Schwimmteichbau 2010

AW: Umbau unseres Teiches -> Tauchbecken

Hi Allegra, Blutegel sind sehr nützliche Tierchen und setzen sich nicht so schnell an, wie man denkt.
LG Ursula
 
AW: Schwimmteichbau 2010

Hallo Ursula,

da verstehe ich gleich 2 Dinge nicht:

1. Wieso trübes Wasser, mein Teich ist und war immer glasklar bis auf den Boden in 2m Tiefe.

2. Was ist mit Blutegeln? Wieso, weshalb, warum?

Erdmuthe
 
AW: Schwimmteichbau 2010

Update November 2010:

Der Teich ist durch die ergiebigen Regenfälle übervoll - aber weiter schön klar.
Blätter habe ich weitgehend herausgefischt.

Heute kübelt es wieder ohne Pause. Also haben wir eine Tauchpumpe angeschlossen und leiten Wasser in die Dachrinne des nahen Gebäudes ab. Das Holz der Randverkleidung war im Wasser, das geht natürlich nicht.

Außerdem war der Pumpenschacht außerhalb völlig überflutet. Ich hab die Kugelventile geschlossen und die Ecotec-Pumpe abgemacht. Sie hat die Flut überlebt, obwohl sie ganz sicher die ganze nacht im Wasser gelegen hat.

Ist es denn okay, den ganzen Winter über keine Pumpe anzumachen?
Ist es richtig, die Pumpe mit etwas Wasser drín im Keller zu lagern?

Was machen eure Teiche mit den Wassermassen?

LG
Erdmuthe
 
AW: Schwimmteichbau 2010

Hallo Erdmuthe.

Wenn man die Pumpe im Haus oder Schuppen etc. lagert, dann immer nass! Ansonsten trocknen die Dichtungen aus, werden hart + spröde und dann undicht...
Ob man die Pumpe laufen läßt oder nicht, hängt von der Teichart, der individuellen Einstellung und dem Kreislauf ab, dem die Pumpe dient.


Unser Teich hat fixe Überläufe aus denen das Wasser einfach in die Umgeben abläuft, wenn es zu hoch steht.
Vielleicht könnt Ihr ja sowas inkl. Sickergrube nachrüsten? Spart Ärger und Strom.
 
AW: Schwimmteichbau 2010

Danke , Annett,
sag, meine Pumpe ist aber eine aus einem Externen Pumpenschacht. Normal ist sie nicht im Wasser.
Pumpe.jpg 


Ich habe sie nun mit Wasser gefüllt und so in einem Eimer platziert, dass nix rausläuft.
Ich hoffe, dass das so richtig ist.

LG
Erdmuthe
 
AW: Schwimmteichbau 2010

Hallo Erdmuthe, so wie ich weis ist die Pumpe für trocken und nass Aufstellung geeignet daher passiert auch nichts wenn der Pumpenschacht durch Regenwasser geflutet ist. Wichtig ist dabei nur das die Elektik nicht absäuft. Wenn dein Pumpenschacht frosttiefe hat ca 80cm dürfte da nichts passieren und es ist nicht unbedingt erforderlich die Pumpe auszubauen. Ist es weniger kann der Deckel von unten isoliert werden. Wenn du sie jedoch grundsätzlich ausbauen willst immer in einer Wanne oder Eimer wie schon Annett es geschrieben hat. Zur Sicherheit kannst dir ja die Pumpenbeschreibung nochmals zur Hand nehmen da müsste es sogar drinnstehen.
Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteichbau 2010

Hall Erdmuthe,

deine Ecotec ist für Nass und Trockenaufstellung geeignet (ich habe die gleiche). Man darf sie einfach direkt in den Eimer legen und mit Wasser bedecken.
Mein Teich hat einen Überlauf ins Kanalsystem, da bleibt alles trocken.

Gruß
Heiko
 
AW: Schwimmteichbau 2010

Danke für die wichtigen Infos.

Der Teich war bislang so schön klar und fit. Ich habe immer ordentlich alle Laub- und Gartendinge ausgefischt, der Skimmer hat ordentliche Arbeit geleistet.
Nun ist seit 3 tagen die Pumpe aus und ich sehe, dass das Wasser trüber und grüner wird.

Frage an die Experten für den Schwimmteich:
Soll die Pumpe so lange laufen, bis es friert? oder gar dauerhaft laufen?

Das wär ja kein Thema und kein Problem.

Ich weiß es nur einfach nicht!!!!

LG Erdmuthe
 
AW: Schwimmteichbau 2010

Hallo Erdmuthe, euer Teich ist ja noch recht jung und von daher ist noch viel Nahrung im System das von den Jungen Pflanzen noch nicht alles verbraucht wurde jetzt in der Ruhezeit brauchen sie fast keine Nahrung aber ab ca. 5-6 Grad Wassertemparatur wachsen wieder die Algen, dazu kommt noch der viele Regen der die Karbonatehärte sinken lässt. Das was du siehst sind Schwebalgen die sich bilden die wandern in das Substrat wenn du die Pumpe wieder laufen lässt. Ich würde empfehlen die ersten 3 Jahre die Pumpe im Winter durchlaufen lassen, bzw. erst ab Wassertemparatur unter 5° die Pumpe auszuschalten wenn du im Winter einen klaren Teich haben willst für zum abkühlen nach der Sauna.
Gruß Günter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten