Seerosenblüten 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Seerosenblüten 2012

Hallo Elfriede,

nachdem ich deine Ganna Walska gesehen kann ich verstehen das der Verlust dieser Sorte besonders schmerzhaft ist!
Nach diesem Winter hatte ich auch mit herben Verlusten gerechnet, aber obwohl tagelang Eis auf dem Becken war haben alle Pflanze draussen überlebt!
Meine Tinas haben auch glatte Blattränder (allerdings ohne Kindel)- die gezähnten Blätter stammen von einer anderen, nachtblühenden Seerose - ich hoffe die blüht dieses Jahr. Sie braucht wohl noch deutlich mehr Wärme als Tina & co, wenn sie aber nur halb so schön wird wie diese hier wäre ich mehr als zufrieden.;) http://www.bestpaper.ru/Flowers/Water-Lilies/Night%20Blooming%20Tropical%20Water%20Lily,%20Tahiti.jpg
Ja, deine aus Beitrag 23 sieht meiner Meinung sehr nach N.x daubenyana aus!

LG Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seerosenblüten 2012

Hallo Hans,

hier auf Paros gibt es keine so tiefen Temperaturen, keinen Frost. Also sind meine Tropischen sicher nicht am kalten Winter gescheitert, wenn deine sogar das Eis überlebt haben.

Die Ganna Walska und auch die Tina habe ich von Werner und er hat sie auch noch im Lieferprogramm, aber leider ist der Transportweg nach Paros zu lang. Ich will aber wieder eine Ganna Walska haben, vielleicht kann ich 2013 selbst eine mit nach Paros bringen.

Deinen Link konnte ich leider nicht öffnen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Seerosenblüten 2012

Hallo Elfriede,

so tiefe Temperaturen sind hier auch nicht üblich - es war das erste mal Frost seit 6 oder 7 Jahren, er hat ja auch zum Glüch nicht lange angehalten. Mein Becken ist sehr flach und erhitzt sich schnell, ich kann mir vorstellen das deine tropischen Seerosen aufgrund des wesentlich grösseren Wasserkörpers insgesamt deutlich länger den relativ tiefen Wassertemperaturen ausgesetzt waren als meine - auch wenn die Temperaturen für sie hier recht heftig waren, war es hier nur wenige Tage so extrem kalt.
Inwieweit die Pflanzenernährung eine Rolle spielt vermag ich nicht zu sagen, aber ich denke schon das kräftige Pflanzen besser durch den Winter kommen als Schwache. Bei ein paar die ich im Herbst bereits abgeschrieben hatte habe ich im Frühjahr sehr schwache Triebe gefunden. Diese standen alle Lehrbuchmässig in einem Lehm/Sandgemisch - nachdem ich sie in reinen Ton gepflanzt habe sind sie förmlich explodiert.
Von Werner hatte ich mal einen Lotos hier der Jahre lang wuchs um sich dann doch zu verabschieden - wenn seine tropischen Seerosen wieder Online sind werd ich auch nochmal schauen.;)
Sorry für den Link - ich hoffe der funktioniert besser: http://www.seerosenforum.de/tsSortenNacht/PrideOfCalifornia/PrideOfCalifornia.aspx
Ps: bei meiner handelt es sich nicht um diese Sorte, aber gute Laubbilder gibt es leider selten im Netz (Bild Nr.2).

LG Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosenblüten 2012

guten morgen zusammen!

hier habe ich auch zwei blütenfotos beizusteuern. bei der weißen ist es bereits die dritte blüte, bei der pinken die erste. sie blühen noch sehr verhalten und noch nicht mit mehreren gleichzeitig, aber umso willkommener ist jede einzelne! namen kenne ich leider nicht, vermute aber ganz verbreitete gängige sorten..

lg ina
 

Anhänge

  • P1090914.jpg
    P1090914.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 15
  • P1100005.jpg
    P1100005.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 14
AW: Seerosenblüten 2012

hallo,

heute hat sich zjum erstenmal meine N. Joey Tomcik über das Wasser getraut :D
N.Joey Tomcik1.jpg 
 
AW: Seerosenblüten 2012

Hallo,
wollte nur kurz 2 Bilder von meiner N. "Siam Purple 2" zeigen
Gruß
Moritz
 

Anhänge

  • Siampurple2.JPG
    Siampurple2.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 27
  • Siampurple22.JPG
    Siampurple22.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 28
AW: Seerosenblüten 2012

Hallo,
da es eben so gut geklappt hat probier ichs gleich nochmal
 

Anhänge

  • Peach Glow.JPG
    Peach Glow.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 23
  • Lindsey Woods.JPG
    Lindsey Woods.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 21
  • August kochJPG.JPG
    August kochJPG.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 20
  • Miss Siam.JPG
    Miss Siam.JPG
    45 KB · Aufrufe: 21
  • HiddenvioletJPG.JPG
    HiddenvioletJPG.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 23
AW: Seerosenblüten 2012

und der rest, dann ist wieder ruhe von mir;)
 

Anhänge

  • Sribangpra.JPG
    Sribangpra.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 15
  • Tina.JPG
    Tina.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 19
  • Peachglow .JPG
    Peachglow .JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 20
AW: Seerosenblüten 2012

Tolle Rosen, hidden, glückwunsch

was mich wundert, das deine Hidden Violett so hell erscheint, meine ist da viel dunkler.
lg willi
 

Anhänge

  • hidden_violett.jpg
    hidden_violett.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 22
AW: Seerosenblüten 2012

Hallo,

Oh Mann :oki einfach ganz tolle Seerosen habt Ihr da !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten