Schwimmteichtreppe - Brainstorming

Befürchte auch das das sehr glatt wird. Und die scharfen Kanten würde ich noch nacharbeiten. Aber hübsch!
 
Ihr habt echt scharfe Adleraugen!
Ich hab hier das Foto genommen, als ich mit Beton-schleier-entfernen fertig war. Da waren die Steine noch mit diesen spitzen Kanten. Schaut gerne nochmal in meine Teichbaudoku, da ist das letzte Bild nach dem Kanten-entfernen. Ich hab natürlich nur die Ausreisser weggenommen, ich wollte die natürliche Form der Steine nur geringfügig ändern.
Ja, mit dem Besen werde ich öfter mal ranmüssen. Aber das müsste ich bei Logsleeper oder anderen Steinen auch, oder etwa nicht?
 
Ein dünner rutschiger Biofilm bildet sich immer wieder. Deshalb ist es schon von Vorteil wenn die Stufen von Haus aus schon etwas rauh sind. Ich habe mir das letzte Bild in deiner Doku angeschaut. Auch wenn für deinen Geschmack die Optik etwas darunter leidet, würde ich die überstehenden Kanten abschleifen und die Ecken etwas runden.

Wenn dann wirklich jemand ausrutscht, geht es dann etwas glimpflicher aus. Jetzt geht das noch relativ einfach, und nach der Befüllung wirst du von der Optik nicht mehr allzuviel sehen. Und ich glaube eine Unterwasserflex gibt es noch nicht.:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht richtig toll aus, aber gefährlich. Ich würde versuchen, die Front plan zu machen. Ich habe Holz genommen.
Das ist zwar genauso rutschig aber im Fall des Falles, wörtlich genommen, nicht ganz so gefährlich.

gruß
Heiko
 
Servus, alle zusammen,
das ein Biofilm sich drauf setzt, davon gehe ich aus. Während der Badesaison werde ich den regelmäßig abbürsten. Sollte jemand mal auserhalb der Saison da reinfallen und rauswollen - dafür gibts ja noch den Handlauf. :like:
Ich hab mal virtuell die Kanten für euch abgeflext:

Striemen_am_Popo.jpg 

Interessant ist: Ich hab meine Frau eben das linke Bild gezeigt. Sie meinte "da musst du unbedingt die spitzen Kanten wegnehmen!". Dann fragte ich sie "du bist jetzt ne halbe Woche die Treppe rauf und runter gegegangen - muss da was weg?" - Sie meinte, nein.
Also, die Bilder sehen irgendwie gefährlicher aus, wie in der Realität ....:nolike

Ich weiss auch nicht, was bei einem Fall dann glimplicher ausgehen sollte. OK, der Linienkontakt ist etwas größer, das Gewicht des fallenden Menschen und die Fallhöhe konstant, die Linienpressung eben geringfügig geringer. Ich hab dann am Popo eben ne unterbrochene Linie anstatt ne schöne gerade ...:hehe5
Spass beiseite. In unserem örtlichen Schwimmbad haben wir ne ideal gerade Fliesenkante, da möchte ich aber auch nicht rauffallen.

Seid mir nicht böse, ich denke ich werd´s so lassen wie es ist. Die gesamte Treppe ist etwas "windschief" - ich habe bewusst nicht von oben nach unten fotografiert:boah Alles was ich da jetzt noch rumpfrickeln würde macht die Optik nur noch schlechter....

(Aber ich würde vermutlich ähnlich schreiben, wenn ich das identische Bild einer anderen Treppe sehen würde - siehe der Kommentar meiner Frau)
 
Hallo Michael,

Ob es gefährlich oder nicht ist wirst du spätestens wissen wenn du die Treppe auf dem po runtergeflogen bist.

Und ich denke mal das du irgendwann auch den biofilm hassen wirst.... Besorge dir schonmal ne wurzelbürste zum Schruppen.....
 
Wie fliegt man eigentlich eine Treppe unter Wasser runter???
Was nur unangenehm sein dürfte ist wenn man mit dem Zeh an so einer Kanten hängen bleibt. Also Rot- weißes Flatterband drauf kleben :doof
 
Seid mir nicht böse, ich denke ich werd´s so lassen wie es ist.
Na meine Fresse ... :aua
Bei jedem Schräubchen, Rohrbogen und 'was weiß ich nicht noch alles' denkst Du an die Zukunft ...
Aber bei der Treppe achtest Du nur auf Haltbarkeit und Optik. Verstehe ich nicht. :warn

Dann fragte ich sie "du bist jetzt ne halbe Woche die Treppe rauf und runter gegegangen - muss da was weg?" - Sie meinte, nein.
Ja, klasse! Wann passieren denn Unfälle?
Immer dann wenn Gewohnheit ins Spiel kommt, man abgelenkt ist und auch wenn das zu benutzende 'Etwas' nicht dem gewohnten Standard entspricht.
Deine Treppe entspricht im jetzigen Zustand mit den spitzen überstehenden Kanten nicht dem im Alltag gewohnten Standard.
Du kannst natürlich auch Hinweisschilder wie "Bitte Handlauf benutzen" o.ä. Zeugs anbringen, um Unfällen/Unachtsamkeiten vorzubeugen ...

Besser wäre es aus meiner Sicht jetzt die Flex ansetzen, die Kanten abflexen und die obere Kante etwas abrunden.
Da bleibt später kein Zeh hängen und beim Abflug gleitet der Rücken auch nicht an einer überstehenden Ecke entlang ... Die Schürfwunde wird breiter, aber nicht so tief.


Gruß Carsten


PS:
Ansonsten: Hut ab vor Deinem Projekt. :oki
 
Hier baut sich ja ne richtige Front auf .... :hmm5
In bin der Meinung, bei allen Dingen auf die Zukunft zu achten. Bei Schrauben, Rohrbogen - und auch die Treppe. Ich gebe recht, mit der Nacharbeit (vertikale Kanten runden, große Eckradien auf der Oberseite anbringen) kann ich die Sicherheit um ~ 5% erhöhen. Meiner Meinung nach wird die Optik und Ästhetik um ~ 25% drunter leiden. OK, wenns Wasser grün sein sollte - was ich nicht hoffe - sieht man es dann nicht.

Ich bin so oft die Treppe jetzt rauf und runter geflitzt, mit Werkzeugen und vollen Eimern in der Hand - ich hab ein echt gutes Gefühl. Ich bin sowieso mit einer Grundvorsicht ausgerüstet. Ich fahr auf der Autobahn 120km - und das mit nem BMW! :schlaf
Wie auch immer, ich denke, das Leben muss auch paar Risiken haben, sonst wirds langweilig. Ich bin kein öffentliches Bad, bei mir trifft sich die Familie oder paar Freunde und da bin ich ganz sicher, dass die alle langsam ins Wasser gehen (ich denke mal, die Frauen werden bei dieser Zeremonie sowieso frieren und für die 4 Stufen 8 Minuten benötigen....)

Aber Flatterband, Antirutschrillen, Warnschilder á la "NO MOBILES ON STAIRS" - nee, so "deutsch" ist mein Projekt dann doch nicht .... :zufrieden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten