Seerose pflegen (wuchert?)

Grundgütiger,
da habt ihr aber ordentlich geackert!
Ich würde sie auch in einen 'festen Behälter', z.B. einen Eimer, einsetzen
und wieder zu Wasser lassen. Den Eimer dann regelmäßig hochholen
und die Seerose entsprechend rückschneiden.
An den Eimer ein kräftiges Nylontau als Schlinge, dann kann man den Eimer
vom Rand aus mit einer Harke hochholen.... so machen wir das mit gutem Erfolg!
 
Was verwendet ihr als nylontau?
Von nem kartoffel sack?
Oder gekauft?

Zur Bestätigung, in den eimer kommt was rein, erde, lehm?
Oder nur damit die wurzeln nicht extrem wuchern
 
Hallo pic_nick,
ich kann Dir zum Thema Seerosen z. B. diesen - defekter Link entfernt - empfehlen. Das entspricht auch dem, was hierzu schon geschrieben wurde. Werner Wallner ist Mitglied im Forum, und war hier auch sehr aktiv. Im Flohmarkt bekommst Du bei uns oftmals auch manche Seerose zum Schnäppchenpreis, das wäre meine Empfehlung.
Meine Seerosen stehen in "Bäckerkisten" in Muttererde (so wie bei Werner beschrieben). Wenn ich die Muttererde nicht mit Lehm (Sand aus dem Baumarkt geht auch) abdecken würde, dann wären nach gut ein-zwei Jahren nur noch Wurzeln drin.
Dank Düngung kann man die Blüte und das Wachstum sehr gut kontrollieren. Meine Bäckerkisten stehen nicht auf dem Teichboden. Ich habe mit schnellwüchsigen Sorten keine gute Erfahrung gemacht. Seerosen nehmen einem das erste Jahr nach dem Neueinsetzen immer ein wenig übel. Schnellwachsende sind im zweiten Jahr so groß wie bei Dir. Da kommt man auf ein Teichjahr und vielleicht einen Herbst mit Spaß an der Seerose, aber auf zwei weitere Jahre mit weniger Freude... :lala5. Ich hab' übrigens drei Seerosen im Teich (da kann ich mich abwechselnd den Kästen widmen ;)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten