Seerosen

Hallo zusammen,
was ich an Haralds Seerosen bloß komisch finde,
bei mir treiben die winterharten schon aus...
bei ihm nicht,und wir leben im gleichen Dorf...
Er wohnt zwar von der Lage her etwas höher als ich,aber das dürfte nichts ausmachen
 
Hallo Stefan,

oft ist das Mikroklima entscheidend. Man möchte nicht glauben welche Unterschiede es auf kleinem Raum gibt. Bei mir im Garten blühen manche Pflanzen mit 14 Tagen Unterschied obwohl es die gleichen Sorten sind. Es kommt nur darauf an in welchem Teil vom Garten sie stehen. Noch extremer: ich habe ein Foliengewächshaus, das mit der Ostseite an einen Schuppen angebaut ist. Auf der Ostseite kommt die Sonne erst ab Mittag hin, etwa eine Stunde später als auf die Westseite. Auf der Ostseite werden die Tomaten mit Ach und Krach gerade noch reif, während ich mich auf der Westseit ab ab Juni vor Tomaten nicht retten kann. Zwischen Ost- und Westseite liegen nur 4 Meter, und es ist alles in einem Gewächshaus mit 32 Quadratmeter Grundfläche. Man sollte doch meinen, da drin würde ein einheitliches Klima herrschen!

Werner
 
Hallo Werner,
das mit dem Mikroklima ist wirklich wahr..
Damit ließe sich auch erklären,warum einige Pflanzen bloß an einer Stelle bei uns im Garten wachsen...

Nun denn..ich ahb Harald angeschreiben,wann ich mal zu ihm kommen kann..
Ich werde mir das ganze dann mal aus der Nähe ansehen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten