Seerose pflegen (wuchert?)

pick_nic

Mitglied
Dabei seit
18. Aug. 2016
Beiträge
24
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
1
Besatz
Goldfisch
Hallo an alle,

habe gerade im anderen Forum von unserem Bachlaufbau erzählt, daher bitte um Verständnis, am Foto sind wir gerade am bauen.

Wir würden gerne unsere Seerose entsprechend pflegen.
Als Laie würde ich meinen sie wuchert.

Wir haben unter den vielen grünen Blättern sicher 50 weisse Blüten, einige Blüten werden aber vom Grün ertränkt und sterben unter wasser.
Am rechten Eck sieht man eine weisse Blüte.

1) was für eine Seerosensorte haben wir?
2) als ein Experte (welcher hoffentlich auch antwortet) was sollten wir da tun, was siehst du auf dem ersten Blick.
3) Irgendwelche bepflanzungstipps? wir haben leider keine Zonen da ein Fertigbecken.

p.s. wir haben den Teich so übernommen, also keine Ahnung wie alt die Pflanzen sind.

zum Teich, es leben Goldfische, 3 Sauerstoffpflanzen, Lilien, drinnen. alles überwintert gut, es hat sich schon eine natürliche Insel in der Mitte des Teiches gebildet. (wurzeln etc.)
Wir haben viele Libellen und Wasserschnecken etc.

LG
148-jpg.171592
 
moin
und willkommen bei den Teichverrückten!
Wäre dies mein Teich würde ich jetzt, so lange es noch warm ist,
in den Teich steigen und diese Seerose versuchen aus dem Teich zu heben.
Dann würde ich sie an Land entsprechend teilen und das 'Stück', welches wieder
eingesetzt werden soll, in ein 'Behältnis' setzen, an dem ich ein starkes Seil (als Henkel)
befestigen würde, damit ich den 'Behälter' auch in den kommenden Jahren mal bergen kann,
um ggfs. die Seerose wieder zu teilen.
Ich würde vorher im Bekanntenkreis fragen, ob vll. noch jemand Teilstücke der Seerose haben möchte
für den eigen Teich.... und so auch gleich Hilfe für die 'Bergung' generieren.... denn für mich schaut
diese Monsterpflanze mächtig schwer und sehr groß aus! :like:
 
Und hier habe ich noch ein foto, eine art brunnen, welcher auch mit seerosen übergeht.

Am foto sieht man auch ein Bäumchen, weiss wer was das ist?

image.jpeg 
 
Hallo eva maria,

Zum grossen Teich, ja die ist extrem schwer, ein bisschen haben wir in die richtung versucht.
Aber das wirkte dann so wie mit dem nem Sandkasten kinder-set in der sahara arbeiten, wenn du weisst was ich meine.

Wir hatten eine "wurzel" die so dick war wie ein unterarm, also cola dosen durchmesser... 10cm durchmesser...
 
Ergänzung:
Da wir Tierlieb sind, an den Blattunterseiten sind viele Tierlarven. Ich bin der Meinung von Libellen, die wollen wir auch nicht unnötig gefährden.
Lg
 
Hallo,

man bezeichnet dieses abnorme Wachstum als Bastardwüchsigkeit. Leider machen das viele Seerosensorten. Ich würde diese Sorte in kleinen Schritten komplett entfernen und durch eine schwachwachsende ersetzen, das gilt auch für den "Brunnen". Einfach jeden Tag ein paar kleine Stücke abbrechen und an der Seite des Teichs liegen lassen, damit über Nacht die anhaftenden Tiere in den Teich zurück können. Die Stücke anschließend kompostieren. Ich weiß, dass es viel Arbeit ist, aber wenn man es so lässt, dann wuchert die Seerose in ein bis zwei Jahren den Teich komplett zu.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo Kai,

Danke für den Tipp, sowas haben wir befürchtet.

P.s. Es gibt auch ein foto wo der teich zugewachsn war.

An welcher Stelle soll man es abrechen? Sonst kann ich ja einen kleinen teil mit der Heckenschere nach und nach abschneiden?
 
P.s. Weil ich auch unter einem anderen thema zum Bachlauf schreibe, kam eine Horrorszenario ans Tageslicht, nach meinem Wissen ist die Seerose Lose im Teich
 
Hallo kai,

Und nochmal zum Teich, er ist ca 5x5 meter, und ca 1 bis 1,30 meter tief, habe noch nicht gemessen.
Und am Foto sieht man dass gut die Hälfte bewuchert ist, also wohl mehr als 10m2

Empfielt sich da den teich etwas auszupumpen, sonst wiegt es ja unmenschlich viel?
 
Hallo,

es ist gut möglich, dass die Seerose bereits aufgeschwommen ist. Einfach versuchen von Hand oder mit einem geeigneten Werkzeug, Rhizomstücke abzutrennen. Vielleicht nicht mit einer Heckenschere, sondern mit Beil und Hammer, wenn es von Hand nicht geht. Abpumpen des Teichs ist nur nötig, wenn man anders nicht an die Rhizome rankommt.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten