Schwimmteichtreppe - Brainstorming

Mal ne Frage an Teichianer mit Maurerhintergrund....

(Hintergrund: Trasszement kostet Faktor 3 mehr als normaler Zement - aus Kostengründen will ich den inneren Kern aus dem preiswerteren Material gestalten)

Ich kann einiges nicht ganz nachvollziehen:

Woran willst Du eigentlich sparen?? An dem Mehrpreis für vier Sack Zement mit Trass oder normalen Zement?
Das macht wieviel Euro??
20???

Trasszement macht schon Sinn im Teichbau und auch im Aussenbereich.
Und den "Kern" aus Beton mit normalen Zement zu machen..um nen Zwanziger zu sparen..ist in diesem Fall insbesondere im Hinblick auf das Gesamtprojekt sinnfrei.

Diese Polygonalplatten halte ich pers. für suboptimal in dem Bereich, wo die Betontreppe aus dem Wasser herausragt.
Immer feucht...dazu die Fugen...
Viele haben Probleme bei diesen Platten auf den normalen Haus-Terrassen mit Frost.
So auch ein Nachbar von mir, der jetzt anfängt die Dinger freizuflexen...Frostschäden...Flickwerk..

Und natürlich haben viele keine Probleme mit diesen Platten im Aussenbereich in Beton...manche eben schon.
Es hängt eben auch vieles von dem Aufbau ab.

Unter Wasser- unterhalb der Eisgrenze ist alles frostfrei und egal.

Arbeiten in mehreren Schichten- Normalbeton- Trassbeton- Platten drauf etc...birgt immer das Risiko von Angriffspunkten für Frost...

Armierung wäre sinnvoll....Stufen einschalen ...Die Treppe an einem Tag in einem Guß- verdichten und mit Platten reindrücken....Beton ggf. mit Eisenoxyd einfärben...
Eisenoxyd gibt es bei 3...2...1 braun, gelb, maisgelb
 
Hi mitch, ja ich weiß .... seufz .....
Hi Thorsten. Ich kenne deine Doku und deinen Teich etwas - Das ist alles perfekt vorbereitet und ausgeführt. Ich habe mich im Gegensatz dazu eher für ne Leichtbauversion entschieden. Darum auch die PE-Wände anstatt die Teichkontur mit Betonschalsteinen perfekt auszumauern. Ist eben kein Mercedes. Und darum gern bei Gesamtkosten von ~ 100€ nochmal einen 20er sparen. Wäre ein Fünftel in dieser Teilposition. Mir explodieren die Kosten gerade. Habe im Februar ne Kostenplanung gemacht - Bagger Faktor 4 teurer / Beton Faktor 6 teurer (Betonpumpe benötigt!) / KG Rohr Faktor 2,5 teurer etc .... Darum streiche ich eben Dinge zusammen, bei denen ich denke, da kommts nicht so drauf an. OK, gerechtigerweise muss ich zugeben, dass auch meine Anforderungen im Laufe der Monate gewachsen sind. Habe jetzt 97% der Summe ausgegeben, die der Teich kosten sollte...:stop

Aber danke für deinen Einwand, so kann ich meine Ziele nochmal genau auf den Prüfstand stellen. Ich denke, ich mach es so: Der Bereich der im Winter dem Frost ausgesetzt ist (sie oberste STufe) wird solide nur in Trassmörtel ausgeführt. Die Polygonalplatten werde ich von hinten anflexen, um die Oberfläche zu vergrößern und mehr Formschluss zu erreichen (hattest du damals für die Logsleeper vorgeschlagen). Die Platten lege ich in den Mörtel und gestalte gleichzeitig das Fugenbild. Die grobe Stufenkontur werde ich mit normalem Beton modellieren, Die Trassaussenhaut wird ~ 6-10cm stark sein, da solle nix abplatzen. Bewehrung ist drin (wenn auch nicht übermäßig viel - Rost > Volumervergrößerung > Sprengung?).....
 
Mein Teichbau war auch Chaos- mittendrin Verrohrung und Filterung umgeplant...

Bei Dir sieht alles viel angenehmer aus mit der "Leichtbauweise" ohne Schalsteine!
Würde ich im nächsten Leben ebenso machen- man erspart sich viel Plackerei!

Wenn Du den billigen Beton anrührst, dann schaufel einfach ein Schippe vom teuren Trasszement dazu.
Und aus dem Wasser raus komplett Trasszement.
Beton einfärben...und gleich beim Eindrücken verfugen.

Eigentlich rostet Stahl/Eisen nicht, wenn es komplett vom Beton umschlossen ist.
Auch nicht unter Wasser.
 
Ich habe meine Treppe mit Schalungssteinen gemacht. Erste Reihe 5 übereinander, dann 4, dann3,2, und zum Schluß einer.
Auf dem oberen Stein habe ich jeweils ein Brett montiert, welches um 3 cm den Schalungsstein überragt. Die Schalungssteine liegen
natürlich flach. Ich kann die Treppe jederzeit herausnehmen. Die Fische haben dort Unterschlupf. Alles liegt stabil
 
Die Polygonalplatten haben ggf. auch zu wenig "Struktur" auf der Oberfläche um bei Biofilm rutschhemmend zu bleiben.
Und dann noch die Kanten...
Vielleicht kommt da noch jemand mit eine Flex...

Aber da kommen hoffentlich die schmerzfreien Langzeiterfahrungen.

Schön sieht es aus!
 
Also die Steine werden mit der Zeit schon sehr rutschig. Regelmäßiges Bürsten schafft da super Abhilfe.
 

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