Seerosen - wie richtig halten ?

AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Kann mir jemand sagen, wie meine Seerosen heißen?
Dann könnte ich mich etwas belesen, wie und womit ich die pflegen muss!
Bild 1: reduzierte Baumarktrose, Bild 2: geschenkter Ableger
 

Anhänge

  • Garten2009 002 (Medium).jpg
    Garten2009 002 (Medium).jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 44
  • Garten2009 003 (Medium).jpg
    Garten2009 003 (Medium).jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 30
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Weia, Andrea, da kann ich dir auch nicht helfen...:( Hast du schon in den Links gestöbert? Die Bestimmung von Seerosen ist wohl nicht sehr leicht, da es auch viele "Bastarde" gibt oder Mischkulturen. Zähl' doch schon mal die Blütenblätter, ich glaube, das ist zur eindeutigen Bestimmung wichtig!

Noch mal zur Tetragona... :oops

Wie habt ihr gedüngt?
Ich weiß, dass Annett ihre Lüdde freigelassen hat. Also gedeiht sie direkt im Substrat. Meine sitzt im Pflanzkorb, hat einen Düngekegel und mickert.. :( Kann man bei solch zarten Geschöpfen auch überdüngen? War das zuviel des Guten?
 
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Hallo Seerosenpäpste!

Ich habe auch eine Baumarktseerose im Teich und die schafft es leider nicht über eine Blüte hinaus.

Nun wollte ich fragen welchen Dünger ihr verwendet?
Ich weiß diese Langzeitdüngerkegel, aber da gibt es auch verschiedene von verschiedenen Herstellern usw.
Vielleicht könnte ihr mal welche nennen die zu empfehlen sind.
Falls zwecks Werbung keine Hersteller genannt werden möchten bitte per PN.

Danke!

MfG,
Peter
 
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

@ Inken

ein ganzer Kegel ist für sowas Kleines schon viel.
Aber vll. ist es ihr einfach zu kalt.

@ Peter

es gibt jede Menge Sorten,die nicht blühwillig sind.
Kann auch sein,dass sie zu tief steht und ihre ganze Kraft für die Blätter braucht.

Die Firma für die Düngekegel ist egal.
Wichtig ist : "für Blühpflanzen" oder so ähnlich
Du kannst aber genauso mit Hornspänen düngen.
Oder Blaukorn in einer Eisschale + etwas Wasser einfrieren.

Der Vorteil der Kegel ist halt,dass der Dünger retadiert vorliegt und deswegen nur langsam abgegeben wird

P.S. Päpste sind hier keine, gibt ja eh nur EINEN :lachboden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Hallo,

vielleicht macht Ihr euch einfach zu viele Gedanken was die Seerosenpflege angeht? Ich habe die Seerosen bisher immer im Baumarkt mitgenommen und einfach so wie ich sie gekauft habe mit diesen kleinen, schwaren Plastiktöpfen in den Teich gesetzt. Auf dem Teichboden habe ich dabei keine Teicherde, sondern einfach eine dicke Schicht aus Kieselsteinen. In diese Schicht habe ich den kleinen Topf einfach reingdrückt. Die Seerose liegt so ca. 60-70 cm unter der Wasseroberfläche und bekommt weder Dünger, noch wird Sie im Winter speziell überwintert. Das Ganze komplett ohne irgendwelche Teicherde. So mache ich das seit Jahren und habe immer schöne Seerosen.

Auf dem ersten Bild sieht man eine Seerose, die ich im Frühjahr 2007 frisch in den Teich gesetzt habe. Wie sie dann zwei Jahre später aussieht, erkennt man auf dem nächsten Bild. Eigentlich war sie auch 2008 schon fast so schön wie dieses Jahr. Im Moment blühen 6 Seerosen gleichzeitig!

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • 2007.JPG
    2007.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 55
  • 2009.JPG
    2009.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 47

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten