Seerosen - wie richtig halten ?

AW: Seerosen - wie richtig halten ?

... meiner 20 Rosen blühen...

:flüstern ...einer von den Seerosen-Junkies...

Auszug aus dem Lexikon:


...Seerosen-Junkies nennt man Personen, die von einer speziellen, extrem aggressiven Unterform des gemeinen Teichvirus infiziert sind.
Therapien sind derzeit nicht bekannt.
Dieser Virusstamm äußert sich durch einen ständigen Zwang, den Seerosenbestand erweitern zu müssen
...im Idealfall macht der Infizierte seine Sucht zum Beruf...
...gerne tarnen sie sich auch als Moderatoren in einschlägigen Foren...
 
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Hallo Inken.

Ja, mein Zwerg wächst seit diesem Frühjahr frei - also noch keine Erkenntnis zur Winterhärte.... letzten Winter war sie noch im Topf und auf ca. 30-40 cm Tiefe gestellt. :kopfkratz
Eugen hatte mir das ja schon erzählt mit seiner N.tetragona.
Mal sehen, was ich im Herbst deswegen unternehme - evtl. topf ich sie wieder ein, aber dann größer. :wunder

Im Moment habe ich ja noch ein paar Babys in einer extra Schale....
Die Babys haben einige Kügelchen eines zerbröselten Düngekegels an die Füße bekommen, was ihnen gut zu bekommen scheint, und die Mutter einen ganzen ins Substrat.
Im Topf hatte sie lehmiges Substrat mit welchem ich sie ohne Topf dann in den ca. 10-15cm tiefen Verlegesand gesetzt habe.
Sie steht derzeit ca. 20cm tief, blüht und fruchtet wie verrückt....
 
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Hallo Eugen,

diesen Seerosenthread zur richtigen Haltung von Seerosen finde ich super. Ich habe zwar wirklich viele Seerosen im Teich, aber von der richtigen Haltung habe ich wenig Ahnung, wie ich leider zugeben muss.

Besonders gut gefällt mir Deine Idee mit den Fotos der Blätter. Die Blätter Deiner Arc en Ciel sind wirklich wunderschön, besonders auch die rosafarbene Rückseite.

Ich selbst habe vier Seerosen mit marmorierten Blättern, wovon die tropische Ganna Walska die wohl kräftigste Zeichnung aufweist. Ich habe sie heute fotografiert und ebenso meine kleine Aurora, die leider etwas zu tief sitzt und vielleicht deshalb immer nur eine Blüte öffnet, bestenfalls zwei.


DSCF0234.JPG  DSCF0233.JPG 

Madame Ganna Walska und Aurora 2.Blühtag

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Hallo Annett!!

Wenn bei dir die Mutterpflanze einen ganzen Kegel vertragen hat, dann werde ich sie vielleicht doch nicht überdüngt haben.. Es sind wohl doch die etwas frischen Temperaturen... :(

Oder ob ich sie heraushole, in eine Schale setze und zum Lotos stelle? :kopfkratz Mal schauen, so schnell gebe ich nicht auf! :D

Herzlichen Dank für die vielen Tipps!!! :bussi1
 
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Hallo Seerosenfreunde,

wo sonst könnte ich eine Frage loswerden, die mich schon einige Tage beschäftigt. Im Internet habe ich jedenfalls keine Antwort darauf gefunden.

Eine Ga-LA- Baufirma schreibt in ihrer Homepage, dass viele Seerosen einem Teich schaden können, weil sie einen Stoff an das Wasser abgeben, der anderen Teichpflanzen das Wachstum erschwert und dem Teich damit schadet. Hat jemand von Euch schon einmal davon gehört?

Leider finde ich die Seite nicht mehr und auch keine andere, die das bestätigt oder dementiert. Um welche Stoffe es sich dabei handelt gibt die Firma nicht an.

Ist an dieser Warnung was dran?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Hallo Elfriede,

aus dem Bereich der Aquaristik ist mir der Begriff Allelopathie bekannt. Kurz erklärt beschreibt er die Fähigkeit mancher Wasserpflanzen gewisse Stoffe (u.U. auch Hemmstoffe) abzusondern, die andere Pflanzen in ihrer Entwicklung beeinflussen können. Soweit ich mitgekriegt habe, gibt es zu diesem Thema nicht besonders viele wissenschaftliche Untersuchungen. Ob die Seerosen diese Fähigkeit besitzen, weiß ich nicht. In den sämtlichen Seerosenbüchern, die ich habe (und das sind nicht wenige :D) wird nichts dergleichen erwähnt. Auch das Halten der Seerosen auf sehr engem Raum in kleinen Gefässen zusammen mit anderen Pflanzen (Miniteiche) hat mir keine Hinwese darauf liefern können, dass andere Unterwasserpflanzen deswegen Wachstumsprobleme hätten.

Ich würde eher in der Wasserbeschaffenheit nach Ursachen suchen, wenn es Probleme mit den Unterwaserpflanzen gibt :cool:.

LG
Ina
 
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Hallo Elfriede

eigentlich ne gute Seite :oki

Aus der Praxis kann ich dies, genauso wie Ina, nicht bestätigen.
Meine, mit jeweils mehreren Seerosen besetzten Wannen sind vollflächig mit Seerosen bewachsen.
Trotzdem gedeihen UW-Pflanzen und Hechtkraut.
Sogar Krebsscheren fühlen sich in den Wannen wohl.

Die Sitzbadewanne zeigt ähnliches.
Drei Minirosen drin und UW-Pflanzen sowie Wasserlinsen und Froschbiß,die recht schon gedeihen.

Zu meinen "seerosenlosen" Minis ist wuchsmäßig kein Unterschied zu erkennen.
 
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Hallo Ina, hallo Eugen,

mich hat diese Information etwas nachdenklich gemacht, weil mir die besagte Seite eigentlich auch sehr kompetent und seriös erschien und ich nirgends sonst eine ähnliche Aussage finden konnte und meine eigenen Erfahrungen ein völlig anderes Bild zeigen. Bei mir wachsen die Unterwasserpflanzen nämlich nur gemeinsam mit den Seerosen oder anderen gedüngten Pflanzen, sofern sie wurzeln, Schwimmpflanzen wachsen überhaupt nicht, weil ihnen mein Teichwasser offensichtlich zu nährstoffarm ist, was auch für Fadenalgen gilt.

Einen Einfluss der Seerosen auf die Wasserqualität kann ich mir auch nicht vorstellen, zumindest nicht in meinem Teich, denn außer pH, KH + GH lag noch nie etwas im nachweisbaren Bereich. Interessant wäre natürlich auch der Einfluss sehr vieler Seerosen auf den CO2-Verbrauch und damit auf die pH-und KH-Werte, aber leider konnte ich dazu noch keine brauchbare Information finden.

Euere Erfahrungen mit Seerosen und anderen Teichpflanzen bei kleinstem Raumangebot in Miniteichen ist jedenfalls sehr beruhigend.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten