Seerosen - wie richtig halten ?

Eugen

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2004
Beiträge
2.676
Ort
97896 Freudenberg, Deutschland
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
15000
Besatz
keine Fische
@ all

analog zum Thema: Lotos-wie richtig halten
will ich hier mal einen Seerosenthread aufmachen.

Offentsichtlich besteht bei etlichen Usern auf diesem Gebiet Beratungsbedarf.
Auch das Interesse an Seerosenarten nimmt langsam zu und geht inzwischen über die namenslosen weiß,gelb,rot- blühenden Baumarktrosen hinaus.

Da auch in unserem Forum ein in der Szene recht gut bekannter Seerosen-Kardinal (Papst wäre wohl dann doch etwas zu despektierlich :lach ) an Bord ist, könnte man hier doch den ein oder anderen Tip zur Haltung und Pflege erhalten.
So schön die Blüten dieser Wasserpflanzenarten auch sein mögen, ihre versch. Blattformen haben auch einen ganz speziellen Reiz.

Zum Anfang will ich mal 2 Links reinsetzen,die mancheiner vll. schon kennt,für manchen aber den Zugang zur Königin des Gartenteiches erleichtern könnte.

http://www.db-dasbunte.de/index.htm

und

http://www.victoria-adventure.org
 
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Hallo Eugen!
Eine SUPER IDEE!!!!!!
Dann gleich mal eine Frage: Meine kleine weiße Seerose "Marke Baumarkt" mickert vor sich hin und hat bloß 2 Blüten gebracht. Ich vermute mal, dass sie einfach zu tief im Teich steht. (War kein Schild dran, weil verbilligt).:aua
Kann ich sie jetzt einfach während der Blüte nach oben setzen oder sollte ich warten?:kopfkratz
Kann ich generell verblühte Blüten und "lümmelige" Blätter abschneiden?
DAnke den Seerosen - Kardinälen!
 
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Moin.

Ja, kann man jederzeit höher setzen - nur rechtzeitig an den Winter denken. ;)

Und ja, man kann die alten Blätter und Blüten entfernen. Allerdings würde ich schon warten, bis das mit wenig Kraft gelingt. Jede "Wunde" (auch Schnittwunde) ist eine Eingangspforte für Krankheitserreger.
Die eine Seerose verkraftet solche Eingriffe gut, die Nächste reagiert u.U. empfindlicher.

Im Zweifelsfall lieber vorsichtig zu Werke gehen und etwas länger warten.
 
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Hallöle!
Danke für die Antwort!
In welcher Tiefe lass die kleine am besten überwintern?
Im Miniteich stand sie ganzjährig auf 30cm, jetzt möchte ich sie auf 50 cm setzen. Kann sie dort ihren "Winterschlaf halten?
 
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Hallo Eugen,

eine sehr gute Idee:oki, dieser SeerosenThread. Triff sich grad gut mit meinen aktuellen Überlegungen, was meine betrifft. Danke für die Links.

LG Eva
 
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Hallo zusammen!!

Eine prima Idee von dir, Eugen, der Seerosenhaltung einen eigenen Fred zu gönnen! :oki

Ich hätte da auch gleich mal eine Frage!
Generell sollten die Rhizome halt nicht durchfrieren.
Was macht ihr denn im Herbst mit euren Tetragonas? Sie haben ja kein knolliges Rhizom wie andere Seerosen und stehen nicht tiefer als 20cm. Zur Sicherheit vor Frost auf -40cm versenken oder stehenlassen und hoffen, dass nix passiert?
 
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Hi Inken

Die N.tetragona soll ja angeblich durchfrieren können.
Im letzten Winter hat meine im Mini allerdings die Grätsche gemacht.
Vorher hat sie allerdings ausgesamt und nu hab ich 2 Babys.
Die werde ich aber heuer in einem Eimer im "Keller" deponieren.

Aber tiefer stellen ist sicher nicht verkehrt.
Und dann im Frühjahr so ab 10° Wassertemperatur wieder hochholen. :oki
 
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Danke, Eugen! :bussi1

Dann werde ich sie, nachdem sie das letzte Blatt verloren hat, auf die nächsttiefere Pflanzebene stellen. :oki Und bei meinem Glück noch ein Stoßgebet hinterher schicken! :beeten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten