Schwimmteichbau von Thias

Hallo Thias,
ich bewundere schon lange Deinen Schwimmteichbau (erster Teich) und finde, das ist der absolut schönste Schwimmteich, den ich je gesehen habe. Und die Wasserklarheit ist phänomenal.
Wir haben leider hier in Ungarn viel härteres Wasser und ich denke so wie bei Dir wird es bei uns sicher nicht werden. Aber wir wollen versuchen, Vieles zu übernehmen, was Du gemacht hast. Unser Teich soll größer werden, so ca. 16 x 20 m plus Filtergraben. Also mehr Material. Meine Frage nun, kann man statt der Verbundfolie, die vermörtelt wird, auch Teichvlies oder Geovlies verwenden? Kann man diese auch ankleben auf der Folie? Du hast doch bei dem Teich den Boden mit Vlies belegt, oder?
Die Verbundmatte bei benötigten 550 qm wäre uns einfach zu teuer. Die Teichfolie werden wir wahrscheinlich auch hier in Ungarn kaufen. Günstiger und weniger Transportkosten. Wir haben die Naturagart Planung und Mappen gekauft. Wo wir letztendlich das Material kaufen, werden wir noch eruieren.
Wir wollten erst gar nicht vermörteln und nur Ufermatten am Rand verwenden, da wir alles auf einen Berg raufkarren müssen und unser kleiner Traktor mit Anhänger nur jeweils ca. 400 kg schafft. Aber Deine Teichbilder haben uns nun so beeindruckt, dass wir alles nochmal überdenken wollen. Die schwere Teichfolie müssen wir sowieso mit einem großen Traktor raufschaffen lassen, das war schon klar, aber den Rest müssen wir selber machen mit unseren Gerätschaften, falls wir uns doch zum vermörteln durchringen.
Noch eine Frage: Wie hast Du die Saugsperre genau ausgeführt? Man sieht soviel Kies und Steine und Bepflanzungen am Teichrand und man sieht keine Ufermatte.
Ich finde Deinen Teichrand viel schöner und natürlicher als wenn man Schalungssteine ( wenn auch verblendet) am Rand hat und dort die Saugsperre macht. Dein Ufer sieht aus wie ein Bergsee. Und der Bach ist der Oberhammer.
Hat sich der abfallende mit Kies bepappte Einstieg am Teichrand bewährt? Oder rutscht das später ab oder ist zu scharfkantig, dass man barfuß reingehen kann? Wir haben vor, die Ansaugstellen im Teich mit runden Bodenabsaugungen wie bei Koiteichen zu machen.
LG Sylvia
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten