Schwimmteichbau von Thias

ah ja, ok. Vielen Dank. Das wäre mir aber zu viel Arbeit den Filter immer zu reinigen. Ich habe in den fast 9 Jahren noch nie Sediment raus schaufeln müssen. Bei mir wird alles "verwachsen". Im Frühjahr schneide ich eine Menge Grünzeug zurück und hole auch manche Wurzeln raus. Das sin dann ein paar Schubkarren voll. Aber sonst mach ich das ganze Jahr nichts am Teich. Ist also eine Philosophiefrage, hab gesehen, dass es etliche Threads dazu gibt...
Bei einem vollem Koi Teich mit entsprechend vielen Fischen wird man aber ohne mechanische Filterung nicht Glücklich bzw. bekommt man kein klares Wasser. Die Schmutzfracht wird einfach zu hoch.

Guten Rutsch und mach weiter mit deiner Teichdoku. Ist echt was schönes was du da hin stellst.
 
17. Januar 2016
An den ersten Januartagen war es noch recht warm und natürlich habe ich etwas weiter gearbeitet. Meine restlichen Kalksteine habe ich in der Trockenmauer verarbeitet und am Teichrand konnte ich etwas weiter basteln.
Nun kam aber doch der Winter und alles ist unter einer weißen Decke versteckt.
Teichbau 2 132.jpg  Teichbau 2 133.jpg  Teichbau 2 134.jpg  Teichbau 2 135.jpg 
 
Wenn noch irgendwelche bauliche Maßnahmen/Änderungen möglich sind dann du es.
Soll keine Belehrung sondern ein gut gemeinter Ratschlag sein.
Hallo Roland, vielen Dank für den Tipp. Ich denke aber nicht, dass er mir wegrosten wird. Er ist zwar nur Pulverbeschichtet, aber durch das Erdreich wird keine Feuchtigkeit eindringen, weil es dort sehr trocken ist (überdacht) und durch die Betonringe (Zisterne) kein Wasser durchkommt. Ich hatte nur ein Loch in den Boden gebohrt, damit falls doch oben welches reinläuft es unten wieder raus kann. (das es nun unten rein gelaufen ist, ist ein anderes Thema). ..

Nun habe ich doch gemerkt, dass bei dem Starkregen zu Weihnachten wieder ein paar cm Wasser in die Zisterne gelaufen sind. Das ist nicht gut. Das versickert zwar wieder aber sollte nicht sein.
Nun werde ich den Behälter wohl in eine "Tüte" stecken.
Was meint ihr, kann man aus 0,6 mm PVC-Folie so etwas schweißen? Durchmesser 1,4 m, (4,5x4m), einfach eine Längsnaht und unten eine Quernaht... mit Quellschweißmittel.
am Boden sind dann eben Falten... Hat da jemand Erfahrungen?
 
Hallo!

Das mit der Tüte ist erstmal keine schlechte Idee, ich würde die Tüte unten offen lassen und auch oben ein paar Löcher lassen damit die Luftfeuchtigkeit heraus kann.Wenn nämlich der Isoliermantel feucht wird verliert er seine Dämmeigenschaft. Wenn du noch etwas Platz hast, dann versuche vielleicht ein Gestell in den Schacht zu bauen und die Folie kannst du drüber stülpen. Dann wäre etwas Platz zwischen Folie und Behälter und die Luft könnte besser zirkulieren.
 
Hallo allerseits,

nun habe ich lange nichts von mir hören lassen, das lag daran, dass ich fleißig gearbeitet habe.
Ein erstes Ergebnis ist jetzt aber erkennbar- neuer Schwimmteich und Scheune sind fast fertig. Nun muss nur noch alles gut einwachsen...
Scheune_0007.jpg  Scheune_0003.jpg  Scheune_0002.jpg  Scheune_0009.jpg 
Scheune_0001.jpg  Scheune_0008.jpg 
Wenn Interesse besteht und ich Zeit finde kann ich das Tagebuch ja noch fortführen... Das sind auch nur ein paar schnelle Handybilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja heftig gut!
Immer Bilder posten und Tagebuch führen. Ich klaue immer gerne Ideen! :)
Ist der Gehweg aus Beton? Sieht fast so aus.
Stil Bauerngarten? Hat aber was!
 
Hallo Thias,

Chapeau! ich bin paff, die Scheune und Umfeld ist ja klasse geworden. Das ausgemauerte Fachwerk einfach nur :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten