Schwimmteich vermörteln

2017 ist fast vorbei. Noch immer nix negatives vom Betonpanzer zu berichten.

Hier einmal ein kleiner Nachtrag zum Thema Beton mit Eisenoxid einfärben.
Ist zwar nicht im- aber am Teich.
Dort bin ich gerade am Wege anlegen. Qual der Wahl hier auch wieder die Logsleeper- Platten von KANN.
Vor allem deren rustikale Oberfläche finden wir immer wieder schön.

Der Anschluß an die Brücke musste erstellt werden und der Weg an der Teichrundung bis zur Terrasse.
Diese Platten sind eig. nicht zum Verlegen in Beton vom Hersteller erdacht worden- eher für Verlegung im Splitbett mit entsprechendem Frostschutzunterbau.
Bei mir verlege ich die Platten in Beton- genau wie auch im Teich die Treppe, auf der feuchten Ufermatte etc..
Ich habe da keine negativen Erfahrungen machen müssen.

Die ersten Platten im Brückenanschluß nutzte ich noch meine "alte" Mischung aus Braun und Gelb. Ziel war es die Fugen zwischen den Platten wie Sand aussehen zu lassen. Das gelang auch- teilweise mit 3 "Tupperdosen" Oxid pro Mischerladung (12 Kies 0-8 und 4-5 Trasszement).

Ich musste neues Oxid bestellen. Gleicher Lieferant üebr 3.2.1 ebay:
Braun http://www.ebay.de/itm/EUR-2-80-kg-Eisenoxid-braun-10-Kg-Farbpigmente-für-Beton-Wand-Fe2O3/300959215123?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

und Beige
http://www.ebay.de/itm/EUR-4-00-kg-Eisenoxid-beige-5-Kg-Farbpigmente-für-Beton-Wand/300931588252?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

und neue Betonfasern. Diesmal von diesem Lieferanten:
http://www.ebay.de/itm/Polypropylenfasern-Estrichfasern-3000-g-PP-Faser-Beton-Fasern-Markenprodukt/152653582824?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Die Mischung ergab einen kräftigeren Farbton.
Bereits eine Tupperdose voll pro Mischer ein sehr kräftiges Braun. Eigentlich schon zu kräftig. Da muss ich ezwas reduzieren.. und bin gespannt, wie die Fugen "trocken" aussehen.

Betoniert wird immer alle 5 Platten- mit einer Dehnungsfuge zwischen den Blöcken.
Platten werden dann in den Beton geklopft und haben ein Gefälle von ca. 3%.

DSCF7869.JPG  DSCF7872.JPG  DSCF7875.JPG  DSCF7879.JPG  DSCF7880.JPG  DSCF7881.JPG 
 
Hi,

wie viel Eisenoxid machst du da rein?

Grüße
 
In dem Eimer mit dem gemischten Eisenoxid siehst du die kleine Tupperdose. Die habe ich immer mit einem kleinen Berg vollgemacht.
Wegen der wohl stärker färbenden Eisenoxid- Mischung (kein Gelb mehr drin, sondern braun mit beige) werde ich zukünftig etwas weniger nehmen.

Ich kann ja noch einmal das Pulver abwiegen.
 
Habe heute im Rahmen der Feierlichkeiten einmal die glatt gestrichene Tupperdose abgewogen:
400g Farbpulver!
Ich vermute, das jetzige Pulver (2/3 Braun und 1/3 Beige) ist feiner und hat eine höher Dichte als meine "alte" Pulvermischung.
Bei dem Beige stand auch irgendwas von "besonders" ergiebig...

Freitag schale ich aus- mal sehen, wie die Farbe in den Fugen dann aussieht. Probieren und rantasten. Für die Fugen zwischen den Logsleepern finde ich das "Braun" gabz OK.
Für Beton im Teich ist eher "Sandfarben" der Hit. Da würde ich pers. wieder empfehlen Braun mit Gelb zu mischen und "Probieren"
 
Neues von der Mischanlage.
Hier ein paar Bilder von dem vorletzen Abschnitt des Wegebaus.
Das erste Bild ist unten Beton mit 100g Pigment und oben drauf die nächste Mischung mit 200 g. Immer in der Mischung 2/3 braun und 1/3 beige.
Bei dem 2. Bild sieht man 300g auf 200g.

Die Platten kommen in 300g-Mischung und die Fugen werden ebenfalls mit 300g Mischung ausgefüllt und mit einem Schwamm sand- strukturiert. Pinsel oder Quast geht auch.
Ich bin mit den braunen Fugen optisch zufrieden. Den Rest malt die Natur mit der Patina des Lebens an.

Unten ein Bild von 3 Proben- 100- 200-300 g Farbe.
Da kann ich ja bei Bedarf noch ein Bild machen, wenn die Proben fest und trocken werden.

Beton wie immer 4-5 Schippen Trasszement und 12 Kies 0-8mm.

Im Teich finde ich etwas sandfarbener schöner- da ggf. Mischung Braun und Gelb 1:1 in Gewichtsanteilen. Damals gab es altstadtbraun und maisgelb.

DSCF7886.JPG  DSCF7887.JPG  DSCF7889.JPG  DSCF7891.JPG  DSCF7893.JPG 
 
Ja.kritisch ist die Luft Wasser grenze.Die haette bei mir glatter und in einem Rutsch hergestellt werden muessen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten