Schwimmteich vermörteln

Und wieder ist ein Jahr rum und vergangen.....

Immernoch alles Bestens.
Auf allen Flächen im Teich bildet sich ein sehr rutschiger Biofilm.
Wie schon vor einem Jahr erwähnt.....ist es besser alle Stufen etwas mit dem Quast zu strukturieren.

Vor dem Betonieren unbedingt über eine vernünftige und stromsparende Filtertechnik in Schwerkraft nachdenken und die Saugleitungen mind. KG110 ohne Engpaß in einen Filterkeller legen.
Rückläufe in mind. KG110 ausführen...den Filterteich ggf. mit einem Teil des Rücklaufstromes betreiben.
 
Hallo @ThorstenC

du hast hier ja deine Mörtel-Mischung für 120m² angegeben. Ich nehme an, diese Fläche bezieht sich auf die Fläche der Folie und nicht auf die Wasseroberfläche?
Bei mir hat die Folie nämlich eine Größe von ca. 115m², daher könnte ich dann deine Daten quasi 1:1 übernehmen :)

Frage noch dazu: wieviel Gramm von den ca. 250 Gramm Farbpigmente sind rot und wieviel gelb? Ich finde die Farbe von deinem Mörtel nämlich perfekt!

Auch werde ich deine Idee aufgreifen, und den Boden mit günstigem V330 Vlies und in 2 Schichten (ohne und mit Farbe) mörteln und nur für die Seiten/Schrägen mit der NG Verbundmatte arbeiten.
 
120m² ist die reine vermörtelte Fläche als Bezugswert.
Farben waren Altstadtbraun und Maisgelb 1:1.
In der Mitte das Mischergenbnis.
Den letzten Anstrich macht die Natur.

Wichtig ist, dass man vor dem Vermörteln alle Saugleitungen und Rückläufe endgültig eingebaut hat.
Was ist mit dem Vermörtelfließ von Glenk, was Küstensegler auch verbaut hat?
http://topteich.de/spezialvlies
DSCF8417.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Interessant: die trockene Farbmischung sieht braun aus - kaum zu glauben, dass es später so schön hell sandfarbig-beige wird, zusammen mit dem Trasszement und Kies.

Dieses "Trägerspezialvlies" von Glenk habe ich durch dieses Forum auch schon entdeckt. Preislich sehr interessant mit 1/3 des Preises zur Verbundmatte.
Was mich noch etwas davon abhält, ist dass es scheinbar nicht so "langfaserig" wie die Verbundmatte ist und daher wohl noch zusätzlich das Armierungsgewebe benötigt.
Auch Glenk weist ja mit rotem Text darauf hin, dass man auch noch das Armierungsgewebe benötigt. Damit zusammen dann "nur" noch knapp 1/2 des Preises der Verbundmatte und die zusätzliche Arbeit, da man mit dem Artlake-System den Mörtel in zwei Schichten auftragen muss (=doppelte Arbeit).
 
Ich habe auf der NG Verbundmatte auch in zwei Etappen vermörtelt.
Hatte Vorteile:
-Erste Schicht dünn angemischt mit Spüli und Zahnkellenstruktur ohne Farbpigmente
- geht auch an mehreren Tagen..
-zweite Farbbetonschicht möglichst in einem Guss. Den Arbeits- und Materialaufwand kennt man ja schon.
 
Hallo,

Ich habe auch nicht alles auf einmal gemörtelt, war beim Mischen mit ner normalen Mörtelmaschine bei meiner Teichgröße auch nicht möglich. Die paar Haarrisse die ich im Mörtel habe kommen aber nicht vom mehrtägigen vermörteln, sondern ich schaffte es einfach nicht bei 33°C im Sommer 2015 den Mörtel während der Abbindungsphase immer feucht zu halten.

Aber von den Haarrissen sieht man jetzt eh nichts mehr. :lala5
 
Unser Schwimmteich wird eine Tiefe von 1,3 Metern und eine Fläche von ca. 5x10 Metern haben (inkl. Filtergraben). Das lässt sich zur Zweit von handwerklich geschickten Männern :) an einem Tag vermörteln, oder wie ist da eure Erfahrung mit euren (größeren) Teichen?
 
Früh anfangen, und spät aufhören. Dann klappts!:oki

Nee, im Ernst, bei guter Vorbereitung und Organisation sollte das zu schaffen sein. Besser ist, ein Mann am Mischer, ein Mann für den Transport des Mörtels zum Teich, und ein Mann der vermörtelt.
 
Mal kurz eine Ergänzung zum Vermörteln und Färben.
NAch all den Jahren immernoch keine Schäden am Beton. Keine sichtbaren Kalkausblühungen. Die "Verkalkung" auf den Oberflächen im Teich und Filter ist auch weniger geworden.

Hier ein paar Bilder vom "Wegebau" mit eingefärbten Beton.
Dort sieht man den Weg zwischen Filterkeller und dem Schuppen(Betonplatte ist fertig....) nicht. Deshalb ist hier Optik eigentlich Nebensache.
Beton hier erste Schicht ohne Farbe, zweite mit Eisenoxyd und "rauh" mit Riefen abgezogen. Natürlich auch mit Gefälle.
Die Helle Platte zwischen Filterkeller und Hecke- da kam genau während des Betonierens Regen runter....nicht schön.

DSCF6559.JPG  DSCF6560.JPG  DSCF6563.JPG  DSCF6565.JPG  DSCF6568.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten