Schwimmteichtreppe - Brainstorming

In der Bucht, glaube das waren 169.- Mäuse. Und das Risiko,das ich bei einem Blitzeinschlag gerade die Hand am Geländer habe, gehe ich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der gegenwärtige Favorit bzgl. der Schwimmteichtreppe.
Teichabdichtung mittels PE als viereckige Ausbuchtung ausführen.
Dann eine Betontreppe (Holzschalung für Setzstufenmodellierung) inkl. Bewehrung. Beton ~15-20cm dick.
Vorne eine PE-Kante, wie auch schon von ThorstenC vorgeschlagen, sodass die Betonkonstruktion aus der Ausbuchtung nicht raus kann.
Um Beton zu sparen, davor Bodenaushub einfüllen.

Eine Sorge habe ich noch. Ich nehme an, dass die Logsleeper mit Fliesenkleber auf den Beton fixiert werden. Die oberste Stufe ist genau auf Höhe des Wasserspiegels. Meine Fantasie sagt mir, wenn das alles wasserumspült ist, Logsleeper und Beton eine gewisse Grundfeuchtigkeit haben, und nun eine Woche mit -10°C im Winter kommt, was passiert da? Hebelt mir der Frost die Platte von der Betonstufe? Gibt es gute Empfehlungen bzgl. Fliesenkleber?

Alternativ kann man auch auf die Logsleeper verzichten und die Beton (bzw. Trassbeton-?) Stufe mit dem Quast rauh strukturieren....

schnitt_treppe_konstruktion.jpg schnitt_treppe_fliesenkleber.jpg 
 
kein Feedback = alle stimmen zu .... :like:
(oder keinen interessierts....:hmm5)

@ThorstenC ich glaube, von dir kam die Empfehlung, die Logsleeper mit Fliesenkleber zu verkleben und nicht in den feuchten Beton zu legen. Gibt´s bzgl. Fliesenkleber was zu beachten?


Nochmal zu diesemThema:
Handlauf fehlt noch.
Wie man den aber unter Wasser am PE festbekommt.....

Hatte heute am Tage einen Einfall dazu. Beim g**geln fand ich einige Online-Anbieter für Edelstahl-Biegearbeiten, Handläufe, etc. Um mir sämtlichen Befestigungskram zu sparen, würde ich mir u.s. Konstruktion biegen lassen und komplett einbetonieren. Damit ich nicht durch die Folie durchmuss, würde ich unter der ersten Stufe einen 90° Knick zur Seite machen. Das sollte zur Längs- und Querrichtung bombenfest stehen.
(Die Treppe ist hier noch ohne Setzstufen gezeichnet. Sie soll komplett betoniert werden. Der untere Knick sitzt also im Beton).

Habe ich was vergessen? Wer hat Erfahrungen mit freistehenden Handläufen?

Geländer_Treppe.jpg  Geländer_Treppe_assembled.jpg 
 
Am Teichrand habe ich die logsleeper auf den Schalsteinen in Beton verlegt.
Vorher noch.mit einem Haftgrund für Natursteine bepinselt..
Viele Platten haben sich gelockert und wurden mit Fliesenkleber neu angeklebt.

Die logsleeper sind hinten ziemlich glatt und eigentlich zum verlegen in Splitt oder Sand gedacht.


Bei den Stufen hält alles bei mir.
Da habe ich die logsleeper direkt in den Beton gedrückt.

Die Unterseite mit der Flex anrauhen ist empfehlenswert.

Du kannst unter der Folie auch schon eine oder zwei Stufen fertig machen....den Folienschweisser freuts.
Dann ist der Betonblock über der Folie nicht so fett.

Ist ja durch die umlaufenden TeichStufen bei mir auch so.

Glatte Rohre halten schlecht Im Beton.
Ein paar Streben ranbrutzeln lassen..

Oder nur seitlich EdelstahlGewindestangen einbetonieren und später Geländer anschrauben.
Da
 
Wenn du deine Stufen kleben möchtest dann nimm Natursteinmörtel mit Trasse also und dann am besten eine HsNa Variante. HsNa = Hochsulfat beständig und Natrium arm.
 
Mauern im Wasser bzw. kleben nur mit Trasszement.
Das Geländer würd ich schon oben und unten verschrauben. So wie ich es gemacht habe. Dann wackelt da nichts.
Die Steine, egal welche, werden rutschig werden. Die musst du vor Badebetrieb sowieso immer mit einer Brüste säubern.

LG Oliver

IMG_0690.jpg  IMG_0691.jpg 
 
immer mit einer Brüste säubern
:lustig Und ich dachte, ich habe immer solch unkoschere Gedanken....:p

Das die Stufen rutschig werden, weiss ich. Es gibt ja auch diese Klappleitern, die ma bei Nicht-Badebetrieb aus dem Wasser klappt. Aber da kann ich mich irgendwie nicht mit anfreunden....

oben und unten verschrauben. ... Dann wackelt da nichts.
Wenn ich den landseitigen Geländerpfosten ~ 90cm in Betonssetze, ist der fest. Und vom Gefühl her würde ich sagen, dass der zur Seite gebogene unter der ersten Stufe auch fest ist. Es sei denn, irgendjemand schafft es, durch Rütteln des Handlaufs den Beton der Stufe zu zerbrechen, dann wär das Geländer unten labil.
Ich bin bei der Biegeversion bei ~ 225€, mit Versand dann 250€. Deine Version mit den angeschweissten Flanschen wird denk ich mehr kosten.
Ich hoffe, ich werde nicht auf die Idee kommen, den Handlauf mal deinstallieren zu wollen, Dann gehts nur mit nem Bohrhammer oder ner Flex (Nach´m Wasserablassen natürlich). Du könntest tauchen und schrauben....:like:
 
Habe ich was vergessen? Wer hat Erfahrungen mit freistehenden Handläufen?

Ich schlage einfach mal vor, dass du dir auch einen Handlauf mauern kannst. Aus Natursteinen vielleicht? Sieht auch gleich "natürlicher" aus, als ein Schwimmbad-alte-Meschen-Geländer. :lala5
 
Gute Idee. Dieses Geländer ist aber filigraner und passt sich denke ich besser in das Gesamtkonzept ein. An der anderen Seite gibts ja auch eine Schwimmbadleiter, beides passt super zusammen.
Und ..... ich werde ja auch immer älter....:grumpy
 

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