Schwimmteichbau 2010

AW: Schwimmteichbau 2010

Lieber Günter,
hab lieben Dank für deine sehr erhellenden Hinweise.
Ich habe die Pumpe wieder eingebaut und lasse sie erst einmal laufen.
Durch Deine Infos habe ich einmal mehr was verstanden, von der Funktionalität (m)eines Schwimmteiches.
Im kommenden Jahr werden die Pflanzen ganz sicher schon mehr Filterarbeit/Verbrauchsarbeit leisten, das weiß ich.
Ich habe sie soweit alle an der Wasseroberfläche abgeschnitten.
Besonders der Wasserhahnenfuß und die Segge, sowie die Binsen haben sich prächtig entwickelt.
Was der Igelkolben und die Schwanenblume angeht, da freue ich mich auf die kommende Saison: Überraschung :)

Leider habe ich immer noch keine sichere Lösung gegen das Ansaugen der Frösche im Skimmer gefunden. Gestern habe ich einen verzinkten Draht senkrecht vor das Ansaugloch gestellt. Der herausnehmbare Korb ist hoch mit Fliegendraht ausgekleidet.
Aber die dummen Viecher finden immer wieder einen Durchschlupf.
Es ist nicht so lustig, sie dann aus dem Pumpenrädchen zu puhlen.....:kopfkratz

Viele Grüße
Erdmuthe
 
AW: Schwimmteichbau 2010

Silvester 2010
CIMG0012.jpg 


Ich wünsche euch alles Gute für 2010.
 
AW: Schwimmteichbau 2010

Und so sieht es im Mai 2011 hier aus.
Gesamt2011.JPG 
Ich bin sehr zufrieden. Das Wasser ist klar, es gab Fadenalgen, die ich teils abgefischt habe, teils sind sie nun weg, weil wenig Nährstoffe gibt. So soll es ja auch sein.

Ich hab auch schon gebadet - 20 Grad.

Einige Pflanzen gedeihen nun gut: Schwanenblume kommt,
Schwanenblume.jpg 
Igelkolben auch, allerdings sehr zögerlich.
Igelkolben.jpg 
Die Schwertlilien stehen gut da,
Schwertlilien.jpg 
aber das Hechtkraut ist irgendwie unglücklich.
Hechtkraut.jpg 
Vielleicht sollte ich mal ausbuddeln und tiefer setzen? Neue Blättchen sind gelb faulen weg.
-------
Wasserhahnenfuß hat sich gut verbreitet, war sehr veralgt, aber nun wird das besser, weil die Nährstoffe aufgebraucht sind.
Wasserhahnenfuss.jpg 
Binse und Segge hatte ich noch als Pflanzen vom alten Teich:
Segge.jpg 
Binse.JPG 
Papageienfeder ist erfroren - wer weiß, wofür das gut ist. Da muss ich Ersatz pflanzen. Doch was soll ich nehmen? Tannwedel vielleicht?
Ihr dürft mir gerne was raten.
papageienfeder_weg.jpg 


Viele Grüße
Erdmuthe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteichbau 2010

Ein paar wenige lange Fadenalgenfetzen sind noch da - aber die hole ich immer wieder raus.
Das Wasser glasklar und um die 20 Grad, je nach Außentemperatur.
Der Granitboden und auch die dunklen Folienwände sind überzogen mit so hellem Material - wahrscheinlich auch Algen oder eins der "Folgeprodukte"- ziemlich schleimiges Zeug - ich hab gestern mal was hochgeholt mit dem Kescher.
Da ich unten keine Libellenlarven und Molche mehr sehe, möchte ich den Boden absaugen. Ich mag den belag da unten nicht besonders in der Schwimmperiode.
Ihr habt hier ja viel darüber geschrieben, wie und ob das sinnvoll ist.
Ich neige dazu, den feinen großen Sammelsack vor den Auslaufschlauch des Teichsaugers zu machen.
Ich möchte nicht nen ganzen Kubikmeter Wasser in die Landschaft fließen lassen - nicht bei der Trockenheit im Moment.
Ich weiß, dass dann im Wasser gelöste Algen wieder reingeschwemmt werden.
Aber ein großer Teil bleibt eben auch im Netz.

Mögt ihr mal was dazu sagen?

LG
Erdmuthe
 
AW: Schwimmteichbau 2010

Moin,

diese Schmieralgen habe ich momentan auch wieder überall. Die kann man als Flocken mit dem Kescher ganz gut rausholen. Der Skimmer mit dem feinen Strumpf ist auch regelmäßig zu. Also ist die Idee mit dem Sack nicht so schlecht. Ich leite seit letztem Jahr mein "Abwasser" in den Sumpf weil mir das Wasser eben auch zu schade ist. Anfangs hatte ich Bedenken, dass sich Nährstoffe über die Ufermatte in den Teich mogeln aber bis jetzt habe ich noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Ich denke mal, das in den paar Minuten bis sich der Wasserstand wieder angeglichen hat nicht sooo viel löst. Hauptsache die festen Bestandteile bleiben zurück.

Gruß
buzzi
 
AW: Schwimmteichbau 2010

Hallo Erdmuthe, Ich verwende schon seit Jahren einen Filterschlauch am Auslauf vom Teichsauger und lasse das Wasser wieder über mein Klärbecken in den Teich zurückfliesen. So viel ich weis hast du ja ein Einkammersystem das kann dann zu leichten Eintrübungen kommen. Den Flterschlauch bestelle ich mir bei der Firma Sprick den gibt es in laufende Meter. Ich verwende ihn meist mit 7m .
Gruß Günter
 
AW: Schwimmteichbau 2010

Hallo Erdmuthe,

darf ich fragen, was für einen Teichsauger Du hast und ob der problemlos die flache Zone wie auch den tiefen Bereich saugt?
 
AW: Schwimmteichbau 2010

Hallo Anita,
Ich hab den Pondovac4.
Absaugen tue ich nur die Schwimmzone (2,20m tief).
Und das macht er ganz ordentlich.
Wir machen das zu zweit. Einer führt die Düse über denBoden und einer managt den Ablaufschlauch.
Lg
 
AW: Schwimmteichbau 2010

Danke Erdmuthe. Du leitest also das Wasser nicht über den Filtersack zurück in den Teich?
 
AW: Schwimmteichbau 2010

Hallo Anita,
im Frühjahr zu Saisonbeginn hab ich einmal den Boden abgesaugt und das Wasser in Kannen geleitet und die Beete damit gegossen.
Ich will immer kein Wasser einfach weglaufen lassen, nicht in diesen Trockenzeiten.:lala

Nun möchte ich den Boden abermals absaugen und werde mal ausprobieren, wie das geht, das angesaugte Wasser samt Algen durch den Filtersack zurückzuleiten in den Teich.

Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten