Seerosenblüte 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bewundere eure schönen Seerosenbilder schon seit Jahren. Meine Minis wollen irgendwie nicht wirklich blühen. Obwohl sie in der richten Tiefe stehen und ich sie auch dünge.
Daher freu ich mich schon auf eure Bilder

Gruß Marion
 
Hallo
Meine erste Blüte ist da,
aber im Eimer nicht im Teich,
eine Tetragona
und ich hatte mal wieder kein Fotoaparat dabei.
 
Hallo,

meine ersten Blüten kommen jetzt auch langsam.
Dafür das ich erst letztes Jahr den Teich angelegt habe und die Wurzel in knapp 80cm Tiefe liegt, bin ich sehr zufrieden.
Blüte.jpg 

Edit:
Kein Dünger, keine Erde nur zwischen Steine gesetzt.
 
Meine [DLMURL="https://www.hobby-gartenteich.de/xf/tags/madame+wilfron+ gonnere/"] [/DLMURL] Madame Wilfron Gonnere hat inzwischen über 30 Blätter(die ersten sterben schon ab)aber gerade mal eine Knospe zeigt sich.
Ich meine mich zu erinnern,dass es eine Faustregel gibt: Pro 10 Blätter eine Blüte
Stimmt die und was könnte der Grund für die minimale Knospenzahl bei meiner Seerose sein sein?

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Düngermangel? Den Dünger nicht richtig zur "Wurzel gebracht?
 
Hi Bernd,

da gibt's neben Düngermangel - brauchen ja nur ein paar Spurenelemente nicht in ausreichendem Maß vorhanden sein

zu tief/flach gesetzt,
falsches Substrat
kühler/sonnenarmer Standort
Schädlinge die an die weichen zarten Blütenknospen gehen wenn die aus dem Rhizom steigen
ne ganz andere (eventuell blühfaule) Sorte als die gekaufte

u.u.u.

das mit dem Laub - ca. so und so viele Blätter pro Blüte - ist schon richtig, aber das gilt erst ab dann wenn die Pflanzen ihren, je nach Art/Sorte ganz unterschiedlich nötigen Grundbestand an Schwimmlaub erreicht haben.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Rhizom am Teichboden liegt,habe ich keine Möglichkeit der zusätzlichen Düngung.
Ich denke ja auch,wenn es am Düngermangel läge würden die Blätter nicht so toll treiben und das außerdem vorhandene glänzende Leichkraut nicht so gut wachsen......
Da ja leider der Sommer z.Zt. zumindest noch nicht da ist,habe ich bei ca. 60 cm Wassertife nur eine Temperatur von 14,5 Grad.Vielleicht ist es einfach noch zu kalt(auch das Hornkraut hält sich noch sehr zurück mit dem Wachsen).
Ich werde mal etwas Geduld für mich besorgen und schauen,wie sich alles weiter entwickelt...

Bernd
 
Da das Rhizom am Teichboden liegt,habe ich keine Möglichkeit der zusätzlichen Düngung.

Bernd

Hi Bernd,

das ginge bei deiner Teichgröße jedenfalls doch recht problemlos.

Ein Rohr, im Duchmesser etwas größer als z.B. ein Osmocotekegel/-kugel, ein passender Stab, und ruckzuck steckt wenn es sein muß so ein Düngerpfropf bei den Seerosenwurzeln ohne das Mann ins Wasser muß:lala5.
Am WE werde ich die Freibadesaison in meinem Teich eröffnen, zum Glück sitzen die zu düngenden Seerosen alle in einer Tiefe wo einem das Wasser net bis an die ..... reicht;) (zwischen -20 und -70cm)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Frank,da hast du eigentlich recht.Eigentlich weil ja ein gebranntes Kind das Feuer scheut!
Genauso wollte ich im letzten Jahr den Korb düngen,er stand erhöht auf dicken Pflastersteinen,um die Seerose nicht zu tief zu setzen.Während meiner "Blasrohrorgie" schaffte ich es leider,den Korb vom Sockel zu stoßen und nun suchen sich wohl die Wurzeln einen eigenen Weg und ich möchte ja nicht das Wasser düngen......

Grüße
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten