Schwimmteich vermörteln

AW: Schwimmteich vermörteln

Beachte bitte, dass ich ja gelb und altstadtbraun im 1:1 Gewichtsverhältnis gemischt habe...
im Ng-forum ab da:
http://www.teichbau-forum-naturagar...und-ufergraben-suedl-berlin?limit=6&start=228

Der farbton vom Beton sieht im FG genau so aus, wie der vom Sand/gesiebter Aushub = Sand mit leichten Lehmanteil....

Ich habe ja im FG am Anfang am Boden mit verschiedenen Mischungsverhältnisssen probiert:
100- 200- 250....

Am Ende hat mir eben 250g am besten gefallen.

Vom Apoldaer Handelskontor würde ich gleich 2 Säcke a 10 kg gelb und altstadtbraun bestellen. Kostet doch nur 50 Euro.....
Den Rest wirst Du sicher los.
 

Anhänge

  • k-DSCF8325.JPG
    k-DSCF8325.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich vermörteln

Beachte bitte, dass ich ja gelb und altstadtbraun im 1:1 Gewichtsverhältnis gemischt habe...
im Ng-forum ab da:
http://www.teichbau-forum-naturagar...und-ufergraben-suedl-berlin?limit=6&start=228

Der farbton vom Beton sieht im FG genau so aus, wie der vom Sand/gesiebter Aushub = Sand mit leichten Lehmanteil....

Ich habe ja im FG am Anfang am Boden mit verschiedenen Mischungsverhältnisssen probiert:
100- 200- 250....

Am Ende hat mir eben 250g am besten gefallen.

Vom Apoldaer Handelskontor würde ich gleich 2 Säcke a 10 kg gelb und altstadtbraun bestellen. Kostet doch nur 50 Euro.....
Den Rest wirst Du sicher los.
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Hi Thorsten,

also ich brauch ja eigentlich nur knapp 7 kg (gemischt) ... hab mal angefragt, ob ich 5 kg maisgelb und 4 kg braun bekomme ,... dass es schön sandig wirkt ... vermutlich wirkt es ja nur künstlich *befürcht* ... schau mer mal ...

Die 250 Gramm merk ich mir mal ...

Susanne
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Jeder regionale Kies oder gewaschener Sand 0-2mm hat so ggf. seine nat. "Eigenfarbe".

Wenn Du auch einen Pflanzenfilter (wie NG) planst hast, dann kannst Du dort am Boden mit der Farbe probieren.
Feuchter Beton ist wesentlich dunkler- also ruhig noch ein bisschen warten, bis die Farbproben fertig sind.

Ich pers. würde aber niemals die Filterabfolge wie NG bauen. Dort setzt sich der Grobschmutz im FG ab und kompostiert dort. Meine Meinung wegen der Leute im NG-Forum mit Problemchen.

Verrohrung und Filterabfolge wie Koiteichler (Skimmer/BA- 110KG- Filterkeller- Schwerkraftgrobfilter- Pumpe- Filtergraben) erscheint mir sinnvoller.

Feuchter Beton ist wesentlich dunkler- also ruhig noch ein bisschen warten, bis die Farbproben fertig sind.
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Ich bin gerade beim vermörteln der zweiten Schicht mit Trasszement, Farbpulver und Fasern.

Ich hab im Schwimmteich in einigen Ecken Pflanzzonen abgegrenzt und diese eben schon begonnen fertig zu machen. Die Farbe sieht jetzt noch ziemlich dunkel aus, weil eben frisch. Mit zunehmenden Abbinden wird es heller.

Am Rand habe ich den Beton mit einer Malerbürste übergestrichen- wird rauh und sieht am Ende wie Sand aus.
Am Boden eben mit Glättkelle glatt gezogen.

Wie ich den Rest vom ST behandel, weiß ich noch nicht:
-Malerbürste=rauh: man rutscht nicht so schnell aus, aber algen bleiben besser hängen.
-glatt mit Glättkelle= rutschig
-vielleicht mit Reibebrett reiben- wäre dann wie normale Kalkputzoberfläche
 

Anhänge

  • k-DSCF8985.JPG
    k-DSCF8985.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 264
  • k-DSCF8988.JPG
    k-DSCF8988.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 256
  • k-DSCF9026.JPG
    k-DSCF9026.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 268
  • k-DSCF9027.JPG
    k-DSCF9027.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich vermörteln

Und so ein paar fertige Ecken- dort kommt eben später Pflanzsubstrat rein- wer will schon einen kahlen Teich???

Die Farbmischungen beim "helleren" Beton unter den Steinen ist die gleiche wie die vom Verputzen der Pflanzzonen.
Wird alles gleich sandfarben nach 3 -4 Tagen.

Noch kurz zum Schichtaufbau: VM von NG zuerst ohne Farbe 1-2cm vermörtelt und mit Zahnkelle zum Schluß drübergekämmt.

Jetzt kam die Treppe, Steine, und eben die zweite Schicht Beton mit Farbe mit nochmals ca. 2cm.
So komme ich auf insg. 4-5cm Beton oberhalb VM.
Ein wenig dünner geht auch. Im NG-Forum bröselt einigen derzu dünne Beton weg.
2-3cm könnten auch reichen...

Beton immer mit Trasszement!!
Viel Spaß
 

Anhänge

  • k-DSCF9031.JPG
    k-DSCF9031.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 282
  • k-DSCF9024.JPG
    k-DSCF9024.JPG
    29 KB · Aufrufe: 264
  • k-DSCF9030.JPG
    k-DSCF9030.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 242
  • k-DSCF9029.JPG
    k-DSCF9029.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 247
  • k-DSCF9028.JPG
    k-DSCF9028.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 250
AW: Schwimmteich vermörteln

Bohh, sieht das bei Dir ordentlich aus ... ich glaub, die Geduld hätte ich nicht :shock ...

Wir sind fertig mit Mörtel - haben aber auch nur eine Schicht gemörtelt und die halt so dick, wie sie je nach Falten geworden ist. Die ganz dünnen Außenkanten brechen tatsächlich, aber bin ich recht relaxt - ich gehe davon aus, dass beim Wassereinlassen noch mehr reissen wird ... aber das wird mit der Zeit sicher durch Mulm, Algen und co "überwachsen" ... trotzdem besser als nackte Folie .. hoffe ich :D

Grüßle
Susanne
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Nochmal zusammenfassend die Mengen und Zeiten für das Vermörteln der Verbundmatte an den Wänden insgesamt:

Filterteich ca. 80qm:

Vormörteln Aufkämmen mit 5mm Zahnkelle, ca. 2 cm Schichtdicke oberhalb VM:

15 Mischerladungen/8 Sack Zement aus jeweils:
-12 Schippen Kies 0-8mm
-4 Schippen Trasszment
-Fibrin- Fasern so 15 Gramm
-Schuss Spülmittel!!!
-keine Farbe
-Zeit ca. 8 Stunden

-Endbeschichten des FT mit Farbe:
30 Mischerladungen/14 Sack Zement aus jeweils:
-12 Schippen Kies 0-8mm
-4 Schippen Trasszment
-Fibrin- Fasern so 15 Gramm
-Schuss Spülmittel!!!
-ca. 200 gr. Farbe
-Zeit ca. 16 Stunden

-insgesamt also 45 Mischerladungen/ 22 Sack Zement für den FT mit 80 qm

Schwimmteich 120qm:

-Vormörteln Aufkämmen mit 5mm Zahnkelle, ca. 2 cm Schichtdicke oberhalb VM:

46 Mischerladungen/25 Sack Zement aus jeweils:
-12 Schippen Kies 0-8mm
-4 Schippen Trasszment
-Fibrin- Fasern so 15 Gramm
-Schuss Spülmittel!!!
-keine Farbe
-keine Zeiten aufgeschrieben oder vergessen- ging aber gut in Etappen, da hinterher die zweite Schicht die Ansätze verdeckt

-Endbeschichten des ST mit Farbe:
30 Mischerladungen/22 Sack Zement aus jeweils:
-12 Schippen Kies 0-8mm
-4 Schippen Trasszment
-Fibrin- Fasern so 15 Gramm
-Schuss Spülmittel!!!
-ca. 250-300 gr. Farbe
-ca. 20 Arbeitsstunden

-insgesamt also 76 Mischerladungen/ 47 Sack Zement für den ST mit 120 qm


Boden vom ST oberhalb Folie und Vließ wie Estrich in einer Schicht:

-50 Mischerladungen/23 Sack Zement aus jeweils:
-12 Schippen Kies 0-8mm
-4 Schippen Trasszment
-Fibrin- Fasern so 15 Gramm
-Schuss Spülmittel!!!
-ca. 250-300 gr. Farbe
-ca. 20 Arbeitsstunden
-Der Boden fraß viel Beton durch die Rinnen der Rohre und Senken der BA.
Es ist besser, wenn man dort auch in zwei Schichten arbeitet.

Teppe: ca. 10 Mischer/5 Sack in der Standard- Farb- Edition

Die Farbe habe ich nicht mehr abgewogen, sondern einfach eine runde Tupperdose mit 12cm Durchmesser oben gestrichen voll gemacht.

Insgasamt habe ich seit Juni ca. 111 Sack Trasszement und 210 Mischerladungen am Teich verbaut- alles oberhalb der Folie plus VM oder Vließ.

ST ist noch nicht gefüllt aber gut gespült und geschrubbt. Ich lasse den Beton schön abbinden und pumpe das Regenwasser immer in den Filtergraben rüber.
Keine Kalkauswaschungen, Risse oder Ausblühungen.
 

Anhänge

  • k-DSCF9204.JPG
    k-DSCF9204.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 280
  • k-DSCF9209.JPG
    k-DSCF9209.JPG
    34 KB · Aufrufe: 292
  • k-DSCF9219.JPG
    k-DSCF9219.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 286
  • k-DSCF9220.JPG
    k-DSCF9220.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich vermörteln

Thorsten, :oki
da bin ich echt absolut sprachlos:kopfkratz
So ordentlich und durchdacht ausgeführt, einfach nur ...TOLL!
:gratuliere
 
AW: Schwimmteich vermörteln

Auch ich bin sprachlos ... die Arbeit, die da drinsteckt - unglaublich. Ich drück Dir sehr sehr die Daumen, dass das auch so schön bleibt über die Jahre und sich auch gut pflegen läßt.

Mit der Farbe war ich übrigens sehr zufrieden, auch mit der freundlichen Dame, die dafür zuständig ist. Musste tatsächlich nochmal nachbestellen, war aber okay, da es ja wirklich günstig ist. Und es hat einfach auch saumäßig Spaß gemacht, diesen lehmfarbenen Beton zu verarbeiten. Trocken ist eher ja eher beige,, aber er wird ja wieder nass, wenn das Wasser drin ist ;)

Bin echt mal gespannt auf die Langzeiterfahrungen - schon alleine für das Thema werde ich in ein paar Jahren wieder ins Forum schauen :D

Grüßle
Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten