Seltsame Würmer fressen Seerosenblätter

AW: Seltsame Würmer fressen Seerosenblätter

Hi Alex,

Zuckmückenlarven sind immer rot/rötlich:D (wegen des in ihnen vorhandenen Haemoglobin). Das weiße werden Büschelmückenlarven sein (die schwimmen in waagrechter Lage im Wasser rum.)

Pflanzen fressen aber keiner der beiden an. Rote Mückenlarven fressen Detrius
und Büschelmückenlarven sind Räuber (fressen andere Mülas, Wasserflöhe, ect)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seltsame Würmer fressen Seerosenblätter

Hi Alex,

Zuckmückenlarven sind immer rot/rötlich:D (wegen des in ihnen vorhandenen Haemoglobin). Das weiße werden Büschelmückenlarven sein (die schwimmen in waagrechter Lage im Wasser rum.)

Pflanzen fressen aber keiner der beiden an. Rote Mückenlarven fressen Detrius
und Büschelmückenlarven sind Räuber (fressen andere Mülas, Wasserflöhe, ect)

MfG Frank

Hi Frank,

ich möchte dir leider wiedersprechen, Zuckmückenlarven sind nicht immer rot, es gibt auch gelbliche Varianten und diese fressen eindeutig auch gesunde Pflanzen an. Vor allem, wenn nicht genug verrotende Pflanzenteile vorhanden sind. Diese Beobachtung stammt aus meiner eigenen Erfahrung und Recherchen im Internet und in den Büchern über Teichpflanzen. Einige Bücher, deren Autoren Zuckmückenlarven als Pflanzenschädlinge angeben:

Karl Wachter " Seerosen" 1998 (Seite 30), Dieter Bechtold/Harro Hieronimus "Seerosen" 2006 (Seite 73), Helen Nash/Steve Stroupe "Aquatic Plants ans Their Cultivation" 1998 (Seite 202).

Liebe Grüße
Ina
 
AW: Seltsame Würmer fressen Seerosenblätter

Ja Hallo zusammen,

anscheinend haben ja viele dieses Problem, ich auch. Ich habe jetzt einen neuen Nylonstrumpf an den Filterauslass geklemmt, der fängt einiges ab.:kopfkratz
 
AW: Seltsame Würmer fressen Seerosenblätter

Hi Alex,

Zuckmückenlarven sind immer rot/rötlich:D (wegen des in ihnen vorhandenen Haemoglobin). Das weiße werden Büschelmückenlarven sein (die schwimmen in waagrechter Lage im Wasser rum.)

Pflanzen fressen aber keiner der beiden an. Rote Mückenlarven fressen Detrius
und Büschelmückenlarven sind Räuber (fressen andere Mülas, Wasserflöhe, ect)

MfG Frank

Hi Ina,

das hier bezieht sich auch nur auf die Mückenlarven die Alex in seinem Filter gefunden hat:D. Nicht auf alle Arten von Zuckmücken :aua

MfG Frank
 
AW: Seltsame Würmer fressen Seerosenblätter

Hi Frank,

alles klar, ich habe Deinen Post wohl mißverstanden :oops.

LG
Ina
 
AW: Seltsame Würmer fressen Seerosenblätter

Hallo zusammen

Ich habe diese "Zuckwürmer" auch in meinem kleinen Teich. Vor ca. 2 Wochen haben wir den Teich erst fertig gebaut, da wir umgezogen sind.

Mir macht etwas Angst, dass sich dies von Natur aus nicht selber reguliert weil unser kleiner Teich sich in einem halbierten Weinfass befindet. Was meint ihr dazu? Was kann ich tun? Soll ich die Würmer so gut es geht entfernen?

Liebe Grüsse
aquarja
 
AW: Seltsame Würmer fressen Seerosenblätter

Hi aquarja,

versuche die Larven so gut es dir möglich ist zu entfernen. Ich habe z.B. mit Papierküchentüchern die Larven von Seerosenblätterunterseiten entfernt. Und keine Angst, auch in eurem halbierten Fass siedeln sich mit der Zeit genug Fressfeinde an. Ich habe übrigens auch nur Miniteiche, Libellenlarven und kleine Schwimmkäfer sind auch in den kleinsten Gefäßen vorhanden :D.

Lg
Ina
 
AW: Seltsame Würmer fressen Seerosenblätter

Hi an alle,

und danke für die Infos @ all.

Zur Zeit habe nur noch vereinzelt rote Zucklarven im Teich, aber dafür sind jetzt eine Menge "normaler" Mückenlarven an der Oberfläche in den ruhigeren Ecken des Teiches.
Drei Sorten von Libellen habe ich auch schon gesichtet.
Muß das Paradies für die Libellen sein, bei den vielen Mücken und kleinen fliegenden Tierchen am Teich. :D
Die bläuliche Libelle auf den Bildern hat eine Spannweite von bestimmt 12cm und war echt ein dicker Brummer.
Die kleinen roten Libellen (hatte sie grad Inflagranti erwischt :D) hatten vielleicht 5cm Spannweite, und die gabs auch in blau, aber da hab ich keine Bilder von gemacht.
Meine Blätter werden auch weiterhin von irgend jemandem vernascht, aber das wird sich dann wohl in ein paar Wochen ändern, wenn mehr Freßfeinde im Wasser sind.
Heute habe ich festgestellt, dass auf einmal so an die 10 Schnecken im Wasser rumsausen. Mit so schönen, spitz zulaufenden Häusern und flachen Fühlern.
Vielleicht sind die Schnecken ja die heimlichen Froschbiss und Seekannen Vernichter... :kopfkratz
Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder von den Schneckchen...

So long...
 

Anhänge

  • DSCF0005.JPG
    DSCF0005.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF0039.JPG
    DSCF0039.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF0041.JPG
    DSCF0041.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 51
AW: Seltsame Würmer fressen Seerosenblätter

Hallo,
meine Seerosenblätter sind auch befallen worden.Ich bin zwar noch jung, aber ich habe eine Zwergseerose, die auch befallen wurde. Jetzt sind die meisten Blätter angefressen! Aber der Teich ist sehr klein, ich glaube nicht, dass sich genug Fressfeinde ansiedeln.Und ich habe die Seerose erst seit Anfang Mai.Sie hat aber schon geblüht.Weiß jemand, ob sie dadurch anfälliger wird?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten