Schwimmteichbau von Thias

AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo Thias...

sieht echt klasse und vor allen natürlich aus,
ich liebe es wenn mit Moos am Teich gestaldet wird...:oki
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

... frostige Grüße vom " Schwimmteich"...

comp_Eisteich2.jpg 

Nach dem langen Herbst wird der Teich für die Kinder doch wieder interessant.
Es war schon ein eigenartiges Gefühl - das Eis war glasklar wie das Wasser - so über den 2 m tiefen Grund zu gleiten, fast zum schwindelig werden...
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

:hallo

allen Teichbauern ein gutes 2008
und viel Freude an euren Teichen...


So ein Schwimmteich ist auch gut als Abschussrampe für Raketen geeignet ;) .
Ein paar Impressionen von unserer Silvesterparty:

comp_samira[1].jpg  comp_img_7903_168[1].jpg  comp_img_7897br_cke_filtered[1].jpg comp_IMG_7840.jpg  comp_IMG_7821.jpg  comp_IMG_7805.jpg  comp_IMG_7762.jpg  comp_IMG_7740.jpg 
 

Anhänge

  • comp_img_7778[1].jpg
    comp_img_7778[1].jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteichbau von Thias

laolamia schrieb:
hallo!

sieht super aus, ich trau mich fast nicht zu fragen :)
hast du mal grob mitgerechnet was das gekostet hat?

geld, zeit, material?

gruss lao

... was, die Silvesterparty?:kopfkratz ;) ...:ka

Der Teich aber etwa:
etwa 11 T€ Material incl. Technik, Holz für Brücke und Steg, Aushub ... Pflanzen
etwa 500 Stunden Eigenleistung mit Gartenneugestaltung.
Wenn man seinen Urlaub dransetzt, jeden Feierabend und alle Samstage, ist es in einer Saison schaffbar. Im März der Aushub, im Mai das Wasser und im Juli der Garten... im August kann man schon genießen. Es muss dann aber alles gut durchorganisiert sein.
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Servus Thias

Glückwunsch zum "Guten Rutsch" ins neue Jahr :oki .
Da habt ihr ja ganz ordentlich das Neue Jahr begrüßt :newyear
Von mir auch nocheinmal nachträglich :prost2

Meine Favoriten sind das erste und das dritte Foto :oki

Wie stark ist das Eis bei Euch am Teich ?
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo Thias,

Bei mir soll es nach Ostern losgehen und die Planung ist weit voran geschritten. Ich habe Deine kompletten Seiten durchgelesen und finde da hast Du ein gutes Werk vollbracht. Jetzt bist Du ja ein richtiger Experte für Naturagart-Teiche und ich habe ein paar Fragen an Dich wie Du einzelne Probleme gelöst hast. Dies wird sicherlich andere Forumsteilnehmer auch interessieren... Falls es Dir aber zu viele Fragen sind, kannst Du mir Deine Tel. zu mailen – ich rufe gerne zurück...;)

  • Bist Du mit Deinen Teichquerschnitten zufrieden – klappt das auch mit den steileren Bereichen ohne Probleme und hält dass Substrat auf Deinen Unterwasserstufen? Hast Du Abgrenzungen gegen Abrutschen ausgebildet?
  • Wie breit ist Dein Ufergraben? Ist die Breite die Du gewählt hast so ok oder würdest Du was ändern?
  • Worauf muss ich bei der Beaufsichtigung der Baggerarbeiten besonders achten?
  • Der Wasserrücklauf aus dem Filtergraben sollte ja auch bei Frost gepumpt werden bzw. sollte die Leitung ja im Winter nicht kaputt frieren. Wie hast Du die Leitung verlegt? Mindestens 60 cm unter dem Boden – dann besteht immer noch ein Problem bei der Einspreisung die ja oberhalb der Folie in den Schwimmteich läuft. Wie hast Du das gelöst?
  • Um die Pumpe zu entlasten dachte ich das Wasser zunächst hoch zu pumpen und dann mit 2% Gefälle wieder in den Schwimmteich laufen zu lassen. Dann wäre aber das Frostproblem auf der gesamten Strecke gegeben?!
  • Du hast ja Kies am Ende des Filtergrabens eingebaut und daher einen Pumpenschacht gebaut – ich dachte ohne Kies den Filtergarben zu bauen und wollte die Pumpe einfach so in den Graben legen. Ist das o.k. oder wird sie zu schnell verstopfen?
  • Ein Schwimmteichbauer hat behauptet, dass kein Beton im Schwimmteich verarbeitet werden dürfte, da ansonsten der Kalkgehalt zu start ansteigt.... Du hingegen meinst, dass „Kalksteinschotter den pH-Wert stabilisiert“ und „Kalk-Kohlensäregleichgewicht den pH-Wert stabilisiert“. Ich denke das alkalisches Wasser durch Regenwasser als auch durch die Huminsäuren (die Bakterien beim Pflanzenabbau freisetzen) immer mehr neutralisiert....!?
  • Zur Not setze ich die raue Alge (Chara aspera) ein die Kalk aus dem Wasser bindet.
  • Wie sieht es denn mit den Phosphaten im Zement aus – hat das einen Einfluss auf Deinem Teich?
  • Hast Du im Schwimmteich überall als Bodensubstrat gewaschenen Estrichsand (oder Kies 2-8) verwendet oder ist der verputzt? Wie reinigst Du zukünftig?
  • Nährstoffarm soll er sein - wachsen auf den Terrassen noch Pflanzen ohne Dünger bzw. düngst Du Alles durch individuelle Gaben?
  • Ich wollte auch 2x Bodenabsaugungen im Schwimmbereich für Sedimente und ein Skimmer in Hauptwindrichtung an die Oase 12V Pumpe (6000l/h) anschließen. Ist die Leistung ausreichend für Skimmer/Bodenabsaugung? Betreibst Du die Pumpe im Intervallbetrieb?
  • Hast Du mit einem Haarföhn als Heißluftföhn das Vlies verschweißt?
  • Wie viel m³ oder t Steine hast Du dir für den Teich anliefern lassen?
  • Wo ist der Überlauf am sinnvollsten? – Du hast ihn am Ufergraben eingebaut – klappt das auch bei allen Wolkenbrüchen?
  • Du schreibst, dass Du einen „Badestrand“ hast – wie ist das zu verstehen?
  • Naturagart empfiehlt eine ausreichende Dehnungsfalte auf dem Trenndamm zu lassen – hast Du das die auch eingebaut?
  • Alles was nicht vermauert war, wurde bei Dir verputzt. – Wie groß war Dein Zeitaufwand für das vermauern + verputzen?
  • Wie viel kg Kunstfasern hast Du verbraucht?
  • Hast Du mal an Unterwasserbeleuchtung gedacht?
  • Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!:)

Gisbert
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo Thias
Bin neu hier im Forum und hab erst jetzt deine Fotostory gesehen.
Einfach unglaublich was ihr euch hier geschaffen habt. Ich verneige mich zutiefst vor deiner erbrachten Leistung.
Nur am Anfang deiner Story ist mir aufgefallen das du Starterbakterien und so Zeug hinein geschüttet hast.
Ich weiß zwar das es relativ schwer ist die verschiedenen Grünphasen einfach abzuwarten aber da du ja nach Naturagart gebaut hast solltest du wissen das du einfach nur abwarten musst und dir das Geld für das Zeug hättest sparen können.
Wenn du deinen neuen Teich einfach mit mehr Wasser aus einem (deinen alten)funktionierenden Teich "geimpft" hättest ,hättest du sicher mehr oder zumindest den gleichen Erfolg gehabt.
Aber wie auch immer Hut ab vor deiner tollen Anlage.
Grüsse Sternhausen
PS: Wenn du dir wirklich die Arbeit machen würdest und all die Fragen von Gisbert beantwortest wäre das eine super Sache - Würde sicher viele interessieren
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo Gisbert,

na, das sind ja ne ganze Menge Fragen ;) , ich fang mal an:
  • Bist Du mit Deinen Teichquerschnitten zufrieden – klappt das auch mit den steileren Bereichen ohne Probleme und hält dass Substrat auf Deinen Unterwasserstufen? Hast Du Abgrenzungen gegen Abrutschen ausgebildet?
Mit den Querschnitten bin ich sehr zufrieden. Auch wenn bis jetzt noch keiner in den teich gefallen ist, man kann ihn an jeder Stelle durch die Stufen wieder verlassen. Die steilen Stellen sind ja verputzt, die Stufen auch und anschließend ist alles mit Sand/Kies beworfen. Abgrenzungen habe ich nicht weiter vorgesehen. Im Einstiegsbereich (Strand) ist etwas auf den Boden gerutscht, aber es entstehen keine nackten Stellen, da die unterste Schicht im Mörtel fixiert ist.
  • Wie breit ist Dein Ufergraben? Ist die Breite die Du gewählt hast so ok oder würdest Du was ändern?
0,5-1,5 m. Ich denke. die Breite ist so o.k. Auch wenn ein breiterer Graben sehr dekorativ wäre, man muss doch noch überall rankommen zur Pflege :kopfkratz
  • Worauf muss ich bei der Beaufsichtigung der Baggerarbeiten besonders achten?
Da gibt es von NG ein gutes Hinweisblatt. Ein Baggerfahrer, der sowas schon mal gemacht hat, ist von Vorteil.
  • Der Wasserrücklauf aus dem Filtergraben sollte ja auch bei Frost gepumpt werden bzw. sollte die Leitung ja im Winter nicht kaputt frieren. Wie hast Du die Leitung verlegt? Mindestens 60 cm unter dem Boden – dann besteht immer noch ein Problem bei der Einspreisung die ja oberhalb der Folie in den Schwimmteich läuft. Wie hast Du das gelöst?
Ursprünglich wollte ich die Pumpe auch durchlaufen lassen. Durch die Wasserbewegung friert da nichts ein und -20° sind sehr selten geworden. Als der Teich zugefroren war habe ich sie irgendwann ausgeschaltet, ich denke, sie muss nicht immer im Winter laufen. Ich glaube nicht, dass da was zerfriert, selbst die Pumpe soll das ab können.
  • Um die Pumpe zu entlasten dachte ich das Wasser zunächst hoch zu pumpen und dann mit 2% Gefälle wieder in den Schwimmteich laufen zu lassen. Dann wäre aber das Frostproblem auf der gesamten Strecke gegeben?!
Ich lass den Bach im Winter schon lange nicht mehr laufen, sondern betreibe nur einen kurzen Bypass. Da entstehen dann schöne Eisgebilde. Meine Angst war dann auch, dass der Bachlauf irgendwann undefiniert zufriert und das Wasser sonstwohin läuft... Bei Abwesenheit war mir das zu unsicher und ich habe die Pumpe ausgeschaltet.
  • Du hast ja Kies am Ende des Filtergrabens eingebaut und daher einen Pumpenschacht gebaut – ich dachte ohne Kies den Filtergarben zu bauen und wollte die Pumpe einfach so in den Graben legen. Ist das o.k. oder wird sie zu schnell verstopfen?
Bei mir reicht das Wasser oberhalb des Kiesfilters ja auch an die Pumpe. Nur der 2. Ansaugstutzen der Pumpe saugt aus dem Filter. Im letzten Sommer haben sich auf dem kompletten Kiesfilter keine Algen gebildet, im Filterteich schon. Sicher musst du darauf achten, dass die Fadenalgen nicht zur Pumpe wachsen.
  • Ein Schwimmteichbauer hat behauptet, dass kein Beton im Schwimmteich verarbeitet werden dürfte, da ansonsten der Kalkgehalt zu start ansteigt.... Du hingegen meinst, dass „Kalksteinschotter den ph-Wert stabilisiert“ und „Kalk-Kohlensäregleichgewicht den ph-Wert stabilisiert“. Ich denke das alkalisches Wasser durch Regenwasser als auch durch die Huminsäuren (die Bakterien beim Pflanzenabbau freisetzen) immer mehr neutralisiert....!?
Mein Problem ist eher andersherum, das Wasser hat zu wenig Kalk. Unser Leitungswasser ist seeehr weich und der Regen (Dach) auch. Ich könnte noch mehr Kalk gebrauchen. Ich glaube nicht, dass was aus dem Mörtel gekommen ist. Zu dem Gleichgewicht findet man hier im Forum auch Fachbeiträge...
  • Zur Not setze ich die raue Alge (Chara aspera) ein die Kalk aus dem Wasser bindet.
Die würden bei mir wahrscheinlich gar nicht wachsen...
  • Wie sieht es denn mit den Phosphaten im Zement aus – hat das einen Einfluss auf Deinem Teich?
Ich wüsste nicht welchen. Meine Wasserwerte sind absolut top (bis auf zu wenig Kalk) Am Anfang hatte ich einen Nitritpeak, der sich aber nach ein paar Wochen gegeben hat.
  • Hast Du im Schwimmteich überall als Bodensubstrat gewaschenen Estrichsand (oder Kies 2-8) verwendet oder ist der verputzt? Wie reinigst Du zukünftig?
Am Boden habe ich eine 5-10 cm Betonschicht und (fast) keinen Kies (an den tiefen Stellen). Da könnte ich also auch mal mit dem Besen langschieben. Ansonsten habe ich überall den 2-8 Kies. Evtl. würde ich im Badebereich etwas feineren Kies nehmen, der stachelt doch etwas.
  • Nährstoffarm soll er sein - wachsen auf den Terrassen noch Pflanzen ohne Dünger bzw. düngst Du Alles durch individuelle Gaben?
Ich habe alle Pflanzen im Schwimmteich mit Startdünger versehen, da sind sie deutlich besser gewachsen als im Filterteich. Ich denke, ich werde in diesem Jahr kleine Tonkügelchen mit Langzeitdünger drin den Pflanzen spendieren.
  • Ich wollte auch 2x Bodenabsaugungen im Schwimmbereich für Sedimente und ein Skimmer in Hauptwindrichtung an die Oase 12V Pumpe (6000l/h) anschließen. Ist die Leistung ausreichend für Skimmer/Bodenabsaugung? Betreibst Du die Pumpe im Intervallbetrieb?
Die Pumpe läuft ständig undschafft einen Skimmer, aber nicht noch Bodenabläufe. Ich schalte nach Bedarf die Schieber um. Nach Badebetrieb nur die Bodenabsaugung, bei starker Oberflächenverschmutzung nur der Skimmer (Achtung, fast 10 cm unterschiedlicher Wasserstand) ansonsten Skimmer und 1/2 Bodenablauf.
  • Hast Du mit einem Haarföhn als Heißluftföhn das Vlies verschweißt?
Nee, das war eine Heißluftpistole ;) , ein normaler Föhn würde das nicht schaffen und hätte meine Frau auch nicht erlaubt.
  • Wie viel m³ oder t Steine hast Du dir für den Teich anliefern lassen?
Granitsteine/Felsen vielleicht 15 t, Sandsteine für die Mauern aus dem Aushub sortiert und Sand/Kies vielleicht auch 20 t
  • Wo ist der Überlauf am sinnvollsten? – Du hast ihn am Ufergraben eingebaut – klappt das auch bei allen Wolkenbrüchen?
Das ist nur ein zusätzlicher Überlauf. Den eigentlichen bildet ein 100er KG-Rohr in der Nähe des Dacheinlaufes.
  • Du schreibst, dass Du einen „Badestrand“ hast – wie ist das zu verstehen?
Am Anfang keine Stufen sondern ein flacher Einstieg, die Stufen beginnen erst ab 80 cm.
  • Naturagart empfiehlt eine ausreichende Dehnungsfalte auf dem Trenndamm zu lassen – hast Du das die auch eingebaut?
Bevor ich Verbundmatte/Vlies zum Verputzen aufgebracht habe, habe ich immer auf "lockere Folie" geachtet und die Flten gleichmäßig verteilt. Das war gar nicht so einfach und ich musste die Folie oft beschweren, da sie immer bestrebt ist nach unten zu rutschen.
  • Alles was nicht vermauert war, wurde bei Dir verputzt. – Wie groß war Dein Zeitaufwand für das vermauern + verputzen?
Das Vermauern dauert deutlich länger. Das Verputzen (ohne Folie anbringen) habe ich mit 3 Helfern an einem langen Arbeitstag geschafft.
  • Wie viel kg Kunstfasern hast Du verbraucht?
Das war nicht viel, ich glaube 3 Tüten von NG und dann hatte ich noch viel übrig.
  • Hast Du mal an Unterwasserbeleuchtung gedacht?
Ja, an der Brücke habe ich Verteiler. Die würde ich aber nicht in den Beton legen, da man viel mit den Lichteffekten experimentiert.
  • Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
So richtige Baufehler haben sich bis jetzt noch nicht herausgestellt :oki .
D.h. im Wesentlichen würde ich es wieder so machen.
Der Bachbereich wird wahrscheinlich immer problematisch sein. Stark wachsende Pflanzen können den Wasserlauf immer umlenken. Die Wasserfälle bewirken eine stärkere Verdunstung und damit relativ hohe Verluste, die Geräuschentwicklung ist auch nicht ohne. Deshalb habe ich den Bach nicht immer an. Ich glaube aber nicht, dass man baulich viel besser hätte bauen können.
Vielleicht würde ich gößer bauen, zumindest den Schwimmbereich. Verputzen würde ich auf jeden Fall wieder (kann keine nackte Folie leiden). Die letztendlich ausgebaggerte Form im Tiefwasserbereich würde ich wahrscheinlich etwas anders machen. Dort würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr mauern, sondern nur putzen. Beim rumtoben stößt man doch mal gegen die Steine und die können recht spitz sein. Der Putz ist zwar auch rauh, aber ich wollte ja keinen gefliesten Pool :engel .
Die gemauerten Flächen würde ich wahrscheinlich mehr im Flachwasserbereich anbrigen.

So, hoffe dass ich alle Klarheiten beseitigt habe ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten