Seerose pflegen (wuchert?)

Hallo,

Habe einmal begonnen. Also vom rand, da sind die wurzeln nur 6cm im durchmesser.

Damit ich das nochmal wiederhole, die wurzel kann ich vernichten, und das wo die ganzen blätter rauskommen kann ich teilen und z.b. Verschenken, da kommen neue rosen?

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Also hier zugeschnitten, von verschiedenen winkeln fotografiert

Muss ich mehr, anders schneiden, teilen?

Und wie weiter?

Lg
 
Also ich pflanze meine im Frühjahr immer neu ein und da sie meist zu groß geworden sind teile ich sie einfach mittig.
Die Wurzeln lasse ich dran außer sie sind zu lang und stören beim einpflanzen,dann auf 15 cm oder so kürzer.
Die Schnittstelle mit Holzkohle desinfizieren und gut ist.
Bisher ist noch jede gekommen.
Ich hole mir Erde von Maulwurfshügeln und mische noch eine Hand voll Hornspäne drunter,irgendwie sind sie wie Unkraut und kommen immer wieder :)
 
Ich hab im Mai 2015 ebenfalls ein "Seerosenmonster" aus dem Teich geholt - erst wollte ich das Teil mit einem Minibagger bergen - bei genauerer Betrachtung sah ich aber, dass da 3 große Kübel mit Latten verbunden waren - zusätzlich haben auch noch Wurzeln die einzelnen Behälter verbunden - so hab ich die einzelnen Behälter nach dem Trennen doch händisch aus dem Teich wuchten können.
Ich hab die teilweise schon stinkenden Kübel entleert und mir die schönsten Rhizome herausgesucht.
Eingepflanzt habe ich diese in Pflanztaschen, die wiederum in Pflanzkörben stehen.
Befüllt wurden die Taschen mit etwas Kies (gegen das Aufschwimmen) Teicherde und obenauf dünn Kies (gegen das Auswaschen der Erde). An jedem Rhizom wurden auch noch 2 Düngekegel in die Erde gedrückt.

Gleich im ersten Sommer kamen lediglich ein paar Blätter bis zur Wasseroberfläche (die Pflanzkörbe sind in einem Holzgestell, dass man auch wieder bergen kann in ca. 1,5m Tiefe versenkt).
Heuer schaut das Ganze schon besser aus - bis dato sind zeitversetzt etwa 18 Blüten an die Oberfläche gekommen.

Gruß Nori
 
wir haben jetzt alles raus genommen, stand jetzt 3 tage mit axt im teich,
Es waren auch holz latten, leider waren die wohl ca 10 jahre alt und sind alle gebrochen, d.h. Ich hatte neben rhizomen auch holz latten zum ausmisten. Und unmengen an steinen....
Habe noch immer nicht alle raus.

Anbei die fotos.

Wir wollen jetzt von ca 50cm auf 10cm ablassen um den gröbsten rest raus zu bekommen

Ich überlege schwer ob ich diese sorte seerosen wieder verwenden soll, oder ich kümmer mich jedes jahr ums nachschneiden....

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Was spricht dagegen sie wieder einzusetzen? Meiner Meinung nach nur 2 Dinge, ich man mag keine Seerosen oder die Farbe gefällt nicht, ansonsten in einen Korb oder Eimer und alle paar Jahre auslichten. Macht man ja mit allen anderen Pflanzen ja auch hin und wieder.

LG Heike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten