Seerosenblüten 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Seerosenblüten 2013

ich kann zwar nicht mit den tropischen Seerosen mithalten, aber zu meiner Freude
und das tolle Herbstwetter ausgenutzt hat meine Indiana und schiebt noch ein paar
Blüten hoch.
indiana_2.jpg 
indiana_1.jpg 

Denke aber, das sind die Letzten für dieses Jahr. Die meisten meiner Seerosen
haben schon keine Blätter mehr, nur noch eine gelbe ist grün im Blatt.

Grüsse Willi
 
Tropische vielleicht doch ein bissi winterhart ???

Da keine einzige meiner tropischen Seerosen auch nur ansatzweise Knollen gebildet haben, habe ich sie jetzt einfach im Teich gelassen und diesen mit Gewächshausfolie eingepackt:
Teichhaus 1310 001.jpg . Die Öffnung kann man selbstverständlich komplett schließen!
Teichhaus 1310 003.jpg Die braunen und gelben Blätter gehören interessanterweise den beiden winterharten Sorten - die tropischen sind alle noch grün!
Und sie treiben sogar immer noch Knospen und die N. Tina blüht sogar noch:
Teichhaus 1310 004.jpg .
Da die Töpfe auf einem Heizkabel stehen, sollten die Rhizome eigentlich nicht einfrieren. Trotzdem wird, besonders wenn die Sonne länger nicht scheint, die Wassertemperatur insgesamt wohl öfter mal unter 8° absinken und die Oberfläche einfrieren. Bin mal gespannt, ob die eine oder andere Exotin vielleicht trotzdem den süddeutschen Winter übersteht :kopfkratz...
Werde im Frühjahr berichten!

Schöne Saisonpause noch - bis zum Wiederlesen im Thema Seerosenblüten 2014 !!!
:cu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosenblüten 2013

Hallo


Tja sie Saison geht leider zu ende,auch in meinen Gewächshaus sinken die Wassertemperaturen unter 20° :winter3
Aber noch blühen sie munter,vielleicht noch 2 Wochen dann nehme ich sie aus der Erde und warte bis sie Knollen bilden.
Schätze mitte Dezember kommen sie dann ins Einmachglas,so war es letztes Jahr.
Hoffen wir alle mal auf ein sonnig warmes Frühjahr :oki
 

Anhänge

  • Seerosen.JPG
    Seerosen.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 35
AW: Seerosenblüten 2013

Abschiedsgruß!

Nachdem ich (Nymphaea Madam Wilfron Gonnere)mich nun bei dem kalten Wetter -heute Nacht hatten wir sogar Bodenfrost - doch etliche Tage habe anstrengen müssen ist es mir doch noch gelungen,zum letzten Mal vor dem 1.November meine Schönheit zu zeigen!
 

Anhänge

  • seerose.jpg
    seerose.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 32
AW: Seerosenblüten 2013

Hallo

Kann man die Knollen der Winterharten Seerosen auch in feuchten Sand überwintern wie die Tropischen ?
Mein Außenbecken muß ich im Winter ablassen und in einen kl. Teich bekomme ich nur 4 meiner 8 Stück unter.
In meinen Keller wirds eng da noch 4 Lotus rumstehen und div. andere Pflanzen.
Schon mal jemand gemacht ?



Viele Grüße


Manfred
 
AW: Seerosenblüten 2013

Hi Manfred,

Knollen von winterharten Seerosen kann man nicht überwintern, die haben Rhizome. Zum überwintern im feuchten Sand werden die Rhizome mit den anhängenden Wurzeln auch viel zu groß

Die Rhizome kann man auch im leeren Teich lassen, Wenn sie mit ner rund 40-50cm hohen Schicht aus Buchenlaub abdeckt werden kommt der Frost nicht mehr dran. Austrocknen tut das Substrat wo die Seerosenwurzelstöcke drin sitzen so auch nicht

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosenblüten 2013

Hallo Frank


Schade,dachte das könnte ähnlich funktionieren.
Das Becken ist komplett über der Erde,da wird auch mit Laub der Frost reinkommen.
Also ab in den Keller wie die letzten Jahre.



Viele Grüße


Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten