen :D Da brauch ich ja glatt nur 6,75 kg Farbe ... dat is ja fast gar nix ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten