Sehr hoher PH- Wert

AW: Sehr hoher PH- Wert

habe gerade nen kanister ph minus gekauft! danke.

gruß nico
 
Sehr interessant ... ob es wohl Erfahrungswerte gibt, wie sich der PH-Wert in Betonteichen verhält? Werde ja sicher nicht die erste sein, die mit einem "Betonteich" Probleme mit dem PH-Wert hat oder? Werde aber auch noch schön weitersuchen im Forum ... würde nur so gerne gescheite ph-Werte haben, bevor ich die Pflanzen und die Fischis in den Teich lasse ...

Grüßle
Susanne, die heute wieder die Pumpe aus dem Winterschlaf geholt hat

P.S. Hab grad nachgelesen, dass Regenwasser und Tannennadeln den PH-Wert senken ... das erklärt natürlich, warum meiner über den Winter gesunken ist (meine Fichte nadelt ja in den Teich bzw. intensiv in den Bachlauf) und das Regenwasser der einen Dachhälfte geht direkt in denn Teich. nichts desto trotz find ich 9 ph bei mir zu hoch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
PH minus nur am Morgen in das Wasser schütten oder geben. Anleitung lesen, nie mehr,wie ein halbes Prozent senken pro Tag!
Bei PH-Werte über 9 geht auch Aqua- Huminsäure (Gerbsäure), sie ist rein pflanzlich (Baumrinde,Torf), allerdings hat es einen Neben-Effekt, das Wasser wird eine bis zwei Wochen braun sein.

mfg Ron!
 
Hallo Ron,

danke für Deine schnelle Antwort. Ob das Wasser braun oder grün ist - da bin ich recht schmerzfrei ... Ist die Gerbsäure das "beste" in dem Fall für den Teich oder kommen auch andere Säuren wie Essig-, Salz- oder Zitronensäure in Frage?

Grüßle
Susanne
 
Hallo Susanne!
Mit den anderen Säuren kenne ich mich nicht so aus, da nehme ich lieber " schmerz freie Produkte".
Nochmal zu der Salzsäure; ich kenne es nur als chemisch gereinigte Säure, denn so etwas hat mein Fischhändler auch im Angebot. Nicht damit hier einer Salzsäure in sein Teichwasser kippt!

mfg Ron!
 
Hallo Susanne,

ja das Problem mit dem höheren ph-Wert hatte ich auch mal

Ich würde mal ne Zeitlang 2 Kopfkissen mit Weißtorf gefüllt in den Teich hängen.

Die Wasservefärbung hat auch noch den Vorteil das dann weniger Algen wachsen

==> Algenbekämpfung im Gartenteich http://www.lwg.bayern.de/gartenakad...ngestaltung_ziergarten/linkurl_0_6_0_4351.pdf
Ich wollts grade so ähnlich vorschlagen.....mach an einer Stelle ein Moorbett. Nicht die ganz empfindlichen Pflanzen rein und abwarten. Bei Säuren muss man sich überlegen was wird aus der Säure.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps!

Das Reinhängen von Torf ist vermutlich die freundlichere Variante, allerdings die optisch nicht ganz so entzückende. Mir wäre daher eine Säure-Variante die angenehmere ... und auf die Frage "was wird aus der Säure" ... ich bin immer davon ausgegangen, dass sich das "laugige" des zu hohen PH-Wertes mit Säure neutralisiert - sprich chemische Reaktion und danach gibt es weder "Lauge" noch "Säure" ... so war das zumindestens früher in der Schule ... aber das ist schon arg lange her ;)

Habs ja aber noch nicht obereilig ... vielleicht kommt ja noch ein Säurespezialist vorbei :hangover. Bis ich den Teichrand voll fertig gebaut habe, noch mehr Sand eingebracht habe und dann mal an die Bepflanzung denken kann - da wird noch einige Zeit ins Land ziehen ... und bei so einem kniffeligen Thema überstürze ich nichts ... pfusche eh nicht so gerne der Natur ins Handwerk ...

Viele Grüße
Susanne
 
bin immer davon ausgegangen, dass sich das "laugige" des zu hohen PH-Wertes mit Säure neutralisiert - sprich chemische Reaktion und danach gibt es weder "Lauge" noch "Säure" ... so war das zumindestens früher in der Schule ...
Wird neutraliesiert bedeutet aber nur vom PH Wert. Aber da bleibt was über, also entweder ein Salz oder ähnliches und Wasser....das kann ggf. schlechter für das Wasser sein als der PH-Wert.
 
moin
@Su : gesundes Neues Jahr !:neujahr


Beton mit ins Wasser eingebrachten Säuren zu passivieren ist bestimmt schwierig
da man einerseits nur den PH-Wert gegen neutral schraubt
und man ja das ganze Wasser "vergiften"...... muss nur um die Betonoberfläche abzusäuern
außerdem kommt immer wieder "was nach" .


"Selbstversuche" mit Gerbsäure sofern selbstgebraut :buch
Die kann man sehr hoch konzentrieren ohne Schaden anzurichten.
die Betonoberfläche färbt davon sich sogar ein und wird dauerhaft passiviert.


Ängstliche aber solvente ........Gemüter könnten sich eine Co2 Anlage aufstellen
das Verfahren ist eine Umwelttechnologie und am Bau etabliert und scheint außer dem hohem Aufwand nur Vorteile zu haben.

mfG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten