Schwimmteichbau 2010

allegra

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2009
Beiträge
140
Ort
37***
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
60m³
Besatz
nur das, was sich von selbst ansiedelt
Guten Tag, liebe Schwimmteichgemeinde.
Ich lese schon eine Weile mit und sortiere unsere Pläne, mache mich kundig und bin doch immer noch und immer wieder sehr verunsichert.

Wir haben einen Teich, der aber nicht funktioniert. Er ist immer trübe und trotz viel Pflege und Abkäschern und wat nicht all , eigentlich immer irgendwie unschön.
Als Saunafamilie möchten wir nun was umbauen - Natur plus Tauchbecken -höchstens 3x3- - mehr Technik.
Dafür haben wir 15T-Euro plus aktive Mithilfe locker gemacht.
Die Anlage soll insgesamt ca. 25qm klein sein.

Ein erstes Angebot aus dem Galabau beläuft sich auf 28T - ohne Erdarbeiten. BioNova, was mich an sich sehr überzeugt hat.
Undenkbar vom Preis her - da war der Schwimmteil allerdings auch 4x6m - Gesamtteichfläche ca. 60qm.

Die einzelnen Positionen erscheinen mir fast allesamt überteuert.
Deshalb ein paar Fragen an euch.
Bodenplatte: 30qm für 1600 Euro?
Schalungssteine: kann man das nicht auch vom örtlichen Tiefbauer machen lassen? 40qm = 5000 Euro?
Folienarbeiten und Folienmaterial= knapp 8000 Euro.
Teichtechnik: Feinfilterschacht, Rundskimmer, Pumpeneinheit usw = gut 5000 Euro.

und und und...

Da wir unsere Wünsche aber als Projekt ansehen, das entwickelt werden will, möchten wir nun vergleichen.
Ich denke, Information und Sachkenntnis auf beiden Seiten ist wichtig.
Qualität kostet natürlich - aber es müssen ja wohl keine Unsummen sein.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Allegra
 

Anhänge

  • Teich_alt.jpg
    Teich_alt.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 278
  • teich3.JPG
    teich3.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 303
  • Teich4.JPG
    Teich4.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 288
AW: Umbau unseres Teiches -> Tauchbecken

Hallo Allegra,

herzlich willkommen bei den Schwimmteichen.

Mit 15 T€ habt ihr ja schon mal ein beneidenswertes Budget ;). Mein Schwimmteich hat nur 11 T€ gekostet.
Es ist immer die Frage, ob ihr selbst bauen wollt oder eine GaLa Firma beauftragt.
Bei einem selbstgebauten Folien-Teich liegen die Kosten bei 80-100 €/m², bei kleinen Teichen dann sicher etwas mehr.

Know-How für den Selbstbau gibt es hier im Forum ausreichend. Die Frage ist nur, ob ihr es wollt und könnt. Da kann man sich jede Menge Geld und Ärger sparen...

... warum euer Teich nicht funktioiniert? (obwohl er schön eingewachsen aussieht)
Auf den ersten Blick sind außer den Seerosen kaum Wasserpflanzen drin. Gerade Unterwasserpflanzen entziehen dem Wasser Nährstoffe. Wenn die Pflanzen fehlen, entstehen eben Algen. Nach meiner Meinung wäre der Teich zu "retten".
 
AW: Umbau unseres Teiches -> Tauchbecken

Hallo Allegra, herzlich willkommen im Forum. Ich sehe das genau so wie Thias das ist letztendlich die Frage die ihr euch beantworten müsst. Ein Umbau zum Tauchbecken für die Sauna ist machbar. Es muss aber von Grund neu aufgebaut werden. Nur schnell mal ein bischen was ändern funktioniert nicht. Es gibt die Möglichkeit ein Tauchbecken mit einer Seite die Treppe und drei Seiten Pflanzenbereiche. Wenn es ganzjährig genutz wird was ich mal vermute sollte ein zusätzlich Filter mit eingeplant werden um die Ruhephase der Pflanzen zu überbrücken. Riesige Betonarbeiten mit Betonplatte müssen nicht unbedingt sein. Bei einem so kleinen Becken währe auch das setzen von Granitquader interressant als Abgrenzung zu den Pflanzen. Wenn ihr uns genauer eure Vorstellungen beschreibt können wir mit Sicherheit besser weiterhelfen. Die Preise die ihr genannt bekommen habt entsprechen leider der Realität. Daher wägen immer mehr ab, ob sich nicht doch mit eigener Muskelhypotheke so ein Projekt besser realisieren lässt. Wenn mehr Platz zur Verfügung steht solltest du auch mal darüber nachdenken den Teich und somit den Planschbereich etwas größer zu machen z.B. 3x8 ergibt ca eine Anlage mit 50m² dann kannst du auch ein klein bischen schwimmen.
 
AW: Umbau unseres Teiches -> Tauchbecken

Guten Morgen und einen schönen Sonntag wünsche ich. Vielen Dank auch für die beiden Antworten.
Ja, es stimmt. Der Teich wäre zu retten. Ich bin in den letzten Tagen oft da gewesen und hab geschaut und nachgedacht und beobachtet. Das Profil stimmt einfach nicht, es sind viele Ablagerungen zu sehen und in der Tiefe neben der Seerose im Kübel ist Modder und es steigen Blasen auf – Faulgase. Saugt ihr denn den Kram jedes Jahr ab???????????
Unterwasserpflanzen sind da drin, aber es gibt nur eine Flachzone, die Komplett mit dem Teichgras zugewachsen ist. Da wo sich der Aushub so dekorativ zu Hügeln gewandelt hat, da müssten weitere Flachzonen hin. Es muss also was umgebaut werden. Da möchte ich dann gerne das Tauchbecken realisieren für Ganzjahresbetrieb.
Mittlerweile habe ich auch noch Kontakt zu einem Betrieb aufgenommen, der das interessante Wandfiltersystem Bellvital macht. Bellsell – Bellvital. Das ist neu und klingt sehr interessant. Bin gespannt, was das kostet.
Was halten denn die Experten hier davon?
Am Dienstag kommt auch der Gala-Mann nochmals, der es zum o.g. Preis machen würde. Wir müssen viel machen lassen. (sind um die 60) Aber den Rückbau können wir leisten, Erdarbeiten muss ein örtlicher Baggerfritze machen und die Abfuhr der Erde übernimmt ein befreundeter Landwirt.

LG Allegra
 
AW: Umbau unseres Teiches -> Tauchbecken

Hallo Allegra.

Wenn Du Fragen zu einem speziellen System hast, dann stell doch gleich einen Link ein, der dieses erklärt....
So machst Du es allen leichter, Dir zu helfen.
http://www.bellsell.de/images/download/bellvital_08_de.pdf

Ich halte relativ wenig davon, ungefiltertes/unabgesetztes Wasser in eine Art "Bodenfilter" einzuleiten.
Wie lange wird es dauern, bis es zu ersten Verstopfungen kommt?
Auch das "spezielle" Substrat, welches in die Elemente gefüllt wird und in der Lage sein soll Phosphate zu binden, läßt mich sofort an Zeolith denken, welches regeneriert werden muss um immer wieder Ionen binden zu können. :?
Wie soll man dieses Substrat reinigen oder regenerieren, wenn es in den Wandelementen liegt? :kopfkratz
 
AW: Umbau unseres Teiches -> Tauchbecken

Liebe Annett,

das mit dem Link stimmt - in manchen Foren darf man das , in anderen nicht. :)
Nun, ich werde mal einen Termin mit der Firma machen und mir das erklären lassen, was da wie eingefüllt und regeriert werden muss......
Sie behaupten ja das Gegenteil. ...dass das viele viele Jahre wartungsfrei funktioniere.....

Gut - ich halte uns auf dem Laufenden.

LG Allegra
 
AW: Umbau unseres Teiches -> Tauchbecken

Hallo Allegra,
herzlich Willkommen.
Schau Dir doch mal unseren Teichbau an. Im Prinzip habt Ihr das gleich vor, nur noch ein Stück kleiner. Zu den Kosten habe ich auch einige Infos gegen Ende gemacht. Duch die Eigenleistungen haben wir incl. Terasse, Zaun, und Möbeln nichtmal ein drittel Deines Budgets verbraucht. Solltet Ihr zwei linke Hände haben, besorgt Euch das Material beim Baustoffhandel und lasst Handwerker machen.
Solltet Ihr Euch dann doch für "selbermachen" entscheiden, werdet Ihr hier Hilfe ohne Ende bekommen.
Bei Fragen gerne melden.
Gruß Maik
 
AW: Umbau unseres Teiches -> Tauchbecken

Hallo Maik, Gratulation zu Deinem Poolprojekt. Es sieht wirklich sehr schön aus und alle die Baufortschrittsbilder sind hilfreich.
Ja, unsere Idee ist so ähnlich - eine 3,5x3,5m -Terasse ist bei uns schon da und soll auch bleiben.
Mittlerweile denken wir an Eigenleistung mit bezahlten Arbeitern hier aus dem Dorf, sowie den örtlichken Tiefbauer für die Baggerarbeiten.
Mal sehen, was die nächsten Ideen des Galabaus sein werden. Er hat nun die kleineren Maße zur Kenntnis genommen und wird sein Angebot neu berechnen.
Grüße
Allegra
 
AW: Umbau unseres Teiches -> Tauchbecken

Hallo!
Frage doch Bionova ob Du die Betonplatte, Schalungssteine und Folie selbst (andere Firmen?) machen kannst. Denn die Bodenplatte, 30m2 beinhaltet ca. 800€ Material.
Die Schalungssteine, 40m2 beinhaltet ca. 1500€ Material. Bei der Folie incl. Verlegung / verkleben (=keine Falten) kommst Du so auf 10-15€/m2, -im Internet nach Firmen suchen (PVC Folie incl. Verlegung/verkleben). In den Bereichen ist die Firma deutlich zu teuer.
 
AW: Umbau unseres Teiches -> Tauchbecken

Hallo Allegra.

Nur noch als Hinweis zur Folienverlegung.
Manch guter Dachdeckerbetrieb verschweißt auf Dächern des öfteren Folienbahnen... für eine haltbare Ausführung ist es wichtig, dass der Ausführende das schon ab und an mal gemacht hat - je öfter, desto besser + schneller ist er dabei.
Und damit im Endeffekt wahrs. auch günstiger.

MyHammer wäre vielleicht auch noch eine Plattform für die Suche. Aber da kann Dir niemand sagen, wer dann den Zuschlag bekommt. :?
Habe aber auch schon gehört, dass sich manche den Gewinner ausgesucht haben - also nicht unbedingt den mit dem niedrigsten Preis ...
Die Anfrage sollte entsprechend formuliert werden, aber Vorlagen von anderen finden sich ja dort in Massen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten