Seerosenblüte 2017

Ich brech ja zusammen - ihr habt schon Blätter an den Seerosen? Bei mir ist nichts, aber auch so rein gar nichts zu sehen :argh
Meine haben zum Teil die ersten Schwimmblätter. Nymphaea `Clyde Ikins und eine Gelbe die bei mir noch nicht geblüht hat.
Andere nur die Unterwasserblätter. Nymphaea Froebeli und Nymphaea Gloriosa.
Die Nymphaea vom Aldi (wahrscheinlich ' Attraction') in der Wanne mit den Vallis kann ich nicht sehen.....Die Wanne ist komplett voll mit Vallis.
 
Hallo Frank, Du bist hier ja der Seerosen und Pflanzenexperte. :augenbraue
Was nimmst Du den für Dünger für die Seerosen und die restlichen Teichpflanzen?
Besten Dank und Gruss
 
Hi Lima,

normalerweise dünge ich im Teich net, meine Pflanzen sind ja alle frei ausgepflanzt

Die Seerosen bekommen in Sommer (wenn Mann wieder ins Wasser kann:D) aber ab und zu mal jede ne handvoll Osmocotekegel (oder ähliche "arbeitende") untergeschoben

MfG Frank
 
Okay, Danke.
Ich hab bisher die blauen Bonbons von NG für die Seerosen genommen, gestern mit den Gummiklamotten geplanscht.
Ich vermute aber dass alle anderen Pflanzen auch etwas Unterstützung brauchen. Es wächst zwar im Filtergraben aber die Pflanzen sind seehr hellgrün
 
Ich denke das in diesem Frühjahr die immer noch sehr kalten Wassertemperaturen ( bei mir heute 11°C ) die Pflanzen am Wachstum hindern.
 
Hi Lima,

mein Teich ist auch extrem nährstoffarm.
Die im Frühjahr 2011 nach dem füllen gesetzten Iris pseudacorus (Sämlinge von 2010) haben selbst nach 6 Jahren nur sehr wenig Laub und kaum 40cm Höhe. Immerhin haben die ersten letztes Jahr erstmals geblüht:rolleyes:
Unterwasserpflanzen wie Wasserpest, Hornblatt, Vallisnerien, Krebsschere hungern auch alle (nur quirlblättrige Tausendblatt wächst einigermaßen)
 
Hast sicher auch recht - aber am Anfang vom FG sind die Pflanzen dunkelgrün, ganz hinten sehr hellgrün. Mir geht's nicht um mangelndes Wachstum, da bin ich geduldig, das kommt da schon.
Ich hatte letztes Jahr im Sept mal die Nitratwerte messen lassen, das war auch recht wenig.
Trinkwasser 15,7
Brunnenwasser 40
Teich 3,8
 
.... Und vor meinem geistigen Auge hatten wir mal so Bilder wie vollgewucherte FG's und im Teich auch reichlich Pflanzen. Auch im Sommer mag ich kein Bild von Seerosen einstellen, im Vergleich zu Deiner Pracht ist das eher mickrig, aber es blüht zumindest;):)
 
einige Pflanzen wuchern bei mir im Teich trotz der Nährstoffarmut.

vor allem das Riesenhechtkraut (während das normale sich in 6 Jahren kaum ausgebreitet hat und niedrig bleibt) und natürlich die Seekanne
 
Und vor meinem geistigen Auge hatten wir mal so Bilder wie vollgewucherte FG's und im Teich auch reichlich Pflanzen.
Wie sieht es mit Algen aus ? Eher wenig tippe ich. Denke freu dich an dem eher spärlichen Pflanzenwuchs. Stecke Dunkelkegel unter die Pflanzen welche zu unbedingt fördern willst und gut. Da gehen auch die günstigen aus dem Baumarkt.

Oder mach einen großen Wassertausch mit viel Brunnenwasser, freu dich an den Algen und an den dann besser wachsenden Pflanzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten