Schwimmteich vermörteln

Das spielte keine Rolle mit der Zeit zwischen der ersten und zweiten Schicht. Bei mir waren es teilweise auch ein paar Tage Pause. Die erste Schicht war also schon Knusprig.
Ich würde immer mind. 2-3 Tage mit der zweiten Schicht warten. Dann ist es trittfester. Sonst macht man zuviel Schaden, und es könnt auch rutschig werden.

Also ruhig erste Schicht aushärten lassen und dann die zweite hinterher.
 
Bei so einer langen Zeit zwischen den Schichten hätte ich evtl. Angst das die Schichten keinen Verbund miteinander eingehen, somit sich Wuzeln, Sedimente oder andere Materialien zwischen die Schichten drängen.
Auch ist die Statik von zwei aufeinander liegenden Schichten sicher eine andere als die einer dicken Schicht.
Wenn das aber kein Problem ist bin ich immer dafür, denn so hab ich (wenn es denn irgendwann soweit ist ;) ) genug Zeit, da ich alles allein machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Winter scheint ja vorbei ... wobei ... welcher Winter ... ich wage also noch keine Aussage darüber zu treffen, wie sich die Vermörtelung nach einem richtigen Winter verhält. Fakt ist jedoch, dass der ph-Wert zwar inzwischen "nur" noch auf 9 ist (statt wie vorher auf "nicht messbar, weil so hoch"). Jetzt werde ich mir wohl überlegen müssen, wie ich den ph-Wert runter bekomme - so kann ich ja weder Pflanzen noch Fische in den Teich setzen.

Aber gut aussehen tuts halt trotzdem :D ... wenn auch das Wasser arg trüb ist ... gibt sicher eine herrliche Algensuppe.

[photo]26154][/GALLERY]

Und - vermörtelt hab ich nur auf ganz normalem Vlies ... ich meine 500er oder so ... das ganz Dicke hab ich nicht genommen, das ist zu steif.
 
Hallo,
ich habe alles gelesen und interessiere mich nun für diese Methode. Ich habe ein Fischteich in den ich nicht reinsteige und den ich gerne vermörteln möchte da ich die Optik und die Möglichkeiten gut finde.
Jetzt zu meinen Fragen: Ich habe senkrechte Wände und bin mir nicht sicher ob man diese überhaupt vermörteln kann, denn es könnte einfach abfallen bzw. runterrutschen. Kann man diese also vermörteln?
Außerdem würde mich interessieren ob ein 300 Vlies reicht.
Zusätzlich würde ich gerne wissen ob es nicht einfach für die Optik reicht den Beton mit Sand zu mischen. Verhältnis 40 % Sand 60% Trasszement?
Wie lange müsste ich warten (inklusive Trocknen des Zements) bis die Fische rein dürfen?
Es wird auf jedenfall 1000l des Teichwassers bewahrt sodass er nicht erst wieder einfahren muss.
Ich freue mich schon auf eure antworten und bedanke mich im Vorraus.

Ich habe noch eine Frage. Wie viel Liter Zement und Sand benötige ich für 30m2?

Achso noch eins. Es soll möglichst günstig sein,aber halten, da ich vom Taschengeld bezahlen muss.

Entschuldigung, dass ich so viele einzelne Nachrichten schreibe. Ich weiß nicht wie man edit.
Tuts aufgerautes malervlies auch? Und wie dick sollte das Vlies mindestens sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
ich habe kürzlich einen Schwimmteich besichtigt -vermörtelt. Da wurden Glasfasern beigemischt (keine Fibrinfasern, -siehe oben). Das überlege ich zumindest im frostgefährdeten Bereich (die oberen 20cm). Hat hier irgendjemand Erfahrungen damit oder "Einwände", die dagegen sprechen könnten? Die Gefahr, dass sich die Fasern "stellen", d.h. danach spür-sichtbar sind, ist nicht gegeben. Für 1 Kubikmeter Beton scheinen wohl 1 kg (ca. 5 Euro) zu reichen.
Danke, Martin
P.S.: Sind eigentlich zu obigen Beiträgen noch Antworten erwünscht???
 
Hallo Heidelberger,
kannst Du von Deinen Erfahrungen mit Glasfaserbeimischungen berichten ?
Bei mir steht in 10 Tage die Vermörtelung an und ich möchte gerade bei der Luft Wassergrenze alles richtig machen.

gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,
habe doch nicht mit Glasfasern gearbeitet, sondern nur mit der Verbundmatte von NG (außer am Boden). Die ist zwar sehr teuer, scheinbar aber "alternativlos"- andere haben da ja schon halbe Testreihen probiert... Diese Matte ist sehr "hochflorig" und das Material löst sich auch immer wieder zum Teil während der Verarbeitung und bietet so eine elastische "Armierung". Erfahrungswerte mit Frost habe ich natürlich noch nicht, es wird aber generell davon abgeraten- und klar ist es sicherer es nicht zu machen. Abplatzungen sind wahrscheinlich, aber was solls -die Matte hält das Ganze zusammen und von der Funktion her ist das egal. Und wenn schon frostsicher, dann muss das bis ca. 20cm unter 0 gehen -die oft empfohlenen 5-10 cm sind realitätsfremd, jedenfalls in unseren Breiten.
Ich habe ca. die Hälfte bis über 0 vermörtelt, den Rest, so wie es sich gehört mit Ufermatte im Frostbereich.
Zur Vermörtelung (im Frostbereich): Gut verdichten (hab ich in einer Bauanleitung gelesen), kein Portlandzement, sondern der (teurere) Trasszement -nimmt weniger Wasser auf, Profil nicht senkrecht in diesem Bereich, Schichtdicke mindestens 4 cm.
Das sollte jetzt aber keine Ermutigung zum Vermörteln im Frostbereich sein (bevor ich hier eine auf die Mütze krieg:)) -ich nenne es Gelingensfaktoren...und ich habe Teiche gesehen, bei denen auch noch nach Jahren kein Schaden sichtbar war.
Zu Glasfasern: ich habe einen Teich besichtigt, bei dem sie eingesetzt wurden und es scheint zu funktionieren: Die Gefahr herausstehender Fasern (was beim Schwimmen unschön sein könnte) scheint nicht gegeben.
Gruß, Martin
 
Hallo Martin,

ich glaube ich riskiere es und werde dann zusätzliche diese Glasfaserarmierungsmaten mit einmörteln. Falls es reist werde ich dann einfach Ufermatten drüberkleben.
Vielen Dank an Lima und Martin
 
Kurz mit einem kleinen Nachtrag zu meiner Vermörtelung in zwei Schichten:

-keine Abplatzungen, Schäden durch das Eis welches auch teilweise gegen die obertste Vermörtelungsschicht drückte...
-keine Risse
Keine dauerhaften Kalkablagerungen. Keine Ausblühungen.

Was ich bemängel und empfehle:
Die Stufen und alle Flächen im Teich selber werden schnell rutschig durch Algen, Biofilm, Mulm- fast wie Glatteis.

Bei meinen -30cm- Stufen habe ich die im frischen Beton mit einem Maurerpast, Tapezierpinsel grob strukturiert (einfach drübergezogen).
Dort ist es rutschfest!
Ebenso auf den Stufen und der Treppe, wo ich rauhe Betonplatten im Eisenbahnschwellenlook (logsleeper von KANN) verlegt habe. Alles Bestens.

Ich würde beim nächsten Teich.....auch die -60cm Stufe mit dem Quast strukturieren....
Dort tritt man gerne noch fest rauf und dann wird es schnell glitschig....

Hier im Forum vermörtelt gerade der Küstensegler mit dem Vermörtel-Vließ von Glenk...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/...hdoku-schwimmteich-an-der-ostsee.43173/page-4

Am Boden der Teiche- auch mit sinnvollem Gefälle zu den BA benötigt man keine VM von Naturagart oder Vermörtelvließ, dort reicht ein Lage 500g Tiefbauvließ.

Viel Spaß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten