Sehr hoher PH- Wert

olivgisa

Mitglied
Dabei seit
16. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
63808
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
2000
Besatz
6 chinesische Graskarpfen (jung) 10 cm
Hallo liebe Gartenteich- Freunde,

leider wurde in unserem Gartenteich ein PH-Wert von 13 gemessen. :(
Uns ist jetzt klar, dass unter diesen Umständen kein normales Pflanzenwachstum möglich ist.

Vorgeschichte:

Der Teich wurde bereits vor Jahren von meinen Eltern angelegt. Es gab gute Zeiten (üppiges Pflanzenwachstum) und weniger gute bisher. Wann, welche Phase die Oberhand gewann, war mehr oder weniger durch den Zufall bestimmt. Ich denke allerdings, dass grundsätzlich wenig grobe Fehler gemacht wurden. Es waren nie zu viele Fische eingesetzt, es wurde nicht zu viel gefüttert etc.
Leider ist der Teich irgendwann aus dem Gleichgewicht gekommen. Jetzt ist er nur noch von Algen dominiert - und eben mit diesem aussergewöhnlich hohem PH- Wert ausgestattet. Fische haben wir schon letztes Jahr herausgenommen und Freunden übergegeben.

Unser Teich ist ca. 4 qm groß. Er ist, denke ich, ganz ordentlich angelegt. Mit einer tieferen Zone (1,2 m), einer Stufe (50 cm), sowie einem kleinen Flachwasser- Bereich (30 cm, 1 qm).

Das Wasser wird von einer Umwälzpumpe + Ausströmer bewegt. Die Pumpe entnimmt das Wasser aus der tiefsten Stelle. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das möglicherweise nicht die Beste Lösung ist, da die Temperaturschichten des Wassers ständig durchmischt werden. Wir werden das ändern. Vielleicht stellen wir die Pumpe auch erstmal ganz ab.

Da wir (meine Tochter und ich) den Auftrag erhalten haben, den Teich wieder in Ordnung zu bringen, wenden wir uns ratsuchend an Euch. :kopfkratz

Fragen:
Wie bekommen wir den hohen PH- Wert wieder nach unten? Ist nur der Wasseraustausch die einzige Möglichkeit? Das erscheint uns von der Menge des auszutauschenden Wassers doch recht aufwendig.
Chemie wollen wir aber auch nicht einsetzen!
Gibt es eine Pflanze, die diesen PH- Wert überlebt?

Wenn ja, würden wir diese einsetzen und den Filter ausschalten. Torf einbringen und erstmal abwarten, was passiert.

Ich und meine Tochter sind übrigens in Sachen Wasserchemie nicht ganz unerfahren. Wir betreiben seit Jahren ziemlich erfolgreich ein 240 Liter Aquarium. Das funktioniert ganz gut - ist halt eine andere Dimension.

Jetzt sind wir gespannt, welche Tips Ihr uns gebt. Wir hoffen, dass unsere Beschreibung des Teiches ausreicht.

Viele Grüße von
Josefine (8) und Oliver (Papa)
 
AW: Sehr hoher PH- Wert

Hallo Oliver,

Hi Josefine :hallo

:willkommen

zu eurem Problem :

1. in so einem "Teichlein" gibt es keine Temperaturschichtung". Dafür ist er viel zu klein und zu seicht.
2. pH = 13 :kopfkratz habt ihr euch da nicht vermessen ? Kann das gar nicht glauben. Das wäre ja eine "gesundheitsschädliche Laugenbrühe".

Ich will erst gar nicht spekulieren,aber wenn der Wert stimmt, würde ich das komplette Wasser austauschen. (Aber nicht zum Gießen nehmen :box )
2000 Liter ist zwar nicht wenig, aber soviiel nun auch wieder nicht.
Dabei werden ja auch die Algen entsorgt.
Das frische Wasser wird wahrscheinlich erst mal wieder grün, aber diese Algenblüte verschwindet in der Regel auch wieder.

Eine Pflanze, die bei pH 13 wächst :kopfkratz
Da fällt mir spontan keine ein, wenns denn überhaupt so eine gibt.

PS: habs erst jetzt gesehn :aua liebe Grüße aus der "Nachbarschaft" :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr hoher PH- Wert

Hallo Eugen,

danke für Deine schnelle Antwort - tatsächlich hat unser Zoo- und Gartenteich- Händler das Wasser für uns gemessen. Er hat es übrigens auch mit Waschmaschinen- Abwasser verglichen.

Vielleicht messe ich noch mal sicherheitshalber selbst. Am besten am Abend. Wahrscheinlich stimmt der Wert aber schon.

Wir werden aber auf alle Fälle über unser Ergebnis berichten - es kann aber noch ein Weilchen dauern.

Noch mal danke für Dein Feedback:oki

Grüße aus Unterfranken

Oliver
 
AW: Sehr hoher PH- Wert

Hallo,
Vielleicht messe ich noch mal sicherheitshalber selbst. Am besten am Abend. Wahrscheinlich stimmt der Wert aber schon.
Oliver

wenn die Werte stimmen, so kann ich mir im Moment keinen natürlichen Grund dafür vorstellen. Das wäre ja Natronlauge und stark ätzend.

Sei auf jedenfall vorsichtig und zieh dir Gummihandschuhe an, mach dir mal gedanken was da reingelaufen sein kann, oder wer dort etwas reingeschüttet hat !

Axel
 
AW: Sehr hoher PH- Wert

Hallo alle, Ich habe das problem mit den hohen pH wert auch früher gehabt. OHNE das mich die andern mitglieder auslachen, hätte ich 'ne tip sum pH senken, uuuuund zwar mit Essigessenz. 50ml essenz auf 'ne gieskanne wasser und verteilen aufen Teich. Das so lange immer wieder machen bis die Wasserwerte passen. Mit mein 10000ltr Teich habe ich so mit jeden Kanne Wasser den pH wert um einhalb wert senken können. Wei es ganz einfach 'ne chemische sache ist. Basen neutralesiert man mit säure. MSG Jimmy
 
AW: Sehr hoher PH- Wert

Hallo Jimmy,
Mit mein 10000ltr Teich habe ich so mit jeden Kanne Wasser den pH wert um einhalb wert senken können. Wei es ganz einfach 'ne chemische sache ist. Basen neutralesiert man mit säure.

das ist ja alles gut und schön, aber du willst mir doch nicht erzählen das Wasser in einen Folienteich nur mal so einen PH Wert von 13 annimmt, ohne das da was rein gelaufen/gebaut/geworfen wurde was dort nicht hingehört ?

Wie man Basen und Säuren neutralisiert sollte ja jeder im Chemieunterricht gehabt haben, aber hier geht es darum den Verursacher erst einmal zu finden.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr hoher PH- Wert

hat denn einer nen tip wie man den PH wert senken kann ohne gleich die teuren produkte kaufen muss!!! Mein Koi händler hat mit Salzsäure verkauft hat auch geklappt aber ich weiß nicht ob das für die fische so gut ist!!!

gruß nico
 
AW: Sehr hoher PH- Wert

:hallo Nico...
Wenn man vorsichtig ist, kann man mit Salzsäure den PH-Wert senken aber nicht gleich von 8,5 auf 7 ballern.
wenn man sie beim Einbringen stark verdünnt, ist das auch nicht schädlich für Fische.
Aber...da kann auch schnell mal was schief gehen
Du solltest auf jeden Fall deine Karbonathärte kennen und wissen das du mit Zugabe der Säure dein Säurebindungsvermögen(Karbonathärte) stark verringerst oder zerstörst.:aua
.
Dein Koihändler lehnt sich da ganz schön weit aus dem Fenster:box
Aber ich wette er hat bestimmt ein Mittelchen zum Anheben der KH für teuer Geld:aua
Wie hoch ist denn dein PH-Wert?
 
AW: Sehr hoher PH- Wert

Hi KH war okay aber der PH ist 8,5 - 9 also höhste eisenbahn! würde sonst heute noch PH minus beim YABe<- bestellen von ares <- Ich habe sehr viel stellen am teich wo sauerstoff rein kommt, da habe ich erst versucht keinen sauerstoff mehr rein zu bekommen! denn wenn der PH wert zuhoch ist kann das ja auch an zuviel sauerstoff liegen!!

gruß nico
 
AW: Sehr hoher PH- Wert

:hallo Nico...
das wird wohl nicht am Sauerstoff liegen sonder an der Wasserbewegung die CO2 austreibt....Wasser + Kohlenstoffdioxid = Kohlensäure...ohne Säure hoher PH...
PH-Minus ist auch nichts anderes als Säure...
Mit Salzsäure wird zB auch beim Pool der PH gesenkt...dorther wird es auch dein Koihändler bezogen haben....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten