Seitendruck wasser

Jürgen-V

Mitglied
Dabei seit
27. Nov. 2006
Beiträge
1.666
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
1,7m
Teichvol. (l)
15m3
Besatz
15 KOI
hallo
kann mir von euch jemand sagen, wie hoch der seitendruck des wassers bei einem becken von länge 10m x breite 5m liegt?
ich habe vor bei meiner teichererweiterung noch eine mauer mit 1m rund-herum zu bauen.
im voraus danke
gruß
jürgen
 
AW: Seitendruck wasser

Moin Jürgen,

ich habe davon sehr wenig Ahnung......:lala,aber ich glaube das die Tiefe,die ja hinterher auch das Volumen mit bestimmt eine grosse rolle spielt.

Also wie tief soll es denn werden?
Oder bleibt es bei 1 meter?

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seitendruck wasser

hallo
der teich selber wird eine tiefe von 2m haben.
und oben drauf wollte ich eben noch 1m mit ner mauer draufsetzen.
oder habe ich dich falsch verstanden?
gruß jürgen
 
AW: Seitendruck wasser

Hallo Jürgen,

Deine Infos sind zwar für eine Beurteilung zu ungenau (Teichform-rechteckig,gebogen-kreisförmig-usw..)
aber ich versuch`s mal.

Ausgangslage:Teichbeckenerhöung um einen Meter mit Rechteckquerschnitt 10 x 5 m,ergiebt 50 to Wasserdruck verteilt auf 30 m Wandfläche,entspricht 1,66 to pro Meter.Um die geplante Mauer im Querschnitt zu dimensionieren,ist die Form und eventueller Eisdruck ausschlaggebend :kopfkratz .
Mit ein wenig mehr Infos von Dir ,würde ich meinen Arbeitskollegen (Prüfstatiker im Wasserbau) konsultieren.

Liebe Grüsse, Martin
 
AW: Seitendruck wasser

hallo
für chris:
so ähnlich wie frank gemauert hat,soll es auch bei mir aussehen.:p
allerdings denke ich daß bei ihm das wasser nur um die 30cm an der mauer liegt.
für martin:
die mauer wird rechteckig werden,wäre echt klasse wenn du mal deinen statiker fragen würdest:oki :oki :oki
danke für euere schnelle antworten
gruß jürgen
 
AW: Seitendruck wasser

na dann wünsche ich dir euch viel erfolg................:oki


Den Rest besprichst lieber mit Martin.......:jaja


LG Chris
 
AW: Seitendruck wasser

Hallo Jürgen,

hatte eben das Gespräch mit den Profis.
Also 1 m Wassersäule auf einer (nur) gemauerten Wand wird nichts,es sei denn die Wand wird als "Schwergewichtswand" ausgeführt oder nach römischen Prinzip mit sogenannten Feldstützen gebaut.Beide Varianten sind allerdings sehr Kosten- und Zeitaufwendig (Mauerquerschnitt deutlich größer 30 cm).Die günstigste Variante wäre eine Ausführung in Stahlbeton,da ist die Wanddicke (je nach Bewehrungslage) max 20 cm.Eine weitere Variante wäre eine Stützwand mit entspr. Winkel-Fertigbetonteilen.

Eine freitragende Wand mit 1 m Gegendrück (Wassersäule) über 10 m Länge ist schon heftig,nur 30 cm weniger z.B. würden die Baukosten halbieren.
Wenn Du genau weißt wie Du die Wand bauen willst,stell mal eine Skizze vom Querschnitt ins Forum und ich lass mal prüfen ob dat so funktioniert.

Liebe Grüsse, Martin
 
AW: Seitendruck wasser

hallo martin
danke für die info.( die formel für den seitendruck hätte mich aber schon mal interesiert)
ich habe schon mal einen termin mit meinem mauerer am sonntag vor ort gemacht,mal sehen was der so meint.
gruß jürgen
 
AW: Seitendruck wasser

hallo

ja ja die fachleute alles doppeltgemoppelt :D

bei mir steht die teichwand--hochteich--60cm aus dem boden und ist nur mit 17,5er kalksandstein gemauert.
oben als abschluss ein ringanker mit bewehrung und gut ist ;)

zudem müsste nach der obigen berechnung mein fenster wass nur 22mm dick ist schon längst weggeflogen sein.

https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/3/2/8/8/U-0049.JPG.jpg

was bitte soll da geschehen???????

man kann allerdings auch einen bunker bauen :lol
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten