Seerosenblüte 2017

Na dann fang ich mal mit der ersten Blüte an, ist eine Nuphar Pumilla, ganzjährig im Kübel draußen, die Blüte selbst hat nun 4 Wochen gestanden (ich dachte schon sie wär erfrohren) aber die letzten 3 Tage wurde sie immer gelber und heut ist sie aufgegangen....

IMG-20170521-WA0002.jpeg  IMG-20170521-WA0000.jpeg 
 
Gestern konnte ich noch ein 700L Ibc Tank ergattern, den hab ich Halbiert und somit konnte ich mein "See/Teichrosenbeet" umbauen, das war meine Heutige arbeit...Mörtelkübell leerpumpen umsezten usw... dabei das ganze kleingetier nocht vergessen:lala5
Nun haben alle erst mal ausreichend Platz...
Düngen tu ich übrigens nicht, ich nehm einfach das Wasser ausm Koiteich und fülle diesen dann mit Frischwasser auf, übriges Wasser ist in der Regentonne gelandet....(nur nix verschenden, wir haben 100% Sandboden, da will jeder Pflanze viiiiiel Wasser)
Übrigens wachsen die See/ Teichrosen auch bei mir etrem unterschiedlich....einige haben noch "nur" ihre Winterblätter und andere haben schon 30Blätter oben (im Koiteich), die die sonnst immer die schnellste ist (steht im gewächshaus) hat nur 5 Blätter bisher oben....ich geh mal davon aus es liegt 100%ig an der Art der Pflanzen...

20170520_163102.jpg  20170520_163821.jpg  IMG-20170521-WA0026.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten winter hatte ich nur die "allmost black" und die "Red Atraktion" im Gewächshaus Überwintert, die sind ja nicht ganz billig....aber auch da hatten sie ne 10cm Eisschicht....der rest war dank des Schnees gut verpackt...für den nächsten winter wollte ich eigentlich nur diese Luftpolsterfolie großflächig darüber legen und gut...
Ps: eine hatte ich letztes Jahr ausversehen aus gekippt,ich brauchte den Kübel. erst wo der Eisklotz draußen war kab ich gesehn das da was drin war....das war ein 60L Kübel...100% durchgefrohren:lala5 aber auch die hat überlebt....
Leider hab nicht zu allen die Genauen Namen, eine hat z.b. den Namen Krossinseerose, da ich das Rizom beim Bootfahren auf dem Krossinsee rausgeangelt hab:engel2 eine andere hat den Namen Neu Venedig da ich sie beim Bootsfahren im Berlinerstadtteil Neu Venedig geangelt hab...nein ich hab beide nicht rausgerissen ...sie schwammen da so rum....:zufrieden2
 
Hallo,
Rosennymphe war bei mir in Belgien die erste am 18 Mai, Gonnère ist ihr dicht auf den fersen (23 Mai).
DSCN8168.JPG 

Aber heute, die blute ist explodiert in teich.
"Rosennymphe", " James Bridon" , "Jericho", " Marliacea Carnea", " Texas Dawn" und auch der "Mayla" ist präsent, noch etwas blaß.
DSCN8945.JPG  DSCN8950.JPG  DSCN8953.JPG  DSCN8986.JPG  DSCN8956.JPG  DSCN8998.JPG 
Grûße
Jan
 
auch in Hessen blühts

" Marliacea Chromatella" - die fing schon anfang Mai an
" Rosennymphe" - alle 4 letzes Jahr im großen Teich ausgepflanzen Teilstücke. Die beiden im Amphibienteich verbliebenen haben aber auch die ersten Knospen oben, die folgen an Pfingsten
" Albatros"
" Charlene Strawn"
" Sultan"
"Elisabeth" ???
" Madame Wilfron Gonnere"
"Attraktion"
" Conquerer"


nur

" James Brydon"
" Joey Tomocik"
" Colorado" - letzen Herbst erworben und noch im Verkaufstopf
" Gonnere" - vorm Urlaub erworben und noch im Verkaufstopf
" Marliacea Carnea"

sind noch net soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Madame Gonnere hat auch seit gestern die ersten 2 Blüten geöffnet und die nächsten Knospen stehen in Warteposition!
 
Es geht weiter mit der blüte.
" Panama Pacific "
Meine erste tropische seerose dieses jahr draußen in teich.
Mehr wie einen monat früher wie letzte jahr.
Sie steht draußen zu anfang Mai und hat nur 12cm wassertiefe.

Blüte aus verschiedenen blickwinkeln fotografiert. (kein Photoshop)
DSCN9052.JPG  DSCN9063.JPG 
Gruße
Jan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten