Seerosen

AW: Seerosen

Hi Helmut,

so wie auf deinem untersten Foto war der Stand bei meinen Seerosenblüten vor 1.5 Wochen bevor ich im den Urlaub gefahren bin (u.a. in die "saukalte" Provence - mit Schneefall am Mittwochabend im Verdoncanyon). Heute wiedergekommen und noch keine weitere Regung an den Knospen aufgrund zu kalter Wassertemperaturen.

MfG Frank
 
AW: Seerosen

Hi,

ich habe gerade dieses Jahr die Beobachtung gemacht, dass die tieferstehenden Seerosen länger brauchen. Da unten ist es länger kalt als in den flacheren Zonen. Entsprechend später treiben sie anscheinend aus. Zusätzlich ist der "Weg" aus dieser Tiefe bis zur Oberfläche auch noch entsprechend weit... Und zuerst müssen die Blätter für Nährstoffe in der Pflanze sorgen.. sonst gibt es keine Blüten. (So versuche ich mir das Ganze zu erklären)

Ich hab gerade eben nochmal einen kurzen Gang in den Garten gewagt.

Sie steht am flachsten (ca. 30-40cm) und gibt dieses Jahr anscheinend alles. Letztes Jahr hatte sie dank Überdüngung :oops: nur 2 Blüten und dafür viele Blätter! Und jetzt das.... (5 Blüten und eine Knospe)
Seerose_rosa.JPG 

Der Ableger für Frank (2.Blüte dieses Jahr) steht auch flacher als die viel größere Schwesterpflanze (hat heute 2Knospen und eine zaghaft geöffnete Blüte).
mini-P1010293.JPG 

Die Gonnère ist bekannt für leichte Blühfaulheit und mag es warm und sonnig. Sie steht mitteltief (ca.60cm) und hat diese Knospe und eine etwas kleinere oben.
Wer genau hinsieht bemerkt die Blattverfärbungen-ich vermute das sie mit dem Mutterboden nicht klar kommt. Ich wollte umtopfen, habe es aber bisher nicht auf die Reihe bekommen-mir fehlt einfach die ausreichende Menge Lehm!
mini-P1010294.JPG 

Die Marliacea Chromatella steht bei ca. 50-60cm Tiefe und hat eine etwas komisch aussehende Knospe oben-die Speicherkarte war leider voll...
 
AW: Seerosen

hallo Helmut,

gerade habe ich dieses ältere Foto einer unter Wasser blühenden Seerose gefunden.

Liebe Grüße
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0322.JPG
    DSCF0322.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 21
AW: Seerosen

Servus Elfriede & Annett

Danke für dein Bild, wenn Annett nicht darüber geschrieben hätte, hätte ich das glatt als Teichlatein abgetan :) .

Wie kann es bloß zu so einer Konstelation kommen :rolleyes: , aber die Natur wird schon wissen was sie tut.

tschüss Helmut
 
AW: Seerosen

Aber,aber,Helmut, was denkst Du von mir!

Was die Natur betrifft, so denke ich, dass es Fehlleistungen in der Einschätzung der zu überwindenden Distanz vielleicht nicht nur bei uns Menschen gibt.

Aus Paros liebe Grüße nach Baden

Elfriede
 
AW: Seerosen

Hallo,
Ich habe auch eine Zwergseerose, die hat in letzter Zeit großartig geblüht. Aber die Knospen kommen sehr unregelmäßig nach oben.Kein Grund zur Sorge. Die erste Knospe hat ganz normal geblüht.Die anderen kommen jetzt erst raus.Denkbar,dass sie sich an der Temperatur orientieren.;)
 
AW: Seerosen

Servus Helmut

War bei meiner Seerose auch so. Hat ziemlich lange gedauert. Hab mit meiner Freundin gewettet wenn die erste blüte aufgeht. Diese stand ca. 1 cm unter dem Wasserspiegel. Es dauerte noch weitere 1 1/2 Wochen bis die komplett heroben war und aufging. Die ist erst seit gestern offen. :)

Wird schon werden :)

Daweil mal rosige Grüße aus'n Mostviertel :)
 

Anhänge

  • IMG_0871.jpg
    IMG_0871.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 3
AW: Seerosen

Hi Helvola und Mark2111,

ein kleiner Tip:
vorm antworten immer erst mal aufs Datum der Threaderöffnung und der letzten Einträge schauen. Das Thema hier wurde vor 6 Jahren behandelt und beantwortet:D.


Da kann man ruhig mal ein neues Thema aufmachen:oki und nicht so alte Beträge aufwärmen

(Mist, Annett war ein paar Sekunden schneller:engel)

MfG Frank
 
AW: Seerosen

Hi Frank

Stimmt! :)

Sorry ;)

Aber es geht halt kein Thema unter :)

Hoffe auch dass Helmut inzwischen schöne Blüten hatte :)

LG mark
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten