Sehr hoher PH- Wert

Wasserwechsel klingt Immer gut !:oki

die Praxis ist doof

um irgend eine unerwünschte Konzentration nur zu halbieren bedarfs es schon einem Wasseraustausch um die Hälfte des gesammten Teiches ...
wenn der Anteil der auszutauschenden Konzentration im Frischwasser Null ist (wäre) ...... !
dazu die üblichen Probleme ( Phosphat , Chlor , Rücksetzung der Bioaktivität usw. )

mfG
 
Ja hallo aber auch :)... bin schon ganz begeistert, aber hast ja recht, erstmal ein gutes neues Jahr :chicken :lala5

Karsten - Dein Eichensüppchen gefällt mir sehr gut - wenn das hilft, dann wird's das auf jeden Fall. 1 oder 2 Eichenäste wollte ich eh aus Dekozwecken in den Teich legen - bin schon seit Wochen am örtlichen Förster dran - er wollte mal nach ein paar schön krummen Ästen schauen. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich noch zusätzlich etwas Eiche gehäckselt bekomme so ohne Häcksler

Wasserwechsel wäre mir schlicht zu teuer auf Dauer. Ich geh auch davon aus, dass sich das irgendwann einschaukelt durch das Regenwasser und die Nadeln und die Eiche und überhaupt ... durch das neue Eichenwässerle.

Werde mir es am Wochenende nochmal in Ruhe durchlesen - meine Synopsen tun heute nimmer so richtig.

Liebe Grüße
Susanne
 
Axo ... das mit der CO2-Anlage wäre natürlich auch noch was ... aber ich vermute, dass meine kleine vom Aquarium da nicht so arg viel bringt oder?
 
Guten Abend allerseits,
mal ne blöde Frage: wurde der ph-Wert zwischenzeitlich ein erneut überprüft?
Hab nämlich gerade was ähnliches erlebt: eine Freundin brachte mir ihr Aquarienwasser zum Prüfen der Wasserwerte. Dabei habe ich auch einen extrem hohen Ph-Wert ermittelt.
Der Grund war ganz simpel: das Wasser wurde in einem Glas transportiert, welches vorher mit Spülwasser ausgewaschen wurde.
Deshalb mal ganz doof die Frage, mit was für einem Gefäß hast du das Wasser in die Zoohandlung gebracht?
 
Hallo Bowo,

äh ... gar nicht - hab einen Tröpfchentest zuhause gemacht - und das Wasser direkt vom Teich in das (mit Teichwasser ausgespülte) Testglas umgefüllt. Daran liegts bei mir mit Sicherheit nicht - das liegt sicher am eingebrachten Beton - vor allem an dem einen Teil, den ich erst ganz kurz vor Wassereinlassen gemacht habe (ich ärgere mich immer noch), den Rest hatte ich 4 Wochen austrocknen lassen vor dem Befüllen.

Grüßle
Susanne
 
Na Schnupsi ... hast Du auch schön die Berichte von dem Tunnelbau gelesen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten