Da mein Umbau-Themageschlossen ist, mache ich mal ein neues Thema auf und berichte.
Wir werden kein Tauchbecken, sondern einen richtigen
Schwimmteich bauen.
Dazu haben wir einen Gartenbaubetrieb gefunden, der uns sehr gut berät und begleitet.
Da wir nicht mehr ganz jung sind, müssen wir einiges machen lassen.
Schwimmbereich wir 4 mal 6m sein - die Form des gesamten Teiches eher formal - es gibt viel Regeneratinszone mit einem speziellen Substrat, einen Skimmer und eine Pumpe.
Technik kommt von einem Spezialisten, dessen System uns überzeugt hat. Wir haben mit einigen Besitzern des Systems gesprochen - es funktioniert.
Bislang haben wir den alten Teich zurückgebaut, abgepumpt, Pflanzen und Steine entfernt und außerhalb schön geordnet gelagert.
Winterpause ist ja nun, aber wir sind mit den Baggerarbeiten dann bald dran, sobald es geht.
Ich beschäftige mich derzeit mit Teichheizungen, denn ich möchte die Saison so lange es geht haben.
Von der Fa. Roos (ein Tipp von einem anderen User hier) habe ich schon was bekommen an Prospektmaterial. Und eine passende Dachfläche hätten wir auch in der Nähe.
Aber ich las auch von Wärmepumpen.....
Gerne könnt ihr dazu was sagen hier und raten oder abraten, verändern oder´erweitern.
Dazu sind solche Foren ja da
Alles Gute im neuen Jahr
Allegra / Erdmuthe