Seerosen

AW: Seerosen

Huhu,
ich hab mal grad noch ne Frage ...
Ich sehe dass sich bei dir auch diese Algen um die Seerosen-Stängel bilden.
Stört das die Seerosen beim wachsen?
oder stört das eher wenn man sie entfernt?
ich kämpfe nämlich im ganzen Teich mit den Fadenalgen.
 
AW: Seerosen

Hallo Helmut,

es muss nicht unbedingt an der Temperatur und auch nicht an der Tiefe liegen, wenn eine Seerosenblüte sich unter Wasser öffnet, denn auch bei mir kommt das hin und wieder vor, obwohl ich immer seerosengerechte Wassertemperaturen habe. Die Blüten unter Wasser verhalten sich genau so wie die Blüten über Wasser, sie schließen sich und sinken nach und nach ab und verrotten dann langsam, wenn man sie nicht vorher abnimmt.

Mit lieben Grüßen und Wünschen für ein geruhsames Pfingstfest

Elfriede
 
AW: Seerosen

Servus Elfriede

Meine Seerosen haben noch nie UW zu blühen begonnen, immer nur OW.
Von an die Oberfläche kommen bis zum Aufblühen dauert es im Schnitt 3 Tage und bis zum verblühen (je nach Wetter) ebenfalls ca. 3 Tage. Ich lasse sie allerdings ohne abschneiden wieder in den Teich sinken.

Wünsche Dir auch noch schöne Pfingsten
Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Seerosen

Mal ein Pic vom Seerosenbecken...Blätter sind genug da, aber Blüten :?

Seerosenbecken
Seerosenbecken.jpg 
 
AW: Seerosen

Servus Thorsten

Schönes Seerosenbecken :like: .

Meine Zwergseerosen treiben auch noch keine Blüten :( .
Seerosen-klein.jpg 

Warum hast das Becken vom Teich abgetrennt :rolleyes: , ist das dein Pflanzfilter, da ich dort nur starke "Zehrer" finde ???

Liebe Grüsse aus Baden bei Wien
Helmut
 
AW: Seerosen

Hallo Seerosenfreunde,
meine Teiche haben ca. 14 ° - und die Weisse blüht bereits :)
die anderen sind aber auch schon in den Startlöchern, kann nicht mehr lange dauern.
Das 'Bodensee'- vergißmeinicht blüht schon einige Tage.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 

Anhänge

  • P6030279K.JPG
    P6030279K.JPG
    167 KB · Aufrufe: 9
AW: Seerosen

... die Seerosen natürlich auch noch :)
 

Anhänge

  • P6030272K.JPG
    P6030272K.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosen

Hallo Helmut,

das Seerosenbecken habe ich wegen den lieben Koi abgetrennt, irgendwie hatten sie die zum fressen gern :lol

Ich nutze das Becken auch als "Nachzuchtbecken" für Pflanzen, deshalb die Menge an Pflanzen dort drin.;)

Pflanzfilter siehe hier....
Pflanzfilter.jpg 
 
AW: Seerosen

Servus Thorsten

Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit den Seerosen ist mit ein Grund (neben dem Filter-Umbau) warum ich mir momentan keine Koi anschaffe, so schön wie sie auch sind, aber dann gibt es fast keine Pflanzen mehr im Teich.

Aber man soll nie "nie" sagen, vielleicht gibt es da mal ein umdenken.

tschüss Helmut

Ps.: habe gerade eine Knospe an einer zweiten Seerose entdeckt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten