Schwimmteichtreppe - Brainstorming

Ich fahr auf der Autobahn 120km - und das mit nem BMW! :schlaf
:staun

Ok, mach die Ecken der Treppe noch spitzer ...
:D

Gruß Carsten


PS:
Du willst es so, also wenn ich mir die Treppe so anschaue...
Gut, dass noch niemand nach den Treppenmaßen,der Schrittmaßregel und der Nutzungssicherheit gefragt hat ...
Und auch:
Zu den überstehenden Kanten/Ecken (= 'Unterschneidung') ist auch eine Bemerkung hier zu finden.
:lol


PPS:
Wie schon gesagt, ich kann Deine Einstellung an vielen Punkten Deines Projektes nachvollziehen, bei der Treppe aber nicht.
Ansonsten: Hut ab, gefällt mir.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Treppen mit @Rhabanus -Winkel sind an seinem Schwimmteich Standard. Mein Gott....wir haben ihm gesagt was wir anders machen würden, aber es ist sein Teich. Warum wird sich hier so aufgeplustert... :ach

Irgendwo darf er ja auch seinen Stempel dem Projekt aufdrücken. Tipps können noch so gut sein, aber niemand sollte bevormundet werden. Das hat mich an meinem Projekt auch schon das ein oder andere mal genervt. :)

So als ob er nachher heulend ins Forum kommen würde und uns die Schuld gibt. :)
 
Hi Florian,

das passt schon, es ist alles in Ordnung und ich sehe auch nicht, wo sich jemand aufplustert.
Der Thread trägt den Titel "Schwimmteichtreppe - Brainstorming" und bei einem Brainstorming kann jeder seine Ideen, Vorstellungen und Meinungen einbringen.
Und ich halt meine Bedenken ...

Treppen bergen nun einmal ein gewisses Unfallrisiko, gerade auch im Teich - deshalb meine gewisse Beharrlichkeit.
Die unliebsamen Zwischenfälle passieren eben immer wenn man nicht hundertprozentig bei der Sache ist, wovon man bei einem Teich eigentlich ausgehen kann und auch sollte.
Und Ausrutscher passieren immer. Mal früher, mal später ...

Und auch:
Wie viele Menschen begutachten später die etwas verschwommene Optik einer Treppe?
Selbst bei klarstem Superwasser sollte der Teichblick nicht an den Treppenstufen hängenbleiben.
Die entschärften Treppenstufen sieht kein Mensch, niemand ...


Gruß Carsten
:)
 
Moin,

da ich ja bei meinem Schwimmteich gerade eben selbst eine Treppe verbaut habe, wollte ich hier 2 wichtige Kriterien anbringen, die erfüllt sein sollten.
Die Oberfläche der Steine sollte rauh sein und es soll keine überstehenden Kanten geben. Rauhe Oberflächen bleiben auch bei sich bildenden Biofilm immernoch länger griffig als glatte Oberflächen. Überstehende Kanten stellen immer ein Risiko dar, dass man hängenbleibt und sich verletzt. Schlimmstenfalls sogar stolpert. Da die Stufen in etwa Fußlänge haben, ist also die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Und wer passt schon ständig auf, wo er hintritt?

Ich würde also deine Stufen daher nacharbeiten. Unter Wasser sieht das dann keiner mehr. Da gehe ich mit Carsten dacor.
Außer du arbeitest nach dem Prinzip: Schmerz korrigiert Haltung. :lach :zwinker
 
Moinsen,

die Links von Carsten sind echt gut. Ich hatte in meiner Vergangenheit schon einige (ungewöhnliche) Treppen gebaut und mich mit den Verhältnissen von Auftritt und Steigung damals schon beschäftigt. Meine Schwimmtreppenmaße sind -falls ihr´s wissen wollt - Steigung 20cm und Auftritt außen 25cm und Mitte ~28cm. Da ich versucht habe die natürlichen Bruchkanten zu nutzen, ist das alles nicht auf den cm genau. Ich finde dieses schiefe aber gerade so schick....:) (Und darum meine Agression gegen die deutsche TÜV-Wut)

Damit bin ich bei den Sicherheitsformeln gerade noch drin, auch wenn´s eben ne steilere Treppe ist. Ich wollte wenig Grundfläche verbraten. Die ALternative wäre so ne Klappleiter (die dann auch keinen Biofilm bekommt, da sie ja ausserhalb des Teiches steht). Aber ne Treppe sollte es schon sein (ich denke ja an die (meine) Zukunft)

Ich hab die Treppe gestern noch mal mit meiner besseren Hälfte bemustert. Ich werde da noch etwas nacharbeiten. Ihr habt Recht - auch mit Frankis "Klarwassergarantie" ist die Kontur ja nicht so exakt zu sehen ,wie jetzt ohne Wasser.

Sagt mir bitte nochmal, wo ihr das Risiko des Sturzes seht. Beim Reingehen (heruntergehen) oder beim Rausgehen (hinaufgehen)?

Ich hab extra ne Unterschneidung von ~ 1cm +/- 1cm gebaut (Abstand Trittkante zu Setzstufe). Die will ich natürlich ungern wieder wegnehmen.Seht ihr da echt ein Problem, dass man da hängenbleibt?

Auch wenn ich hier und dort was wegnehme, die Zick-zack-Form bleibt, der Beton ist ja schon abgebunden, ich kann ja bei den Fehlstellen kein zusätzliches Material mehr einbringen.

Gruss
Michael,
der im Urlaub gern mal nach Italien fährt und beim Anblick von alten windschiefen Innenstadthäusern Pipi in den Augen bekommt und dem moderne, standardisierte deutsche Einfamilienhaussiedlungen ein Graus sind .....
 
Hallo Michael,

uff, Danke ... :)

Ein Danke auch für 'Deine Sicht' auf 'Deine Treppe'.
Es ist doch bekanntermaßen manchmal nicht so leicht zu ertragen, wenn die eigene Arbeit von fremden Leuten 'zerpflückt' wird.
Dies jedoch war und ist nicht meine Absicht.

Zum Problem:
Laufen und Treppensteigen sind alltägliche Vorgänge und beruhen daher auf jahrelang erlernten und antrainierten Automatismen.
Auch bei unbekannten, aber regelkonformen Treppen hat der Körper nach der zweiten Stufe die Schritthöhe und -länge der Treppenstufen erkannt und gespeichert und man begeht diese Treppe ganz normal, so 'nebenbei'. Das passiert im Unterbewusstsein, wird nicht aktiv gesteuert.
Abweichungen von der Schrittmaßregel werden ebenfalls unbewusst erkannt und signalisiert. Die Treppe wird dann mit höherer Aufmerksamkeit begangen (und deshalb auch als unangenehm empfunden).

Dies alles trifft auch für eine Teichtreppe zu. Hier kommt aber noch das Problem der 'Unsichtbarkeit' hinzu. Die Treppenstufen werden bei Benutzung der Treppe durch die Wellen auf der Oberfläche des Wassers nahezu unsichtbar. Hier greift die unbewusst angelernte Schrittmaßregel noch viel stärker beim 'suchenden Schritt'. Wenn man dann noch mit den Zehen an der Unterschneidung hängen bleibt ...

Deshalb sollte aus meiner Sicht eine Teichtreppe auch keine Unterschneidung besitzen und schon gar keine wechselnde oder eckige ...

Sagt mir bitte nochmal, wo ihr das Risiko des Sturzes seht. Beim Reingehen (heruntergehen) oder beim Rausgehen (hinaufgehen)?
Kurz: Sowohl als auch.
Es gibt Untersuchungen welche belegen, dass Stürze fast immer am Anfang oder am Ende einer Treppe passieren, die Richtung ist dabei fast egal.


Zur gewünschten Platzersparnis und der daraus resultierenden Treppenform:
Hmmm, bei der Teichgröße? - Da wäre aus meiner Sicht eine etwas einladendere Treppenform besser angebracht gewesen (und hätte auch keine überaus höhere Kosten verursacht).
Nach dem Teichanblick ist die Treppe das erste Detail vom Teich mit dem man beim Baden in Kontakt kommt. Dieser erste Eindruck sollte also ...



Kind im Brunnen und jetzt?:
Keine Ahnung, ich sehe nur die Fotos der schräg von oben oder seitlich fotografierten Treppe. Ziel ist, dass man diese Treppe 'im Dunkeln' und ohne größere Vorsicht und Aufmerksamkeit benutzen kann.
Ich kann nicht genau erkennen, was und wieviel von Deiner Treppe übrig bleibt, wenn Du die Unterschneidung abflext und der oberen Kante eine kleine(!) Phase gibst.
Die Schlussfolgerungen musst Du selber treffen. (Ich hätte schon eine ...)


Gruß Carsten

und beim Anblick von alten windschiefen Innenstadthäusern Pipi in den Augen bekommt und dem moderne, standardisierte deutsche Einfamilienhaussiedlungen ein Graus sind .....
... das geht mir auch so. :)
Aber das zu benutzende Zeugs muss man nicht windschief nachbauen, nur das 'Drumherum'. :D
Und das macht Arbeit und kostet Aufwand ...
 
Hi Carsten,
nee, alles chic. Ich bin ja für konstruktive Kritik. Und die ist ja bei dir und den anderen gegeben. Alles gut. :)

Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiss, was ich aktiv da jetzt ändern würde. Ich würde eine neue Treppe grundsätzlich wieder so bauen. Ich werde mit der Flex hier und da was wegnehmen, aber wie oben schon erwähnt, das sind Sicherheitsverbesserungen im Prozentbereich.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich bin seit Fertigstellung der Treppe mehrere Male "blind" mit vollen Mörtelkübeln hoch und runter, teils 2 Stufen mit einmal. Ich persönlich finde sie super-sicher. Und wenn ich mich in einen Besucher reinversetze - unbekannter Teich / eingeschränkte Sicht (Algen) / Ablenkung durch Wassertemperatur / glatter Biofilm - ich würde da suchend und tastend vorgehen, immer den Handlauf in retender Nähe.

(Ich merke gerade, dass ich so in einem Rechtfertigungsmodus bin, was mir gar nicht gefällt o_O)

Ja, ich würde die Treppe beim nächsten Mal weniger steil machen. Siehe am Anfang dieses threads, da wollte ich noch die Logsleeper nehmen, deren Breite ist ja vorgegeben. Dann habe ich den Handlauf in Auftrag gegeben. Dann haben wir die Steine geändert (Auftrittbreite vergößert). Dann habe ich gemerkt, dass ich den Handlauf gar nicht so einbauen kann, weil ja landseitig ein Fundament steht (für genaue Augen: die Handlaufsteigung stimmt nicht mit der Treppensteigung überein:bored - und steht verschoben in Richtung Land)

Und irgendwann wollte ich nur noch fertig werden. Durch die Meisterprüfung komme ich da nicht durch, das weiss ich.
Ich schau mal .....
 
Hallo Michael,
Ich bin seit Fertigstellung der Treppe mehrere Male "blind" mit vollen Mörtelkübeln hoch und runter
Sollte so auch kein Problem darstellen, denn Du kennst die Treppe.
Meine Gedanken gehen da eher so in Richtung Kinder, Freunde, Gäste, ...
Aber ein Jahr später merkt man auch selbst, dass da etwas nicht ganz richtig gelaufen ist. So im Unterbewusstsein ...

Ich merke gerade, dass ich so in einem Rechtfertigungsmodus bin, was mir gar nicht gefällt o_O
Ja.
Ich kenne das und verstehe Dich auch ...

Und irgendwann wollte ich nur noch fertig werden.
Diesen Eindruck hatte ich nach der ersten Ansicht der Treppe auch, wollte/konnte ich aber bis eben nicht so deutlich schreiben. Da hätte man mich sofort erschlagen... ;)
Es wäre schade, wenn Du am Ende des Projektes nachlässig werden solltest. Dann lasse lieber etwas unfertig liegen ...


Ich lese in Deinen Threads fleißig mit ...
Wie auch in meinem ersten Post hier geschrieben: Bisher konnte ich Deine Entscheidungen verstehen und nachvollziehen, hier nicht.
Ich finde das sehr schade. Gerade beim Einstieg in den 'Superpool' wird etwas herum gepfuschelt. Wie ein Porsche mit Trabitür ...


Schau Dir das Dingens nochmal in Ruhe an und entscheide. :)



Wird schon,
Gruß Carsten

PS:
Es ist manchmal schwierig im Netz ...
 
So Männer,
ihr habt mir ja ganz schön in´s Gewissen geredet..... Am WE habe ich mir nochmal die Flex zur Hand gnommen. Besonders die 2. Stufe mit ihrem Zickzackmuster habe ich mir zur Brust genommen. Ich denke, das ist jetzt gut.
Auf dem Foto sieht man nun auch gut die Verrundung an der PE-Platte.

20160725_201208.jpg 
Gruss
Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten